Papier für Buntstifte - Leuchtisch geeignet

maximho

Mitglied
Ich habe ein Foto als Vorlage für ein Portrait. Bei der Verwendung des Leuchttisches kann ich nicht genug erkennen um es brauchbar pausen zu können. Papier Canson Mix Media Imagine 200g und Hahnemühle 190g.
Mit Beamer ist die Qualität auch nicht gut genug, liegt halt an der mäßigen Bildqualität der Vorlage.

Vielleicht würde mir ein Papier helfen was am Leuchttisch durchlässiger ist, aber noch eine gute Qualität zum Zeichnen hat.

Bin für Empfehlungen dankbar :-)
 

ReneHH

Forum-Guru
hi und auch noch ein herzliches willkommen hier, maxim.. :)

kannst das foto per bearbeitung nicht noch kontrastreicher machen bzw. entsprechend verändern, so dass du es z.b. auch geschärft neu ausdrucken kannst? geht doch erstmal nur um die wichtisten linien..ggf. auf nem zweiten blatt als vorlage erst auf dem blatt nachzeichnen und dann halt erst pausen (oder über ne andere art pausen, quasi durchpausen..aber die vorlage musst du ja so oder so erkennen können, um sie dann umsetzen zu können, mal vom übertragen erstmal abgesehen..drück die daumen... gern dann zeigen :)
 

maximho

Mitglied
Ich habe gestern abend noch mal im dunklen Zimmer, ohne Zimmerbeleuchtung, den Leuchttisch benutzt und es ging ganz gut. Hätte nicht gedacht dass der Unterschied zu Gebrauch bei Tageslicht so gewaltig ist.
 

catsndogs

Senior Mitglied
Es gibt in diesem Forum auch eine eigene Rubrik für Farbstifte.
Dort hat sich Moni/MonaB viel Mühe gemacht und nicht nur Tutorials, sondern auch einen Papiertest eingestellt.
 

catsndogs

Senior Mitglied
In meinem persönlichen Fundus habe ich gerade "Lana Dessin 130 mittelglatt" (130g), cremeweiß, gefunden.
Allerdings zeichne ich lieber auf dickerem Papier, z.B. Daler-Rowney "Pastel" mit 160g und "Pastello Tiziano" von Fabriano, ebenfalls 160g.
Beide sind farbige Pastellpapiere, auf denen man aber auch gut mit Farbstift zeichnen kann. Ob es sie in weiß gibt, kann ich adhoc nicht sagen.
 

maximho

Mitglied
Danke Saskya :-)
schaue ich mir mal an

PS deine Homepage habe ich mir auch mit Interesse angesehen .... bei meinem Portrait muss ich einen Bearded Collie zeichnen, wird vielleicht schwieriger als das Herrchen daneben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

catsndogs

Senior Mitglied
Oh, fast vergessen : Mi-Teintes von Canson, auch 160g.
Ist für Pastell, Farbstift, Kohle und angeblich auch trockene Aquarelltechniken geeignet.
Gibt es aber meines Wissens nur farbig, allerdings auch in zarten Tönen.
 

Neueste Beiträge

Oben