Pastelkreide und Stifte Erfahrungen ?

Raimund

Senior Mitglied
Hallo beisammen,

Ich suche eine gute Marke für weiche Verläuft die super deckt und schwermetallfrei ist.
ich brauche das für Nebel/ Distanz darstellen

Welche Pastekreide würdet ihr verwenden ?

Weis jemand ob Jaxell Pastelkreide schwermetallhaltige Pigmente enthält ?
Ich finde im internet nichts darüber.

Welche Marken an Stiften gibt es die ihr empfehlen könnt und warum ?

Welche Pastelkreide würdet ihr verwenden und warum ?

Liebe Grüße

Raimund
 

Suse

Forum-Ikone
Ich nehme gerne Schmincke Kreiden aber auch die "neuen" Soft-Kreiden von Jaxell (runde Form) sind gut und auch recht weich.
Wie ich Nebel malen würde? Uuuuui, uuuuuui, uuuui....da müßte ich erst wieder vor sitzen und ne Menge ausprobiert haben, um dir einen Tip geben zu können.
 

Raimund

Senior Mitglied
Ich nehme gerne Schmincke Kreiden aber auch die "neuen" Soft-Kreiden von Jaxell (runde Form) sind gut und auch recht weich.
Wie ich Nebel malen würde? Uuuuui, uuuuuui, uuuui....da müßte ich erst wieder vor sitzen und ne Menge ausprobiert haben, um dir einen Tip geben zu können.


Danke dir Suse,

Schwermetallfrei wäre schmincke jedenfals auch

Wie man den Nebel macht das weiss ich schon, nur welche Kreiden dafür am besten geeignet sind. Ich vermute Schmincke weil diese am weichsten sind und vermutlich auch die Höchste konzentration an Pigmenten haben und somit am besten decken müsten.

Lg Raimund
 

Justy

Aktives Mitglied
Hallo Raimund,

ich habe Jaxell Pastellkreide zu Hause , steht auch auf der Kreide, bzw. auf dem Papier der Kreide nichts drauf ob sie schwermetallhaltige Pigmente enthält.
Habe sie aber nicht in Verwendung.
Meine Tierzeichnungen mache ich mit Dervent Stiften. Habe auch ein paar Stifte von anderen Marken schon probiert.

Für mich macht den größten Unterschied das Papier. Auf Pastellmat Papier kann man nicht leicht weiche Übergänge schaffen, dafür hält die Farbe besser.
Habe eine Hundezeichnung auf anderem, glatterem Pastellpapier gemacht, da konnte ich super verwischen dafür hält die Farbe nicht gut.
Auch nicht wenn man sie fixiert.
Schau mal bei "Pastellzeichnungen Tiere" (ich glaube weißer Hund) da habe ich einen weißen Hund auf Pastellmat und einen grauweißen auf glatterem Untergrund probiert.

Liebe Grüße
Justy
 

Raimund

Senior Mitglied
Hallo Raimund,

ich habe Jaxell Pastellkreide zu Hause , steht auch auf der Kreide, bzw. auf dem Papier der Kreide nichts drauf ob sie schwermetallhaltige Pigmente enthält.
Habe sie aber nicht in Verwendung.
Meine Tierzeichnungen mache ich mit Dervent Stiften. Habe auch ein paar Stifte von anderen Marken schon probiert.

Für mich macht den größten Unterschied das Papier. Auf Pastellmat Papier kann man nicht leicht weiche Übergänge schaffen, dafür hält die Farbe besser.
Habe eine Hundezeichnung auf anderem, glatterem Pastellpapier gemacht, da konnte ich super verwischen dafür hält die Farbe nicht gut.
Auch nicht wenn man sie fixiert.
Schau mal bei "Pastellzeichnungen Tiere" (ich glaube weißer Hund) da habe ich einen weißen Hund auf Pastellmat und einen grauweißen auf glatterem Untergrund probiert.

Liebe Grüße
Justy


Grüß dich,

Vielen Dank für die infos.

Ja je rauer das Papier um so mehr Abrieb hast du und je glatter das Papier um so mehr wird es schmieren.

Schöne Bilder habe sie mir gerade angeguckt.

Für den Hinetrgrund wie in meine Gemälde möchte ich das nutzen. Hier habe ich das Bild mit Aquarell gemacht, aber der Hintergrund Nebel ist mit Photshop. Könnte mir vorstellen das heir Schmnicke vielleicht am idealsten wäre


Lg Raimund
 

Anhänge

  • landschaftweb.jpg
    landschaftweb.jpg
    626,6 KB · Aufrufe: 14

Neueste Beiträge

Oben