Passion V

Lillemut

Senior Mitglied
Warum sollte ich böse sein Conny?
Süßkram zu malen ist ja auch nicht auf meinem Mist gewachsen.:D
Ich kann das jedem nur empfehlen, denn es bringt Spass und man kann endlich mal voll in die Farbkiste langen.:)

Und morgen komme ich wieder nicht zum Malen, bin den ganzen Tag unterwegs oder beschäftigt.:(
 

Lillemut

Senior Mitglied
Endlich wieder Zeit zum Malen, wenn auch heute nur ein paar Stunden.
Ab morgen wird es besser.
 

Anhänge

  • 14. Januar 2020.JPG
    14. Januar 2020.JPG
    125,6 KB · Aufrufe: 14

Lillemut

Senior Mitglied
Conny, die transparenten Teile entstehen nur durch die Farben, die man nebeneinander malt.
Ich habe mal das rote Teil, dass ich heute gemalt habe zwischendurch fotografiert. Leider ist es ein sehr dunkles Teil.
Farben sind Cadmium Rot Purpur, Krapplack, Ultramarinblau und etwas weiß.
Foto 1: Cadmium Rot Purpur mit viel Liquin über das ganze Teil verteilen. Erst mit dem Pinsel, dann mit dem Lappen dünn verteilt.
Foto 2: Ab jetzt alles ohne Malmittel. Durch die transparente Schicht erkennt man die Untermalung. So sehe ich schnell, wo helle und dunkle Stellen sind. Wo ich Cad. Rot und wo eine Mischung aus Krapprot und Blau hingehört.
Diese Farben lege ich nebeneinander und verblende sie.
Foto 3: Die hellsten Stellen lasse ich frei.
Foto 4: Für die hellen Stellen nutze ich mehr Weiß und etwas Blau. Es vermischt sich noch sehr mit den Rottönen. Trotzdem lege ich jetzt schon die wichtigsten Highlights fest, dazu noch ein paar kleine weitere Details.

Erst wenn das ganze Bild mit Farbe bedeckt ist kommen noch Lasuren dazu. Dieses Teil ist eher im Hintergrund, dass heißt wahrscheinlich lege ich nur eine Lasur über die linke Seite, um sie etwas dunkler zu machen. Die Highlights werde ich ganz, ganz am Schluss pastöser auftragen.
Gerade arbeite ich an festeren Teilen, aber morgen ist entweder die linke Fledermaus oder aber das Gummibärchen dran. Dann werde ich versuchen bessere Fotos zu machen.
 

Anhänge

  • Detail 1.JPG
    Detail 1.JPG
    131,9 KB · Aufrufe: 17
  • Detail 2.JPG
    Detail 2.JPG
    151,9 KB · Aufrufe: 17
  • Detail 3.JPG
    Detail 3.JPG
    150,3 KB · Aufrufe: 17
  • Detail 4.JPG
    Detail 4.JPG
    129,2 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Liebe Susanne,
ich danke Dir vielmals für Deine detaillierte Beschreibung. Jetzt kann ich mir ein Bild machen, mit welchem Können und welchem Aufwand diese einzelnen Partien im Bild entstehen. Du bist eine wahre Künstlerin und ich wünsche Dir von Herzen, dass Du viel Erfolg mit Deiner neuen Arbeit hast und sich alles für Dich rechnet.

Habe mir heute auch Sweeties gekauft und werde mal einige Fotos für Motive machen. Meine Malversuche mit der wasserlöslichen Ölfarbe werden wohl noch etwas dauern. Komme aktuell einfach nicht zum Malen.

Viele liebe Grüße,
Conny
 

Lillemut

Senior Mitglied
Ich danke dir Conny.:)
Für heute mache ich Feierabend. Obwohl es sich nicht nach Arbeit, sondern nach Spaß anfühlt bin ich um diese Zeit immer fertig.

Heute habe ich nur noch ein paar Lücken im Hintergrund gefüllt.
 

