Plein Air Thread

Rainier

Senior Mitglied
Einmal mit der Plein Air Malerei angefangen kannst Du es nicht mehr lassen.
Es macht süchtig:00000285:
Es geht einfach nichts über live malen egal welches Sujet.

Die Idee mit dem plein air Thread ist gut Steffi.
Bei dem schönen Wetter am Wochenende wird es ja einige neue Bilder geben:00000651:

Ich freue mich schon auf weitere Arbeiten :00000285:
 

Frühling

Senior Mitglied
Jau Steffi,
da wird der Rücken auch ein wenig gestützt. Aber besser ist es einen derartigen "Stuhl" mal "Probezusitzen" - schließlich hockst Du da ja so ein bis zwei Stunden drauf. Im Prinzip ist es aber der richtige Freiluftmalstuhl.
lg Jan
 

SteffiD

Senior Mitglied
Vielen Dank Sebl und Joachim :00000293:

@Rainier, da bin ich ja froh, dass du das bestätigen kannst. Wenn ich es schaffe früh genug aufzustehen, gibts morgen eine Nebelstudie... Ich hätte übrigens nichts dagegen, wenn andere hier ebenfalls ihre Plein Air Arbeiten zeigen wollen, z.B. Du!:00000295:

@Jan, naja, im Moment sitze ich noch nicht all zu lange. Mache hauptsächlich schnelle Farbstudien, um den Griff zu den richtigen Farben zu trainieren, bevor ich mich an größere und mehr ausgearbeitete Werke im Freien heran mache. Ich muss das alles erstmal testen...genau so wie diesen Sitz.
 

SteffiD

Senior Mitglied
Hallo liebe Happys,
ich darf gar nicht auf das Datum gucken, wann ich das letzte Mal draußen gemalt habe... dabei hatte ich es mir so fest vorgenommen. Heute hat es endlich mal wieder geklappt, Dank der Überrumpelung von ein paar Malerfreunden :00000295:
Dies hier ist dabei rausgekommen. Ungefähr 25x34cm groß auf Pastelmat....und ich glaub, ich hab nen Sonnenbrand :00000026:
 

Anhänge

  • IMG_8269.jpg
    IMG_8269.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 157

birdy

Senior Mitglied
sieht fabelhaft aus,...gefällt mir ehrlich.
pastellkreide wäre ja genaugenommen ideal um draussen zu malen...sofern nicht jemand daneben den gartenzaun streicht oder sein auto wäscht...

so ein dreibeinhocker ist nützlich, aber anstrengend für den rücken. in diversen bauhäusern sieht man öfter diverse angebote mit klappstühlen und campingsessel, da ist sicher was nützliches dabei. der dreibeinhocker ist miener meinung nach nur für "schnelle" skizzen oder wenn man aus gewichts und räumlichen gründen nicht anders kann.
grundsätzlich sind armlehnen gar nicht schlecht, aber ohne gibt es ein paar typen die fürs angeln gedacht sind, also ist der tip von jan optimal....

ich freu mich auf weitere deiner bilder in diesem thread!

lg,
erwin
 

Merlin

Forum-Guru
sieht fabelhaft aus,...gefällt mir ehrlich.
pastellkreide wäre ja genaugenommen ideal um draussen zu malen...sofern nicht jemand daneben den gartenzaun streicht oder sein auto wäscht...

ich freu mich auf weitere deiner bilder in diesem thread!

lg,
erwin


Birdy,
als leidenschaftliche Pastellmalerin würde es mich sehr interessieren, wie Gartenzaun streichen und Autowäsche die Plain Air Malere in Pastell beeinflussen.....?
 

birdy

Senior Mitglied
pastellkreide ist doch eine trockene art zu malen....
pustest du den feinen staub da nicht einfach weg?....das könnte leicht ärger einbringen wenn das ganze am feuchten lack des zauns daneben landet....sollte eher humorvoll gesehen werden...

lg
 

SteffiD

Senior Mitglied
Vielen Dank, Erwin! Haha, und ich dachte auch eher umgekehrt, dass es ganz schön blöd wäre, wenn vom Autowaschschlauch Spritzer auf mein Bild kämen :00000285:

Also ich saß auf einem Dreibeinhocker, habe aber gemerkt, dass es sehr hilfreich wäre, zu stehen, weil man dann schneller mal ein paar Schritte zurücktreten könnte.
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Hallo Steffi, eine tolle Stimmung. Ich nehme mir das auch wieder vor, öfter mal wieder raus zu gehen.
 

