Portrait Mann

Rami

Aktives Mitglied
Nach einer schlechten Bildvorlage versuche ich ein zweites Portrait in Aquarell.

Vorlage (links) und werdende Vorzeichnung (rechts):
 

Anhänge

  • 20171009_184017.jpg
    20171009_184017.jpg
    75,9 KB · Aufrufe: 194

Rami

Aktives Mitglied
Ich werde mich dieses Mal um mehr Authenzitaet bemuehen, versuchen dem Original nahe zu kommen (zumindest versuchen den Ausdruck des Mannes zu fassen). Aber: es ist in erster Linie noch immer mehr Uebung, Umgehensversuch mit dem fuer mich noch neuem Medium Aquarellfarbe dann.

Die qualitativ schlechte Bildvorlage reizt mich, spornt mich dabei besonders an. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Brigitte70

Senior Mitglied
Bin gespannt...was ist an der Vorlage denn schlecht? So übel sieht sie gar nicht aus, tolles Licht- und Schattenspiel....würde mich als Bleistift-Zeichnung sehr reizen. :)
 

Rami

Aktives Mitglied
Ich hab ein bissel weiter gearbeitet und denk, der Ausdruck des Blicks ist eingefangen.
 

Anhänge

  • 2017-10-10 12.40.34.jpg
    2017-10-10 12.40.34.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 172

Rami

Aktives Mitglied
Bin gespannt...was ist an der Vorlage denn schlecht? So übel sieht sie gar nicht aus, tolles Licht- und Schattenspiel....würde mich als Bleistift-Zeichnung sehr reizen. :)


Der Druck ist so "verwaschen"... oder ich empfind das auch nur so... hm.

Das Schattenspiel ist sehr praegnant fuer mich als Anfaengerin. Ich hoffe, ich bekomm es irgendwie ueberzeugend gewuppt. Ich will so irre gern dann aber noch einaquarellieren.

Dank dir fuer deine Meinung und dein Reinschauen hier. ♡
 

red

Senior Mitglied
Hallo Rami,
dein Start mit Aquarell ist schon mal gelungen. Aber ich glaube irgend etwas stimmt nicht.
Wenn ich mir eine Mittelachse des Kopfes vorstelle ( er scheint leicht geneigt zu sein), stimmt die Achse von Auge und Mund nicht.
 

Rami

Aktives Mitglied
Hallo Rami,
dein Start mit Aquarell ist schon mal gelungen. Aber ich glaube irgend etwas stimmt nicht.
Wenn ich mir eine Mittelachse des Kopfes vorstelle ( er scheint leicht geneigt zu sein), stimmt die Achse von Auge und Mund nicht.

Danke, red, fuers aufmerksame Auge. Der Mund ist auf dem letzten Bild allerdings schon leicht ausradiert, man sieht ihn noch durch. Der hat noch keine Gueltigkeit, sozusagen. Ich bin gerade konzentrierter an der linken Augenpartie zugange.

Ach, was heisst zu spaet? Zu spaet fuer was? Traeume, die du bezueglich des Malens hattest?

Ich gruesse dich lieb.
 

ErnstG

Senior Mitglied
Also Mut hast Du, gleich am Anfang der Karriere als Aquarellistin
Portraits zu produzieren - eine der schwierigsten und kniffligsten
Dinge mit diesem Medium.
Aber wie heißt es so schön - "wer nicht wagt, der nicht gewinnt"!
Viel Spaß dabei, werde die Arbeit weiter verfolgen!

Ernst
 

Rami

Aktives Mitglied
Also Mut hast Du, gleich am Anfang der Karriere als Aquarellistin
Portraits zu produzieren - eine der schwierigsten und kniffligsten
Dinge mit diesem Medium.
Aber wie heißt es so schön - "wer nicht wagt, der nicht gewinnt"!
Viel Spaß dabei, werde die Arbeit weiter verfolgen!

Ernst


Da freue ich mich, wenn du "verfolgst". Ein wenig macht mir deine Aussage aber nun Angst. Dass es Mut braucht. (Noch gehe ich unbeschwerter auf das Werdende zu.) Wobei ich von mir annehme, dass es mir um etliches schwerer fallen wuerde ein Naturpanorama zu malen. Da fehlt mir, nebst dem gruenen Daumen, das "gruene Auge".

Einen lieben Gruss auch an dich.
 

Rami

Aktives Mitglied
Nun seh ich wieder den Wald vor lauter Baeumen nicht... mir ist das alles zu dunkel und der Ausdruck des Blicks ist mir verloren gegangen beim staendigen Nachbessern. Ich lasse es mal stehen und mache spaeter weiter.
 

Anhänge

  • 2017-10-11 11.11.32.jpg
    2017-10-11 11.11.32.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 141

Rami

Aktives Mitglied
Ich musste einfach dran bleiben... so ist das Bisherige runder jetzt, denk ich:
 

Anhänge

  • 2017-10-11 13.26.33.jpg
    2017-10-11 13.26.33.jpg
    98,1 KB · Aufrufe: 137

Jam_ART

Forum-Ikone
Es ist eigenARTig wie Du an ein Portrait herangehst...und damit meine ich nicht das "anrüchige" eigenartig sondern genau im Wortsinn...
Aber warum nicht ?
Ich hätte so mit einem harten Bleistift ( 6H mein Vorzug) begonnen...
Bin schon auf Dein Endergebnis gespannt
 

ErnstG

Senior Mitglied
Ein wenig macht mir deine Aussage aber nun Angst.
Angst fressen Malerseele auf - um Gotteswillen, das war nicht meine
Absicht, Dich zu verunsichern.