Anhänge

  • Passion V 16. Januar 2020.JPG
    Passion V 16. Januar 2020.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 20

Lillemut

Senior Mitglied
Das Bild ist noch nicht fertig, aber so gut wie verkauft. :D Lindtkugeln auch. Vorher gehen sie aber in die Ausstellung bei Stuttgart. Wo ist dieses hüpfende Smiley wenn man es mal braucht.
Ein älteres Bild kommt nach Norderney, ein kleines Bild mit Fischen haben sie sofort gekauft und für das neue Restaurant in Berlin werde ich zwei malen (Auftragsarbeiten).
Puuuh, das lässt mich leichter atmen. Bin gerade echt erleichtert und überglücklich.
Nun aber ran ans malen.
Nein erst die Kisten für den Kurs in Bremen morgen packen.
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Danke Susanne, das ist so aufschlußreich!!
Ich würde gerne mehr in Öl malen, tue mich aber sehr schwer damit.
Deine Steps geben mir ein wenig die Hoffnung zurück:hearteyes:
 

Lillemut

Senior Mitglied
Moni ich glaube es malt sich leichter mit Öl, als mit Acryl. Dadurch, dass die Farbe so lange offenbleibt kann man während des Malens noch viel verändern. Leichter verblenden usw.
Und die Malmittel von heute verhindern den Gestank und die Kopfschmerzen. Nur das lästige Pinsel reinigen bleibt. :(

Gestern hatte ich in Bremen auch einige Teilnehmer dabei, die noch nicht mit Öl gearbeitet haben. Nach anfänglichem Zögern und "man kann in der Malerei nichts falsch machen" (sage ich immer :D) lief es dann sehr gut, wir hatten Spaß und alle hatten am Ende ein sehr schönes kleines Küchenbild.

Deswegen kam ich auch erst heute wieder ins Atelier.
Irgendwie kam ich nur schwer in Schwung, denn ich hatte Freitag noch die Himbeere in der Mitte angefangen und die ist nicht so leicht zu malen.
Und ich habe beim fotografieren festgestellt, dass die Himbeere tatsächlich fast in der Mitte ist. :eek::( Wie konnte ich das beim Entwurf nur übersehen. Wahrscheinlich zu abgelenkt von dem doch etwas sehr großem roten Teil.
Ich bin gespannt, was am Ende dabei heraus kommt.
 

Anhänge

  • Passion V 19. Januar 2020.JPG
    Passion V 19. Januar 2020.JPG
    112,9 KB · Aufrufe: 16

ulliversum

Senior Mitglied
Das sieht aber auch lecker aus!! Freut mich, dass es bei Dir so gut läuft, die Himbeere wird sich sicher noch etwas verlieren, als zentrales Motiv, wenn das Drumherum fertig ist.
 

Lillemut

Senior Mitglied
Im Moment bin ich ganz aufs Malen fixiert, als ob rundherum nichts andres existieren würde.
Das wird aber auch wieder besser.
Wahrscheinlich werde ich morgen das grüne Gummibärchen malen. Das werde ich dann Step by Step fotografieren und einstellen.
 

Anhänge

  • Passion V 21. januar 2020.JPG
    Passion V 21. januar 2020.JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 16

Gregorio

Aktives Mitglied
Sehr einladend, nur schade dass ich Diabetiker bin. Wenn ich im Supermarkt an der Kasse stehe, und sehe was andere alles in der Karre haben, und ich soll leben wie ein Klosterbruder!

Gruss Gregorio
 

evalena

Forum-Guru
Hi Lillemut
Es ist interessant dir zuschauen zu dürfen...und es macht auch Spass zu sehen wie das Bild "wächst"....Die mittige Himbeere stört mich persönlich gar nicht, weil sie sich unten im Bild "wiederholt"...Und sie wird ja auch noch an Dominanz verlieren, je weiter das Bild der Fertigstellung entgegen wächst....
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Hi Lillemut
Es ist interessant dir zuschauen zu dürfen...und es macht auch Spass zu sehen wie das Bild "wächst"....Die mittige Himbeere stört mich persönlich gar nicht, weil sie sich unten im Bild "wiederholt"...Und sie wird ja auch noch an Dominanz verlieren, je weiter das Bild der Fertigstellung entgegen wächst....

Ich bin derselben Ansicht wie Evalena. Und bei Süßigkeiten geht es mir leider wie Gregorio. Habe mir aber jetzt zwei Tüten gekauft, um sie zu knippsen und danach zu malen. Was ich mit den Sweeties mache? Noch keine Ahnung, will sie aber nicht selbst aufessen!

