Rosen

Willy

Mitglied
Als Forumneuling und Wiederholungstäter nach langer Pause in der Ölmalerei wollte ich Euch meine ersten Werke nicht vorenthalten. Angelehnt an Motiven von Gary Jenkins.

VG
Willy
 

Anhänge

  • 20181120_185304.jpg
    20181120_185304.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 40
  • 20181110_160729.jpg
    20181110_160729.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 39

AnJa

Moderator
Hallo Willy,

erstmal Herzlich Willkommen hier bei uns.

Mit Deinen ersten Werken nach der langen Pause hast Du einen guten Einstieg geliefert.
Du hast nichts verlernt.

Beim 1. Bild gefällt mir vorallem der farbig differenzierte Hintergrund.
Da können wir (ich) glaube ich viel von Dir lernen.

Dann finde ich den Rot-Ton der unteren Rose sehr angenehm.

Beim 2. Bild finde ich die Farbigkeit der Blume sehr gelungen.
Es glänzt oben links, kann auch weiß sein.
Um es besser sehen zu können, eventuell noch mal fotografieren?

Übrigens bitte zu den Bildern kurz Infos schreiben:
Bildmaße, Untergrund, welche Ölfarben und wichtig den Bildern Namen geben.
Schau einfach mal in den Foren oder in der Galerie.

Z.B. weiß ich nicht den Namen der schönen Blüte des 2. Bildes.

Ich freue mich auf mehr von Dir!
 

Willy

Mitglied
Hallo Anja,

vielen Dank für Deine anerkennenden Worte. Das gibt richtig Auftrieb :)

Ich gebe Dir vollkommen recht, mit den Informationen habe ich etwas gegeizt. Ich werde das umgehend nachholen.
Die zweite Blume ist eine von hunderten Bromelienarten und es handelt sich links oben tatsächlich um eine
Spiegelung. Ich werde ein besseres Bild einstellen.

Allet Jute nach Balin!!!

Willy
 

Willy

Mitglied
Zu meinen Bildern auf berechtigten Wunsch hin noch ein paar Informationen:

Das Bild mit den zwei Rosen:
Öl auf Leinwand, Grundierung mit Acryl. 30 cm x 40 cm

Bromelie:
Öl auf Leinwand, 40 cm x 50 cm

Beide Bilder entstanden in Nass in Nass - Technik

Seit je her verwende ich hauptsächlich LUKAS-Farben. Diese Farben benutzte ein Freund unserer Familie, der Kunstmaler war, ausschließlich und empfahl sie
auch mir. LUKAS bietet einen so hohen Qualitätsstandard, dass sich alle Qualitätssegmente der Ölfarbe eignen, ein gutes Bild herzustellen. Ebenfalls
bin ich überzeugt vom Preis-Leistungs-Verhältnis. Da es zu meinen Anfängerzeiten noch kein Internet gab, konnte ich nicht viel anderes ausprobieren.
Mittlerweile konnte ich jedoch auch andere Hersteller testen. Dabei kommt es mir vordringlich auf das Verhältnis Preis-Leistung an, denn wirklich schlechte Farben gibt es nur wenige.
Hier meine Palette:
Kadmiumrot dunkel, Kadmiumgelb hell, Alizarinkrapplack dunkel, Karminrot, Chromoxidgrün feurig und stumpf, Siena gebr., Umbra gebr., Lichter Ocker, Neapelgelb,
Böhmische grüne Erde, Englischrot , Ultramarin dunkel, Kobaltblau (alles LUKAS 1862 oder Studio);
Saftgrün (Schmincke Norma und Master Klass)
Titanweiß/Zinkweiß: LUKAS Studio.

Wasserlösliche Ölfarben halte ich für einen Widerspruch in sich (wie etwa 0-Kalorien-Schokolade), bin aber zu neugierig, um sie nicht irgendwann auszuprobieren ;)

Auf Malmittelbestandteile reagiere ich mittlerweile sehr empfindlich und vermeide zu aromatische Komponenten.

Leinöl
Schmincke Diluent N (auch zum Reinigen)
Winsor & Newton Liquin (meine absolute Empfehlung)

...am Ende noch einmal ein reflexfreies Bild der Bromelie und ein unterschlagenes...:fearscream:

Die großflächige Rose ist ebenfalls Öl auf Leinwand, Schichtenmalweise, 40 cm x 40 cm und ein Wunschbild meiner Lebensgefährtin. Sie hatte das irgendwo in einem Schnäppchenmarkt als monochromen Druck gesehen und es sich von mir gewünscht. Bei dem Bild kam mir wieder schlagartig zu Bewusstsein, wie schnell die hellen Stellen eines roten Motivs ins Schweinchenrosa mutieren, wenn man die Lichtfarbwerte nicht im Blick hat...

Dies soweit erstmal...

Beste Grüße

Willy
 

Anhänge

  • 20181124_153957.jpg
    20181124_153957.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 14
  • 20180802_160346.jpg
    20180802_160346.jpg
    6 MB · Aufrufe: 14

Jam_ART

Forum-Ikone
Ich schicke voraus, daß ich von Ölmalerei keinerlei Ahnung bzw Erfahrung habe...
Jedoch gefällt mir Deine exakt aber trotzdem kunstvoll und farbharmonisch abgestimmte (und mit plastischen Schatten versehene ) Rose sehr gut.
Auch das exotische Zweite ist für mich ansprechend...hier gefallen mir vor Allem die Strukturen in den Blütenblättern (?)
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Herzlich Willkommen Willy. Na das ist ja ein toller Einstand! Deine Rosen aus #1 haben einen wunderschönen Schwung und die Farben gefallen mir ausgesprochen gut. Die Bromelie sieht genau so aus, wie ich sie in den Hotelanlagen der Kanaren schon oft bewundert habe.
Zu den wasserlöslichen Ölmalfarben kann ich nur sagen: Wenn ich es damit nochmal versuche, dann sehr gern mit den Cobra von Royal Talens. Die sind sowas von butterweich..... :)
 

Neueste Beiträge

Oben