Süßwasserwatt Niedrigwasser Dwarsloch

Mon

Forum-Guru
Farben: Rembrandt Pastellkreiden
Papier: guardi artistico Scala, Din A3, 160 g / m², 40 % Hadernanteil
Vorzeichnung und Konturen: Staedtler Karat Aquarellstifte


Dies Bild vom Dwarsloch (Nebenarm der Unterelbe) bei Niedrigwasser habe ich ohne Referenzfoto nach zwei alten Bleistiftskizzen und nach meiner Erinnerung gemalt.
Bleistiftskizze Dwarsloch:

http://happypainting.de/attachment.php?attachmentid=118532&d=1486586714

Dwarsloch halbe Tide: http://happypainting.de/showthread.php?p=764167#post764167


Für kritische Anmerkungen und gute Tipps bin ich sehr dankbar.
 

Anhänge

  • Mon_Süßwasserwatt Niedrigwasser -1024.jpg
    Mon_Süßwasserwatt Niedrigwasser -1024.jpg
    73 KB · Aufrufe: 106
L

Lüdy

Gast
Hallo Monika, das Bild ist sicher schön, kommt aber etwas blass rüber.
Liegt es evtl. an der Aufnahme?

LG Lüdy
 

Brigitte70

Senior Mitglied
Denke auch, dass die Blässe vom fotografieren kommt...ich finde dein Bild sehr schön, mag auch den Himel besonders und die schön unterschiedlich gestaltete Baumreihe! :00000298:
 

ErnstG

Senior Mitglied
Nach der Bearbeitung im PS kann man die (hoffentlich)
ursprünglichen Farben betrachten.
Sehr schön die Spiegelungen der Uferbewachsung.
Was nicht so optimal ist, ist das ansteigende Ufer.
Damit es "stimmig" wirkt, sollte man es möglichst waag-
recht darstellen. Der Baum vorne rechts darf ruhig über
den Horizont hinausragen um mehr Tiefe zu suggerieren.

Ernst
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Ich seh das im Prinzip auch so wie Ernst oder die Meisten....
Ob es nur am Foto liegt bezweifle ich aber...
Ich denke bei dem - an sich guten - Bildaufbau , würden stärkere Kontraste dem Werk " nur guttun"....nix für ungut
 

Annerl

Forum-Ikone
Ich habe es mit PSP bearbeitet. Sieht so besser aus. Die Spiegelung des
Wassers kommt besser rüber.
 

Mon

Forum-Guru
Vielen Dank Lüdy, Bree, Brigitte, Capahu, Brigitte70, Marlies, Ernst und Werner fürs Anschauen und Kommentieren! Ihr habt es fast alle als zu blass empfunden und ich auch. Es lag kaum am Fotografieren (ich hatte es am PC leicht bearbeitet, um ähnliche Farben wie im Original zu bekommen) und kaum am nur blassgelben Papier (weiß hatte ich nicht), es lag an mir. Ich brauchte einen ordentlichen Anstoß und Mut zu mehr Kontrasten und danke Euch sehr, dass Ihr mir den gegeben habt.
@ Ernst: Dein Lob zu den Spiegelungen der Uferbewachsung freut mich sehr. Ich bin da (wie sonst auch) noch sehr unsicher. Das ansteigende Ufer sollte wirklich ziemlich steil, fast wie eine Abbruchkante, ansteigen, ich habe es jetzt aber flacher gemalt und es gefällt mir viel besser. Danke für diesen Hinweis und auch für den Tipp, den Baum rechts über den Horizont ragen zu lassen. Ich bin gerade dabei, es zu ändern und zeige dann das Ergebnis.
@ Werner: Danke für den Hinweis auf stärkere Kontraste, ich bin dabei, sie einzuarbeiten und wenn der Bildaufbau in Ordnung ist, freue ich mich.
 

Mon

Forum-Guru
Jetzt habe ich stärkere Kontraste und mehr Schatten zugefügt, die Uferböschung links flacher gemalt und den Baum rechts über den Horizont hinausragen lassen. Mir gefällt das Bild jetzt besser.
 

Anhänge

  • Mon_SüßwasserwattKontraste -1024.jpg
    Mon_SüßwasserwattKontraste -1024.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 53

Neueste Beiträge

Oben