Gib denn Augen noch Pupillen und kleine Lichtreflexe. Lasse auch das
Kinn auf dem Handrücken aufliegen, noch ein paar "Vertiefungen" und
schön wäre für mich das Portrait fertig. Da es monochrom aufgebaut
ist, könnte man ohne weiteres mit Blei-, Farb- oder Aquarellstiften
Details herausarbeiten.

Ernst
 

Rami

Aktives Mitglied
Werner, ja, ich gehe da noch unorganisiert/kopflos heran, konfus vielleicht. Allerdings zeichnet sich langsam eine Art Verbissenheit ab, je laenger ich daran sitze und korrigiere. (Du, ich weiss gar nicht, mit welchem Stift ich da vorgezeichnet habe... ohje. ;) Irgendein schwarzer mittelharter Stift aus dem kleinen Malfarbenkoffer meines Sohnes.)

Ernst, das Kinn wird noch leicht auf den Handruecken abgelegt, ja. Aquarellstifte habe ich leider nicht. Das wuerde sicher gut wirken damit. So muessen meine neu angeschaffenen Aquarellfarben herhalten.

Ich dank euch beiden fuers hilfreiche Kommentieren und wuensche euch einen schoenen Abend!
 

AnJa

Moderator
Hallo Rami,

ich habe das letzte Foto von heute mit der Vorlage verglichen.

Auf der Vorlage wirkt der Mann etwas jünger und
sein Gesicht schlanker, finde ich.
Jemand, der so ähnlich aussieht, kam mir bekannt vor, dachte ich.

Das Foto Deines letzten Bildes von heute ist ganz anders, logisch.
Denn es ist ein anderer. :00000282:

Ich bin gespannt, wie es weitergeht und drücke Dir die Daumen dafür!
 

Rami

Aktives Mitglied
Hallo Rami,

ich habe das letzte Foto von heute mit der Vorlage verglichen.

Auf der Vorlage wirkt der Mann etwas jünger und
sein Gesicht schlanker, finde ich.
Jemand, der so ähnlich aussieht, kam mir bekannt vor, dachte ich.

Das Foto Deines letzten Bildes von heute ist ganz anders, logisch.
Denn es ist ein anderer. :00000282:

Ich bin gespannt, wie es weitergeht und drücke Dir die Daumen dafür!

Da koenntest du recht haben. Etwas aelter, etwas schlanker im Gesicht. Ich befuerchte, ich habe da mein aktuelles "Bild" von ihm miteinfliessen lassen. Das Bild ist von 2000, schon recht alt damit. Es ist ein Kuenstlerkollege und naher Freund von mir. (Lyrikszene.)

Ich bin nun unschluessig, ob ich "schlanken" soll, es moechte. Einerseits sollte das Bild ja naeher an der Vorlage sein dieses Mal, andererseits weiss ich nicht, ob es mir das wert ist, den doch gefassten Ausdruck des Mannes eventuell zu verhunzen mit weiterem Korrekturversuch.

Ich lass das mal wirken.

Danke fuer deinen Beitrag. ♡
 

Rami

Aktives Mitglied
Ich lass es nun so als Vorzeichnung stehen und werde mich ans "Einfaerben" machen. Mir schwebt es aehnlich vor wie auf Bild 2. Dieses habe ich durch ein Bildprogramm meines Handys geschickt und es gefaellt mir auf Anhieb doch recht gut.
 

Anhänge

  • 2017-10-12 08.49.50.jpg
    2017-10-12 08.49.50.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 127
  • 2017-10-12 08.54.17.jpg
    2017-10-12 08.54.17.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 2

Tami_76

Senior Mitglied
Hallo Rami,

deine Vorzeichnung gefällt mir! :00000258: Er hätte m.E. allerdings noch Pupillen verdient, da die Augen so recht tot wirken. Aber das kann ja auch ein gewolltes stilistisches Mittel sein. Dein durch einen Filter gejagtes Bild finde ich sehr interessant. Ich glaube, das würde gut wirken. :00000651:

LG Tami :00000299:
 

Rami

Aktives Mitglied
Hallo Rami,

deine Vorzeichnung gefällt mir! :00000258: Er hätte m.E. allerdings noch Pupillen verdient, da die Augen so recht tot wirken. Aber das kann ja auch ein gewolltes stilistisches Mittel sein. Dein durch einen Filter gejagtes Bild finde ich sehr interessant. Ich glaube, das würde gut wirken. :00000651:

LG Tami :00000299:

Guten Morgen, Tami,

Lichtreflexe kommen noch ein bissel staerker ins Auge. Allerdings Pupillen... selbst die Vorlage ist so dunkel gehalten, dass Pupillen nicht ausmachbar sind. Ich denke nochmal drueber. :)

Gell, irgendwie wuerds passen!?
 

Tami_76

Senior Mitglied
Falls du keine Pupillen einfügen willst, könntest du auch die gesamte Iris noch etwas abdunkeln und damit der Vorlage angleichen. Falls du einen Kopierer hast, kannst du das ja mal austesten: einfach dein Portrait kopieren und auf der Kopie austoben. So mach ich es ganz gern, um Sachen zu probieren.

Viel Spaß!
 

Neueste Beiträge

Oben