Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Pastellfixativ

Dieses Thema im Forum "Pinsel, Spachtel und der Rest" wurde erstellt von Malise, 16 Januar 2013.

  1. Malise

    Malise Forum-Guru

    Registriert seit:
    29 April 2011
    Beiträge:
    6.080
    Punkte für Erfolge:
    36
    Es gibt hier im Forum schon einige Hinweise auf gute Erfahrungen mit den unterschiedlichen Sorten von Pastellfixativen.
    Dennoch - um das hier vielleicht mal zusammenzufassen - meine heutige Frage an euch:
    Mit welchen Sorten habt ihr gute Erfahrungen gemacht?
    Danke für eure Antworten.
     
  2. Frühling

    Frühling Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 November 2008
    Beiträge:
    4.474
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo Malise,
    ich arbeite mit "JAXELL-Universal-Fixativ" für Kreide und Kohle etc.
    Bisher sind alle Abnehmer mit der Festigkeit der Pastellbilder zufrieden. Ich finde auch die Abdunklung der Farben beim mehrmaligen Fixieren nicht negativ, da ich sie mit in die Farbgebung einbeziehe.
    Jan der Frühling
     
  3. Pastelline

    Pastelline Senior Mitglied

    Registriert seit:
    11 September 2010
    Beiträge:
    3.209
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ich nehme Pastellfixaktiv von Sennellier.
    Ich fixiere gerne zwischendurch und übermale diese Schicht wegen der Leuchtkraft noch einmal mit Pastellkreide, bzw, setze Akzente. Das kann ich am Bestem mit dem Fixaktiv für Pastellkreide von Sennelier ( bei dem von Lukas z.B. verschmiert die Kreide dan stark)
     
  4. Malise

    Malise Forum-Guru

    Registriert seit:
    29 April 2011
    Beiträge:
    6.080
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ich hatte schon das von Gerstäcker (Hausmarke), das Schmincke Pastell-Fixativ und eines von Daler Rowney.
    Sennelier gibt es zur Zeit bei kreativ und Gerstäcker für 9.99. Ist das ein guter Preis? Dann werde ich das mal im Vergleich testen. Danke Pastelline und Jan für eure Erfahrungsberichte.

    Hilft denn das Zwischenfixieren dabei, die gesamte Schicht stabiler zu bekommen? Das hab ich bisher nämlich noch nicht bewusst eingesetzt.
     
  5. Suse

    Suse Forum-Ikone

    Registriert seit:
    24 April 2008
    Beiträge:
    14.289
    Punkte für Erfolge:
    38
    ...also ich habe ausprobiert: Gerstaeckers Hausmarke, das von Jaxell und auch das von Schmincke. Ich bin mit allen zufrieden. Am meisten - so mein empfinden - dunkelte das von Jaxell nach. Bei Schmincke und der Hausmarke von Gerstaecker nicht so. Die Abfärbung nach dem Fixieren ist meiner Meinung nach bei Schmincke nicht so "extrem" wie vergleichsweise mit dem von Jaxell.

    Mit einer Zwischendixierung kann man den entsprechenden Untergrund (z.B Ingrespapier) wieder ein wenig "griffiger" machen. Hier ist für mich Schmincke mein Favorit, wenn ich denn auch mal zwischenfixiere (was ich auch oft vergesse, da ich meist "in einem Rutsch" male und nur zum Schluss fixiere).
     
  6. Ruth

    Ruth Forum-Ikone

    Registriert seit:
    7 August 2006
    Beiträge:
    16.922
    Punkte für Erfolge:
    38
    ich fixiere nur am schluss,wenn überhaupt mit jaxell, genau wie jan.

    zwischenfixierung finde ich furchtbar.das papier wird speckig.jedenfalls bei mir.

    die farbe verliert ihre pudrigkeit.
     
  7. Malise

    Malise Forum-Guru

    Registriert seit:
    29 April 2011
    Beiträge:
    6.080
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ja, das ist inzwischen auf meiner Leinwand auch passiert - ich teste weiter.
    Danke für eure Erfahrungsberichte. Das hilft mir und ich denke, so komprimiert liest das vielleicht auch ein(e) Neue/r mal gerne durch. :00000299:

    die Preisunterschiede für die Fixative sind ja enorm, von Firma zu Firma und auch innerhalb der jeweiligen Angebote bei den Versendern. Tszzzz tszzzz tszzzz - da muss man ganz schön vergleichen.
     
