Portrait meiner Schwiegermutter als Aquarell

red

Senior Mitglied
Hallo,
vor einigen Tagen hatte ich eine Portraitzeichnung hochgeladen, die als Vorbereitung eines Aquarells diente. Heute stelle ich das Aquarell ein. Bin offen für Kritik und Ratschläge.
 

Anhänge

  • Portrait meiner schwiegermutter als Aquarell.jpg
    Portrait meiner schwiegermutter als Aquarell.jpg
    119,4 KB · Aufrufe: 185

Sams

Aktives Mitglied
Toll, eine richtig lebendige Darstellung.
Nur... irgendwie sind die Schatten etwas blass. Bei deiner Bleistiftvorstudie hast du gesagt, dass solle so sein, weil du die weiche Herzensgüte (so oder so ähnlich) deiner Schwiegermutter herausstreichen wolltest. Ich finde diese Güte kommt schon durch ihren Gesichtsausdruck ganz toll rüber. Tiefere Schatten hätten es meinem Gefühl nach noch lebendiger gemacht. Ich überlege gerade, ob man hätte tiefere Schatten dafür aber wärmere Farben hätte nehmen können... Das soll jetzt kein "Verbesserungsvorschlag" sein, sondern nur mal laut gedacht. Ich stelle es mir richtig schwer vor, den richtigen Ausdruck in ein Gesicht zu bringen.

Hängst du dir das wenigstens an die Wand oder ist das auch für die Mappe?

:00000293:
 

Bree

Senior Mitglied
Gefällt mir ausgezeichnet gut.

Sehr harmonisch. Ich finde vor allem den Ausdruck des Gesichtes der Bleistiftzeichnung und somit sicherlich auch der Vorlage sehr gut eingefangen.
 

ErnstG

Senior Mitglied
Gefällt mir ebenfalls ausgezeichnet!
Ältere Menschen haben oft eine blasse Haut, die sehr schwer
darzustellen ist, sie ist Dir aber prima gelungen. Sehr schön
auch das Licht von oben und die sich ergebenden Schatten.

Ernst
 

red

Senior Mitglied
Hallo liebe Happy Painter,
habe doch gestern glatt vergessen zu dem Bild etwas zu schreiben. Hohle das hiermit nach.
Verwendetes Material:
Aquarellpapier Hahnemühle Burgund 250 gr/qm matt 30 x 40
Farben Schmincke Horadam
Lichter Ocker
Magenta
Kadmiumrot hell
Coelinblauton
Ultramarin feinst
Umbra gebrannt
Hookersgrün
Indischgelb
Rubbelkrepp, Bleistift HB, Radiergummi

Für das Hahnemühle Burgund habe ich mich entschieden, weil das Papier robust ist und das Abheben von Farbe gut erlaubt. Leider habe ich einen vierseitig geleimten Block verwendet, anstatt wie üblich das Papier nass auf einer Platte aufzuziehen. Das Blatt hat sich teilweise gelöst und hat das Malen nicht unbedingt erleichtert.
Als Hautton habe ich eine Mischung aus Lichtem Ocker, Magenta und Coelinblau verwendet. In den Schattenbereich mehr Blau und in den vorderen Bereichen mehr Rot hinzu gegeben. In den kräftigeren Schatten wurde Kadmiumrot Ultramarin feinst und Umbra gebrannt verwendet.
Insgesamt wurde die Haut durch viele zarte Lasuren aufgebaut, die sich ergebenden Ränder wurden sorgfältig verblendet.
Das Haar habe ich folgendermaßen gemalt. Einige Haare mit Rubbelkrepp abgedeckt. Wichtig, den Hautton bis in den Haaransatz gemalt, denn der schimmert durch das dünne Haar durch. Als nächstes mit einer Graumischung aus Ultramarin und Umbra gebrannt in Trockenpinseltechnik das helle Graublau der Haare angelegt. Mit der gleichen aber dunkleren Mischung ebenfalls in Trockenpinseltechnik die dunklen Partien angelegt. Dabei immer schön den Pinsel in Richtung der Haarsträhnen führen. Auch beim Haar sind das mehrere Lasuren. Das Rubbelkrepp wird erst nach Anlegen des Hintergrundes entfernt. Danach erfolgt noch ein Feintuning. Mit einem Liner werden ein paar dunklere Haare gemalt, zu weiße Haare z.B. in der Stirn farblich angepasst usw.

Allen die geschaut und mich gelobt haben, Ölpinselchen, Sams, Heidrun, Bree, ErnstG, Alay und Ukelisa danke ich recht herzlich. Schön wäre es, wenn noch der ein oder andere Tip zur Verbesserung käme.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ernesto

Senior Mitglied
Das ist sehr gut. Die Kleidung, die Haare und vor allem das Gesicht hast du super hinbekommen. :00000298: Ich habe noch nie ein Aquarellportrait gemacht, aber wenn ich das so sehe bekomme ich Lust es auch mal zu versuchen.
LG Ernesto
 

Zeti

Senior Mitglied
Hallo Red:00000293:,

dem vielen Lob zu diesem Porträt möchte ich mich uneingeschränkt anschließen.
Die Dame hast du wirklich phantastisch zu Papier gebracht:00000298:.

Du kannst mit den Aquarellfarben wirklich hervorragend umgehen.

Und da du ja nach Verbesserungsvorschlägen verlangt hast, ich hätte gleich zwei: Der Hintergrund überstrahlt mit seinen kräftigen Farben die Figur und lenkt etwas davon ab (besonders die gelblichen Flächen).

Vielleicht hätte ein leicht abgeschwächter Grünton in verschiedenen Variationen bereits gereicht, um die Vegetation anzudeuten?

Und beim Maskieren mit Rubbelkrepp stört mich oftmals dieser "ausgestanzte" Eindruck, den die Objekte hinterlassen. Eventuell könntest du hier und da die Ränder ein wenig abmildern und weniger scharf zeigen?

Das sind aber wirklich nur Kleinigkeiten.

Ansonsten: Bitte mehr davon:00000651:!

Zeti
 

Inge

SUPERVISOR
[..]aber wenn ich das so sehe bekomme ich Lust es auch mal zu versuchen.
LG Ernesto

Uff! ich finde euch sehr mutig, Red und Ernesto :00000108:
Wenn ich denke, wie oft ich Stellen bei Portraits ändern muss, bis alles passt - und dann muss es das bei Aquarell gleich beim ersten Anlauf, zumindest kann man nichts mehr wegnehmen, nur hinzufügen.

Den allergrößten Respekt, das wär nichts für mich.
Garantiert würde ich mich kurz vor knapp vor Ende vermalen und müsste mich dann vor Ärger in eine Körperstelle beißen, an die man ohne Dritte Zähne nicht hinkommt :00000285:
 

red

Senior Mitglied
Hallo Ernesto,
vielen Dank für deinen Kommentar und dein Lob. Ein Aquarellportrait solltest du auf jeden Fall mal probieren, es ist ein Erlebnis. Man kann sich so wunderbar aufregen.:00000285:
 

henner

Senior Mitglied
Na das ist mal ein sehr schönes Aquarellporträt, mit dem Hintergrund hat ja Zeti schon gesagt. Bei dem Ergebnis lohnt sich ja wirklich mal Aquarell zu testen. Klasse Arbeit gefällt mir sehr!!!!
 

Neueste Beiträge

Oben