Freue mich schon auf die nächsten Detailschritte. :);):clapping::clapping:

LG Conny
 

Lillemut

Senior Mitglied
Haribos mag ich auch nicht, bis auf die Teile mit dem Kokos.
Schokolade vertrage ich gar nicht (Laktoseintoleranz), also auch keine Lindtkugeln.:(
Bin aber auch mehr der "herzhafte Typ".

Heute war ein etwas unruhiger Tag und ich habe nebenher nur die weißen Teile gemalt.
Sieht man kaum.
Morgen geht es dann ans Gummibärchen. Step by Step.
 

Anhänge

  • Passion V 22. Januar 2020.JPG
    Passion V 22. Januar 2020.JPG
    133,4 KB · Aufrufe: 10

Lillemut

Senior Mitglied
Heute also das Gummibärchen.
Wie alle Teile des Bildes starte ich alla prima. Lasuren kommen in einer späteren Phase.
Foto 1:
Bevor ich loslege mische ich ein paar Farbtöne an. Einen Mittelton, helle und dunklere Grüntöne.
Die Farben auf der Palette muss ich nicht zwangsweise alle nehmen. Diese Töne suche ich ziemlich spontan aus.
Foto 2:
Erst dunkel oder hell? Da mache ich mir keine großen Gedanken.
Das Gummibärchen ist 30 cm lang, deswegen arbeite ich einen Bereich nach dem anderen aus.
Meine Technik ist sehr simpel. Die Farben werden nebeneinander gelegt.
Foto 3:
Danach werden die Farben weich verblendet. Das macht man schon beim Auftrag der Farbe automatisch.
Oder aber, wenn man gerade mit der Ölmalerei anfängt, später auch manchmal:D, man benutzt einen Öllasur Pinsel.
Diesen Pinsel kann ich nur jedem empfehlen, der weiche Farbübergänge haben möchte.
Foto 4:
Manchmal male ich jetzt schon kleine Details und Strukturen mit. Das muss in dieser Phase aber nicht sein.
Foto 5:
Es ist immer der gleiche Ablauf.
Die Farben werden neben einander gemalt und dann verblendet.
Foto 6:
Danach war ich so in Schwung, dass ich das fotografieren vergessen habe.:oops:
Wie gesagt, es ist immer der gleiche Ablauf. Vergleicht man Foto 4 und Foto 6, dann erkennt man, dass ich den Farbton noch etwas geändert habe.
Das ist das schöne an der Ölmalerei. Ich fand etwas Saftgrün wäre ganz nett, also schnell ein paar Tupfen auf die hellegrüne Fläche geben und verblenden.
So kann man die Farben ändern, intensiver machen, heller, dunkler usw.

Da ich mir nicht sicher bin, ob dieses "orangebraune" Teil unter dem Gummibärchen bleibt und noch schlimmer, ich keine Ahnung habe welche Farbe das Teil zwischen Himbeere und Bärchen bekommen soll,
muss ich später diese Farben mit Lasuren auf das Gummibärchen malen.
Diese Teile sind entweder weiß, das passt aber nicht, da links daneben ein großes weißes Teil ist. Oder orange. Es ist aber schon so viel rötliches im Bild und rechts daneben ist ein orangefarbenes Gummiding.
Oder es ist hellbraun (Karamell?) Das ist so unbunt?
An diesem Entwurf hapert so einiges, jeden Tag neue Entscheidungen.:(
Und jeden Tag sage ich …. mit den Lasuren reiße ich es am Ende heraus.
Meine Freundin kam heute kurz vorbei und sagte …. mach das große rote Ding da weg. Das stört, ist das überhaupt in der Tüte? Das kenne ich gar nicht.:oops: Und ich kanns nicht einfach wegmachen.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    131,1 KB · Aufrufe: 11
  • 2.JPG
    2.JPG
    136,6 KB · Aufrufe: 11
  • 3.JPG
    3.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 11
  • 4.JPG
    4.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 11
  • 5.JPG
    5.JPG
    123,6 KB · Aufrufe: 11
  • 6.JPG
    6.JPG
    116,5 KB · Aufrufe: 11

Neueste Beiträge

Oben