Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Pinien...

Dieses Thema im Forum "Aquarell - Landschaften" wurde erstellt von Jam_ART, 10 Juni 2019.

  1. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    5.426
    Punkte für Erfolge:
    113
    ...knorrig und krumm , vom Wind gebogen aber unverwüstlich und erdverbunden.
    Und faszinierend....
    Pinien entlang der Küste von Mali Losinj...

    Ich hab hier ( wieder mal ) 2x das gleiche Motiv hintereinander versucht ...
    Mit beiden bin ich nicht so ganz zufrieden... obwohl sie die tolle Gegend dort ziemlich genau wiedergeben...
    Ich hätte aber "fluschiger" werden wollen...
    Na ja . keine voreilige Freude...zeigen tu ich's trotzdem..:D
    Eure Meinung ( und Kritik) ist erbeten...

    Außerdem hab ich von Bild 1 3 Steps fotografiert , welche ich auch hochlade...
    Step 1...Freihand Bleistift Vorskizze mit MF erweitern
    Step2...HG malen
    Step3...Bäume freirubbeln und fertigmalen

    1) Aquarell ( grobe Freihand Vorskizze mit 6H und MF) auf BOESNER Aquarellblock , 300 g/m² , 36 x 48 cm...
    2) Aquarell ( ohne Vorskizze und ohne MF ) auf BOESNER Aquarellblock , 300 g/m² , 36 x 48 cm...
     

    Anhänge:

    sillah und hissl gefällt das.
  2. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    5.426
    Punkte für Erfolge:
    113
  3. canvas

    canvas Senior Mitglied

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    1.738
    Punkte für Erfolge:
    63
    :sleeping: ich denk es is generell grad a bissi ruhiger im Forum :D

    Bei Pinien muss ich immer an Urlaub denken und das Meer dazu auf deinen Bildern und schon hab ich Fernweh...
    Das Bild Pinie 1 mit den Steps gefällt mir super! Da ist viel Bewegung drin und die Farben gefallen mir auch gut.
    Beim zweiten hab ich den Eindruck, dass es ein wenig "flacher" ist, zB in der Baumkrone und teilweise auf den Stämmen. Aber natürlich auch schön.

     
  4. red

    red Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 Januar 2014
    Beiträge:
    1.749
    Punkte für Erfolge:
    83
    Da hat der Holzliebhaber wieder zugeschlagen. Bild 5 gefällt mir eindeutig besser als Bild 6. Was ist links die braune gekrümmte Fläche mit den 4 quer dazu verlaufenden Linien. Ein Weg? Ist für mich irgendwie undefiniert.
     
  5. Joachim

    Joachim Senior Mitglied

    Registriert seit:
    23 Mai 2011
    Beiträge:
    4.595
    Punkte für Erfolge:
    113
    Das sind gute Arbeiten! Mir gefallen Deine Pinien.

    LG Joachim
     
  6. marlies+48

    marlies+48 Forum-Ikone

    Registriert seit:
    28 Januar 2009
    Beiträge:
    10.024
    Punkte für Erfolge:
    83
    Schön, dass du uns die Pinien Schritt für Schritt zeigst. Ich habe mit der Maskierflüssigkeit Probleme. Immer, wenn ich sie benutze, kommt eine unvorhergesehene Malpause und dann lässt sich das Zeug nicht mehr abrubbeln. Da kommt gleich das Papier mit.
    LG Marlies
     
  7. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    5.426
    Punkte für Erfolge:
    113
    Danke @Euch...
    @Lisi...gottseisgetrommeltundgepfiffen...:D...dachte schon ich bin im Inflations-Modus...
    Beim 2.Bild war ich zu oberflächlich ohne locker "aquarellisch" rüberzukommen...
    Mit "flacher" hast Du ziemlich recht...

    @Rainer ...beim ersten Bild war ich "genauer"...was sich schon durch die Vorzeichnung und den Einsatz von MF erklärt...aber es kam mir nicht locker genug vor...
    Und somit der 2.Versuch...der a bissl in die Hose ging...:rolleyes:
    Rechts... (Du schreibst zwar links ) das soll ein Weg sein..betonierte Platten...den ganzen Küsteweg von Male nach Vele Losinj entlang...
    (Im 1. zu rötlich ..im 2. zu grau...o_O)
    Im 1.Foto sieht man es in der Vorlage...übrigens eines von über 200 Fotos aus unserem kürzlichen Urlaub in Istrien...:D

    @Joachim...:)

    @Marlies...Danke...ja das mit dem "Rubbeln" ist so eine Sache...Zeit UND Papieroberfläche bzw. dessen Güte wirkt sich sehr auf die Ergebnisse aus...
     