  8. Amazone

    Amazone Gast

    Hallo Malise,
    Ich nehme Haarspray für 99 Cent,das reicht für meine Zwecke.Das Fixativ ist auch nicht das Problem,sondern die Kreiden.
    Die Schminckekreiden dunkeln kaum nach,Rembrandt geradeso,Jaxell und der Rest ist verlieren fast die ganze Farbe.
    Gruß Volker
     
  9. Malise

    Malise Forum-Guru

    Registriert seit:
    29 April 2011
    Beiträge:
    6.080
    Punkte für Erfolge:
    36
    Mit Haarspray hab ich keine Erfahrung (weder beim Pastell noch bei den Haaren:00000285:) Ist es da egal welche Sorte ich nehmen würde.

    Mit Nachdunkeln hatte ich bisher auch nicht so sehr das Problem, eher mit der Veränderung der Oberflächenstruktur jetzt bei der Leinwand. Ich will ja versuchen, dass ich ohne Glasabdeckung für das Bild auskomme. Ob das geht?

    Ich hab in der Hauptsache Schmincke, Rembrandt und Sennelier Kreiden.

    Meinen Schminckebestand konnte ich mir gerade für 0,87 Euro/Stück auffüllen.Jippie.
     
  10. Merlin

    Merlin Forum-Guru

    Registriert seit:
    13 September 2010
    Beiträge:
    6.362
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo Mallise,
    keine Billigsorten, erstrecht kein Haarspray
    Sennelier ist zwar teurer - aber es passt immer
    liebe Grüße Sonja:00000293:
     
  11. Amazone

    Amazone Gast

    Also ich nehme Extrastrong,im Glauben,da halten die Farben besser:00000475:
    Wer hat den Schminckekreide für den Preis,da würd ich auch gern zuschlagen.
    Gruß Volker
     
  12. Malise

    Malise Forum-Guru

    Registriert seit:
    29 April 2011
    Beiträge:
    6.080
    Punkte für Erfolge:
    36
    Idee im LOOP Weiterstadt verkauft die Reste ab, letzte Woche waren noch ziemlich viele Farben da.
     
  13. Malise

    Malise Forum-Guru

    Registriert seit:
    29 April 2011
    Beiträge:
    6.080
    Punkte für Erfolge:
    36
    Volker????? Bist du schon unterwegs??? [​IMG]
     
  14. Ruth

    Ruth Forum-Ikone

    Registriert seit:
    7 August 2006
    Beiträge:
    16.922
    Punkte für Erfolge:
    38
    wenn die farben auch weg gehen,hauptsache das papier steht. lol

    haarspray iiiihhhhh.
     
  15. Merlin

    Merlin Forum-Guru

    Registriert seit:
    13 September 2010
    Beiträge:
    6.362
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ruth, das gefällt mir:02s:
     
  16. Suse

    Suse Forum-Ikone

    Registriert seit:
    24 April 2008
    Beiträge:
    14.289
    Punkte für Erfolge:
    38
    haarspray iiiihhhhh.[/quote]


    ...dem schliesse ich mich auch an. Wer Geld für Kreiden übrig hat, sollte auch für ein Fixativ welches übrig haben. Die schönen Bilder :00000570:
     
  17. Ruth

    Ruth Forum-Ikone

    Registriert seit:
    7 August 2006
    Beiträge:
    16.922
    Punkte für Erfolge:
    38
    genau suse

    so sehe ich das auch.
     
  18. Ölpinselchen

    Ölpinselchen Forum-Guru

    Registriert seit:
    6 November 2008
    Beiträge:
    5.956
    Punkte für Erfolge:
    38
    Also ich nehme das Fixativ von Schmincke.
    Sieht dann immer alles gut aus. Bin sehr zufrieden.
     
  19. Malise

    Malise Forum-Guru

    Registriert seit:
    29 April 2011
    Beiträge:
    6.080
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hab mich heute entschieden und von dem Schmincke Fixativ nachbestellt. Und Sennelier will ich definitiv auch noch ausprobieren.
    Mit dem Schmincke bin ich übrigens bisher auch recht zufrieden.
    Das mit dem Haarspray überlasse ich dann lieber doch den Haarkünstlern :00000295:.
     
  20. Malise

    Malise Forum-Guru

    Registriert seit:
    29 April 2011
    Beiträge:
    6.080
    Punkte für Erfolge:
    36
    :00000298:Ruth: Da kannst du dann sehen, wie wichtig gutes Pastellpapier ist! (damit wenigstens das Papier noch gut aussieht) [​IMG]