Problem mit den Schraubverschlüssen

Rosi

Senior Mitglied
Liebe Mitmaler,
ich habe immer Probleme, die Fläschchen, in denen sich die Malmittel, Öle usw. befinden, zu öffnen. Weil meine Hände nicht mehr die erforderliche Kraft dafür haben, ja es schmerzt sogar, wenn ich es auch nur versuche.
Ich meine diese Verschlüsse, die man erst runterdrücken muß, um gleichzeitig aufzudrehen.
Sind diese Art Verschlüsse besonders dicht oder warum werden die von fast allen Herstellern angeboten?
Teilweise fülle ich die Inhalte schon in andere Gläser mit normalen Schraubverschlüssen um.
Spricht was dagegen bzw. habt Ihr noch nen Tipp für mich?
 

marlies+48

Forum-Ikone
nur gut, dass ich dieses problem nicht habe. deckel vom malkasten auf und es kann losgehen. praktischer gehts nicht. marlies
 

daweibi

Aktives Mitglied
Hallo Rosi,

auch ich kenn´ das Problem mit den Schraubverschlüssen der Malmittel (Ölmalmitte, bei mir.)

Das liegt aber nicht primär am Verschluss selbst, sondern an dem, was drin ist.
Am schlimmsten ist das beim Firniss und beim Malmittel 3 (trocknungsbeschleunigend). Es sammelt sich immer etwas Malmittel oben am Rand der Flasche, wenn Du das wieder zuschraubst, dann verklebt das, und man bringt es kaum noch auf.

Seither mache ich den Flaschenrand nach Benutzung immer gleich g´scheid sauber, so dass keine (oder kaum) Rückstände dran sind, dann schraub ich zu, so dass es verschlossen ist, aber nicht mehr so *bombenfest*.

Das klappt jetzt eigentlich ganz gut.

Lg Irene
 

Rosi

Senior Mitglied
Hallo Ernesto,
danke für Deine Antwort. Kann schon sein, mit der Kindersicherung.
Aber in diesem Fall scheint es auch eine Rentnersicherung zu sein.
Die "Alten" mit den kaputten Händen sollen wohl nicht damit hantieren dürfen.
Jedenfalls kommt es mir so vor.
Bei den anderen Flaschen, z.B. Haushaltsreiniger, ist das weniger ein Problem. Da hat der Verschluß meistens eine seitliche Eindrückmöglichkeit, um die "Sperre" zu lösen.
 

Rosi

Senior Mitglied
Hallo Irene,
auch Dir danke ich für Deine Antwort. Das mit dem "Gleich-sauber-machen-nach-dem-Entnehmen-von-Inhalt" mache ich auch schon. Hat bei mir nicht viel genützt. Auch die Flasche mit dem Balsamterpentinöl geht schwer auf.
 

Johndell

Senior Mitglied
Ich kenne auch das Problem, schau dir mal die Konstruktion an, wenn es die ist die ich auch meine, kannst die Nippel die an dem Deckel sind einfach abschneiden, dann ist die Funktion außer gefacht.
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Ich finde dies Funktion auch nervig, werd es mit den Nippeln probieren:00000299:

Viele Grüße
Jörg
 

Rosi

Senior Mitglied
Bei mir sind keine Nippel, jedenfalls nicht in den Verschlüssen. :00000726:
Am schlimmsten sind die Gläser von Fa. Schmincke.
 
A

Amazone

Gast
Rosi nimm ne Wasserpumpenzange,das geht immer,riesig ist die Schlosserkraft,wenn er mit dem Hebel schafft:00000726:
Gruß Volker
 

Johndell

Senior Mitglied
Ich kenne die Verschlüsse leider nicht, ich bin von den Verschlüssen ausgegangen die bei den Blechdosen drauf sind.
Sonst vielleicht umfüllen in Gefäße die einfacher zu öffnen sind. Ich mache ja mein eigenes Malmittel, daher habe ich es immer in Gefäßen mit einem Korken Verschluss.
 

Rosi

Senior Mitglied
Hallo Volker,
welch ein Zufall, zum Stichwort "Wasserpumpenzange":
Mein Mann wollte vor einer 1/2 Stunde an unserer Heizung etwas mit dieser besagten Wasserpumpenzange machen, rutschte mit diesem blöden Ding ab und hat sich vom Daumen den Nagel hochgeklappt.
Eigentlich ist er sonst immer recht geschickt im Umgang mit Werkzeugen.

Also ich werde mit Sicherheit nicht mit so einem Ding die Gläser öffnen.