  8. Joko

    Joko Senior Mitglied

    Registriert seit:
    6 Oktober 2010
    Beiträge:
    2.982
    Punkte für Erfolge:
    63
    wunderbar - ich freue mich schon auf weitere Urlaubsgemälde! :)
    Mir gefällt auch Pinie 1 am Besten - das ist ein wirklich klasses Aquarell!
     
  9. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    5.426
    Punkte für Erfolge:
    113
    Danke @josi..."mal" sehen ....obwohl...
     
  10. ErnstG

    ErnstG Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 Juli 2014
    Beiträge:
    3.408
    Punkte für Erfolge:
    83
    Bei Pinien denke ich automatisch an die Toskana, dessen Nationalgewächs es ist.
    Deine sieht sehr knorrig und windzerzaust aus, so wie es in Original sein kann!

    Ernst
     
  11. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    5.426
    Punkte für Erfolge:
    113
    Danke Ernst ..."meine" wachsen u.a. auf der Insel Losinj ...sind dort noch so richtig naturbelassen...
    Ich hätte ( kürzlich dort im Urlaub ) stundenlang immer wieder neue Formen zeichnen können...:cool:
    Aber ich hab sie mit jeder Menge Fotos festgehalten...
     

    Anhänge:

  12. Inge

    Inge SUPERVISOR

    Registriert seit:
    6 März 2010
    Beiträge:
    3.349
    Punkte für Erfolge:
    83
    Est IST ruhiger im Forum.
    Ich muss gestehen, vor lauter anderweitiger Beschäftigung wäre mir dieses dynamische Gewächs auch beinahe entgangen.
    Diese Wuchsformen auf den windgebeutelten Inseln und hoch am Berg sind einfach zeitlos schön.
    Da kann man gut verstehen, dass du dich überhaupt nich sattsehen und -zeichnen konntest.
     
  13. elisagos

    elisagos Senior Mitglied

    Registriert seit:
    26 Februar 2011
    Beiträge:
    4.062
    Punkte für Erfolge:
    63
    Werner deine Pinien sind toll.Gefällt mir sehr .Möchte jetzt hier sitzten.
     
  14. Mon

    Mon Senior Mitglied

    Registriert seit:
    18 Januar 2017
    Beiträge:
    2.212
    Punkte für Erfolge:
    113
    Deine gemalten und natürlich auch fotografierten Pinien sind Klasse!
     
  15. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    5.426
    Punkte für Erfolge:
    113
    Danke an die @Künstler Damen...:praying:
    Ja...haben mich fasziniert...diese Formen und kunstvoll verdrehten Stämmen dieser Bäume...
     
  16. Farbfantasien

    Farbfantasien Senior Mitglied

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    4.921
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ich liebe Pinien auch so sehr und dir sind sie richtig gut gelungen, Werner
     
  17. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    5.426
    Punkte für Erfolge:
    113
    Danke @Monika...ich auch.
    Und ein neues Bild vom kürzlichen Kroatien Urlaub -wieder Pinien - entsteht gerade....
     
    Farbfantasien gefällt das.
  18. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    5.426
    Punkte für Erfolge:
    113
    Vorher hier aber noch eines von 2015 ...auch einem Kroatien Urlaub
    Eine ( lockere ) Fineliner Skizze , und anschließend lasiert...

    Wilder Mix aus Zeichnung & Aquarell ( ...und etwas Maskierflüssigkeit !) auf Bösner Aquarellblock, matt , naturweiß ,
    300 g/m² , 42 x 56 cm, Schmincke Farben
     

    Anhänge:

  19. Farbfantasien

    Farbfantasien Senior Mitglied

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    4.921
    Punkte für Erfolge:
    113
    Auch dieses Bild gefällt mir sehr, Werner. Auch der Weg ist gut dargestellt :)
     
  20. AnJa

    AnJa Moderator

    Registriert seit:
    4 März 2006
    Beiträge:
    8.011
    Punkte für Erfolge:
    113
    Das ist auch ganz nach meinem Geschmack, Werner.
    Sieht sehr harmonisch aus mit den Stufen.