Pastellige Rosen in Öl

ulliversum

Senior Mitglied
Heute hab ich mich mal wieder an die wasservermalbaren Ölfarben getraut. Siehe da, es ist noch so schwierig wie vor einem halben Jahr, als ich damit pausieren musste. Aber ich sehe es als Übung und hatte viel Spaß. Sowohl auf der selbstgebastelten Vorlage als auch im Bild fehlt irgendwie der Schatten. Ich hab beschlossen es nochmal zu versuchen, diese Übung bleibt erstmal so. Irgendwie könnte der HG spannender sein. Mal sehen, was mir da bei Version2 einfällt.

LG, Ulli
 

Anhänge

  • roses.JPG
    roses.JPG
    552,8 KB · Aufrufe: 84

Motte

Forum-Guru
Mir fehlt da garnicht so sehr der Schatten, selbst den HG finde ich passend dazu, gewaltige Rosen, klasse.
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Dein Bild ist edel und wunderschön.... Punkt
animiertes-ausrufezeichen-bild-0016.gif
 

ulliversum

Senior Mitglied
Dankeschön für Eure freundlichen Kommentare! Hat mich sehr gefreut. ;) Ich sitze immer noch an Version zwei und kämpfe mit der linken Rose.
Aber jetzt suche ich mir wohl ein neues Blumenmotiv.

LG, Ulli
 

Anhänge

  • roses4.JPG
    roses4.JPG
    399,4 KB · Aufrufe: 43

Motte

Forum-Guru
Sollen die schwarzen Teile Schatten darstellen? Etwas zu heftig, wie ich finde, die Rosen aber selbst sind wieder dufte!
 

Annerl

Forum-Ikone
Jetzt hast Du das Bild leider verschlimmbessert. Das mit dem schwarzen (Blätter?) hättest Du besser wech gelassen.
 

ulliversum

Senior Mitglied
Lieben Dank, Melanie!

Also nochmal - ich hab zwei Versionen gemalt und die zweite finde ich auch nur so *hm* gelungen. Aber ich wollte ja unbedingt irgendwas mit dem HG anstellen.
Ich finde auch, daß die Farben der Bätter etwas zu sehr einschneidend/zu dunkel sind. Also lieben Dank für die Kritik! ;)


LG, Ulli
 

Inge

SUPERVISOR
Die Blätter kannst du ja jederzeit noch nuancieren. Kein Problem.
Anstonsten finde ich deine Version 2 spannender.
Du hast mehr Kontrast ins Bild gebracht.
 

ulliversum

Senior Mitglied
Vielen Dank, Inge - ja vll überarbeite ich die Blätter nochmal.. jetzt ist erstmal ein anderes Bild dran.
 

Harzhexe

Aktives Mitglied
Hallo Ulli,

Bild 1 ist Dir sehr gut gelungen, aber für mich persönlich bietet Bild 2 mit ein wenig Überarbeitung einen bedeutend besseren HG.
... weil sich die Rosen dann einfach besser in den Vordergrund schieben.

Keine wirkliche Kritik, nur meine Meinung.

Schönes Wochenende wünscht die Harzhexe
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Hallo Ulli,
die zweite Version gefiele mir besser, wenn Du die dunklen Blätter überarbeitest. Das Motiv mit den zueinander farblich abgestimmten Rosen ist prima.

Ich male sehr gerne mit den wasserlöslichen Ölfarben (Artisan & Cobra), benutze sie aber meist unverdünnt und male quasi NiN. Wenn ich noch etwas ändern will, warte ich dann halt 1 bis 2 Wochen und dann kann's weitergehen. Habe mir jetzt auch das Malmittel W von Schmincke gekauft. Damit kann man aus jeder normalen Ölfarbe eine wasserlösliche machen. Habe es zwar bisher nur bei 1 Farbe probiert, da hat es aber geklappt (Mischung 1:3).
Wenn ich meine wasserlöslichen Ölfarben verdünne, dann nur mit dem zugehörigen "Thinner" und nie mit Wasser. Das Wasser macht die Farbe trübe und verändert mir zu sehr die Konsistenz und Haftung. Wasser sei nur sinnvoll, wenn man mit den Farben aquarellieren will. Und dazu nehme ich dann doch lieber Aquarellfarben!
Mir gefällt, dass bei den WLÖ nichts "stinkt" und man die Pinsel mit Wasser und Seife auswaschen kann. Was macht Dir denn die Probleme mit diesen Farben???

LG Conny
 

Neueste Beiträge

Oben