 

Rosi

Senior Mitglied
Sorry Rosi, dass ich Dir nicht weiterhelfen konnte.
Mein Beitrag an Dich, den ich vor ca. 1,5 Std. geschrieben habe, ging leider verloren, weil es Serverprobleme gab (hier bei HP oder bei mir, keine Ahnung).

Liebe Irene, Du hast mir doch weiterhelfen können bzw. hast mich daran erinnert, die Gläser am Rand gleich wieder zu säubern. Vielleicht habe ich das auch hier und da vergessen. Jedenfalls jetzt werde ich es NIE WIEDER vergessen.
 

daweibi

Aktives Mitglied
*lach*
Rosi,
halb so wild. :-)

Du sagst, die Schmincke seien die Schlimmsten.
Ich hab auch die von Schmincke.
Richtig ätzend ist´s beim Medium 3. Das 2 geht eigentlich.

Lg Irene
 

Johndell

Senior Mitglied
Ahh, jetzt weiß ich welche Schraubverschlüsse gemeint sind… Habe eben geguckt, meine Zwischenfirniss von Gerstäcker hat auch so einen, irgendwie zum runterdrücken…

Naja, mir kommt das immer so wie dies hier vor wenn man es mal schnell aufhaben will. http://bb10.files.wordpress.com/2010/03/zauberwuerfel.jpg

Da kann wirklich nur umfüllen oder versuchen sich einen Verschluss zu besorgen der auf das Gewinde von der Flasche passt.
 

annah

Forum-Guru
Hallo Rosi,

oh ja, ich kenne diese blöden Verschlüsse auch und hasse sie, denn ich habe genauso wie Du Probleme damit sie aufzubekommen. Daher kann ich Dich beruhigen. Du kannst die Flüssigkeiten ohne Probleme in andere Behältnisse mit normalem Schraubverschluss umfüllen. Am Besten ein Glas mit Schraubdeckel. Diese Deckel halten absolut dicht. Vielleicht solltest Du sie nicht auf dem Deckel stehend lagern, da ich nicht mit Bestimmtheit sagen kann ob der Compound, Gummi im Deckel, die eingefüllte Flüssigkeit unbeschadet übersteht, aber wer tut das schon.
Ich habe zum Beispiel Terpentin in einem alten Marmeladenglas, zum Reinigen der Pinsel und das funktioniert schon seit Jahren super.

Viele Grüße
Anna
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Hallo Rosi, ich kenne das auch und besonders schlimm ist es bei Liquin.(die größeren Flaschen) Wenn sich da erst mal was festgesetzt hat, habe ich zu tun.
Bei mir sammeln schon alle Bekannten die kleinen Gläschen (Kapern, Seelachs usw) und da fülle ich dann immer was ab. Da ich mittlerweile mit den Dingern handeln kann, habe ich da keine Nachschubsorgen und kann die zügig entsorgen.
Aber pass auf dass du die Gläser, solltest du mehrere verschiedene Sorten an Malmittel verwenden, richtig beschriftest. Ich habe nämlich auch schon vor so einem Glas gestanden und nicht mehr genau gewusst was da nun drin war.
 

Rosi

Senior Mitglied
............ Naja, mir kommt das immer so wie dies hier vor wenn man es mal schnell aufhaben will. .....
Ja, guter Vergleich. Aber die Könner machen das mit den Fingerspitzen, ganz locker.
............
Da kann wirklich nur umfüllen oder versuchen sich einen Verschluss zu besorgen der auf das Gewinde von der Flasche passt.
Gute Idee: anderer Verschluß mit passendem Gewinde. Da werde ich ein Auge drauf haben.
Danke John, daß Du nochmal reingeschaut hast.
 

Rosi

Senior Mitglied
Danke Anna und Atschi,
teilweise habe ich ja auch schon umgefüllt, da gibt es ja jede Menge Möglichkeiten, was kleine (oder auch etwas größere) Gläser anbetrifft.
Favoriten sind bei mir kleine Gewürz-, Meerrettich- und Mini-Marmeladen-/Honiggläser. Auch kleine Näpfe aus dem Bereich Kosmetik habe ich schon gesammelt.
Und natürlich, beschrifte ich die auch, lieber Atschi.
Manche Gläser habe ich, wenn sie klar/durchsichtig sind, von außen mit schwarzer Acrylfarbe bemalt, um den Inhalt vor Licht zu schützen, wie es die Hersteller empfehlen.
Bei der Gelegenheit: warum füllen die Hersteller lichtempfindliche Mittel nicht gleich in braunes Glas?
 

Neueste Beiträge

Oben