Pfingstrose in Öl

sika

Senior Mitglied
nein Bruno, natürlich nicht aber auch von Kopien anderer Künstler kann man lernen und es ist doch interessant, diese Werke auch ansehen zu können!
 

Tat

Aktives Mitglied
Die meisten Künstler sind aber auch mit Kopien einverstanden solange man erwähnt dass das Original von ihnen ist und man das Bild nicht kommerziell nutzt.

Aber wenn es eine Blume ist, kann man das Motiv ja auch mit wenig Aufwand abändern. Dann sieht es zwar ähnlich aus, aber da Blumen ja nicht sehr unterschiedlich aussehen, trotzdem annehmbar.
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Nun ja, das dachte ich auch? War aber ein Trugschluss. Werde halt die Konsequenzen daraus ziehen.

Ich glaube, wir sollten damit die Debatte beenden, da wir immer am kürzeren Hebel sitzen und es nun mal das Copyright und seine entsprechende Auslegung gibt! :coldsweat::rage:

Habe ja nun genug eigene Fotos von Blumen und Tieren gemacht, die ich malen kann. Wollte durch das Nachmalen und Modifizieren anderer Gemälde besser Öl-Malen lernen. Bin mir nun nicht einmal mehr sicher, ob die Bilder "Alter Meister" nicht auch irgendwelchen Copyright-Rechten unterliegen, die irgendwer gekauft hat. Deshalb werde ich jetzt auch nicht mehr das Blumenbild von Van Huysum nachmalen, sondern ein eigenes Stillleben mit Blumen gestalten, wenn ich den nächsten Blumenstrauß fotografiert habe.:camera: :artpalette:

Euch allen ein schönes Wochenende, egal wie das Wetter draußen aussieht.
Liebe Grüße
Conny
 

bruno

Senior Mitglied
Conny, die Befürchtung ist unbegründet. Das Urheberrecht erlischt mit Ablauf des 70. Jahres nach dem Tod des Urhebers. Danach darf man seine Werke (egal ob Gemälde, Literatur usw.,) beliebig verwerten.

Das gilt auch für das "Copyright" wie es zB in den USA gilt. Copyright und das deutsche Urheberrecht sind rechtlich zwar nicht identisch, aber sehr ähnlich. Das ist in jedem Land gesetzlich anders geregelt, aber es gibt seit langem internationale Verträge so dass die Grundzüge in etwa gleich sind. Und die o.g. 70-Jahre-Frist ist meines Wissens international üblich.

Da brauchst Du also beim van Huysum keine Angst haben.

Es gibt im Internet viele Quellen, wo man das nachlesen kann. Verständlich und übersichtlich z.B. hier:

https://www.urheberrecht.de/dauer/
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Oben