Brigitte70

Senior Mitglied
Zuerst möchte ich sagen, dass deine Bilder wunderschön geworden sind :00000298: Das folgende soll keine Kritik an deiner Arbeit sein, sondern meine Feststellung zum Pleinair malen. :-))

Was mir, als Anfänger, bei den meisten Pleinair-Bildern auffällt, ist, dass sie selten sehr ins Destail gehen. Kann das sein? Man darf mich gerne belehren....hab ja wie gesagt noch nicht so die Ahnung. Aber wenn ich mir einige Galerien der Pleinair-Fans hier ansehe, finde ich doch meist "angedeutete" Landschaften...was sicher damit zu tun hat, dass ich draußen eben nicht stundenlang an einem Baum sitzen kann. :-)

Das wäre für mich persönlich dann doch ein weiteres Argument FÜR die Fotovorlage, denn bevorzugen würde ich für mich immer ein möglichst detailgetreues Gemälde.

Nachtrag: Ich habe gerade deine Galerie besucht und bin von deinen wunderschönen Werken total begeistert...die Tiere und auch die Landschaften. Wenn du diese Werke nach Fotos gemalt hast, werde ich definitiv beim Üben nach Fotos bleiben und hoffen, dass ich vielleicht mal irgendwann in ein paar Jahren nur annähernd dein Level erreiche! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:

SteffiD

Senior Mitglied
Hallo Brigitte,
vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Mit deiner These zum Plein Air Malen hast du vermutlich Recht. Die Zeit ist einfach begrenzt und auch die Sonne wandert ja weiter und verändert den Lichteinfall. Man könnte z.B. ein Bild Plein Air beginnen, noch ein Foto vom Motiv schießen und dann im Atelier weiter arbeiten. Dann könnte man auch mehr ins Detail gehen, wenn man das möchte.
Mir geht es im Moment jedoch einfach nur darum, die Farben naturgetreu zu treffen, was in der Natur auch nochmal schwieriger ist, als vom Foto....für mich jedenfalls :00000295: Deshalb ist es ein lehrreiche Übung.

Vielen Dank auch für dein Lob! Ich freue mich, dass dir meine Bilder gefallen. Ja, die sind hauptsächlich nach Fotos gemalt :00000295:.
 

SteffiD

Senior Mitglied
Ich hab mich übrigens bei der Größe des letzten Bildchens vertan. Es ist nur 25x15cm groß...hatte wohl doch zu viel Sonne abbekommen. Vielleicht kann Atschi das noch ändern???
 

Merlin

Forum-Guru
Hallo Steffi,
schön, wieder etwas von Dir zu sehen und zu lesen.

Das finde ich ja toll, daß Du dieses Thema "plein Air" schon mal aufgegriffen hast und nun weiterführst.

An mir ist das zu der Zeit 2012 total vorbeigegangen, (wahrscheinlich war ich da wieder im Krankenhaus)

Es gibt ja einige berühmte Pastellkünstler, die gerne und auch sehr gut im Freien malen. Astrid gehört ja auch dazu.
Ich habe es mehrfach versucht, bin aber für mich zu dem Ergebnis gekommen, daß ich
1. ein logistisches Problem habe (die Menge der Kreiden, um die Tonwerte wenigstens einigermaßen zu treffen)
2. wird es mir mit der Zeit zu teuer, weil der Abrieb an den teuren weichen Kreiden zu hoch ist (selbst im Schaumstoffbett) durch den häufigen Transport werden diese auch bröselich

Habe mir dann viele Derwent-Pastell-Stifte angeschafft incl. Stiftetasche. Damit ziehe ich nun gelegentlich durch die Gegen. Gemeinsam mit Foto klappt das ganz gut

Deine Studien gefallen mir gut, geben diese doch eine tolle Stimmung wieder, die man nur im Freien einfangen kann. Das ist Dir gut gelungen:00000465:
:00000465:
 

Neueste Beiträge

Oben