Sammelsurium Burgen,Schlösser, und Zubehör...

Jam_ART

Forum-Ikone
Hab wieder "mal" wieder Altes und noch Älteres ( :cool: ) herausgekramt , und will es Euch zeigen...
Gut möglich ( bis wahrscheinlich ziemlich sicher vielleicht ) , daß Ihr diese Arbeiten eh schon gesehen habt ,
aber wer keinen Frust sondern Lust und Liebe hat , kann sie hier nochmals ansehen und Kritik , Anmerkungen und wenn möglich Tipps für Zukünftiges "fallen lassen"...:D

Ev. kommt ja noch Neues dazu ??? ( Fragen über Fragen...:rolleyes: )

Sind fast alles Aquarell-Grafiken ( nach meiner eigenen Definition ) also Mix pur... auf verschiedenen Aquarellpapieren und alle 30 x 42 cm...aber auch ein paar "reine " Aquarelle..

wie zB
Aquarell
1) die Riegersburg , bei uns in der SO Steiermark
Tusche-Aquarell Mix:
2) Burg Hochosterwitz , Kärnten
3) Details der Burgruine Finkenstein , Kärnten ( gesehen beim Aufgang zur Ruine )
 

Anhänge

  • Aquarell_Riegersburg_CANSON300_30x42.jpg
    Aquarell_Riegersburg_CANSON300_30x42.jpg
    6,5 MB · Aufrufe: 35
  • Tusche-Aquarell_Grafik_Hochosterwitz_JAXON165_30x40.jpg
    Tusche-Aquarell_Grafik_Hochosterwitz_JAXON165_30x40.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 34
  • Tusche-Aquarell-Mix_Finkenstein I_GERSTAECKER425_30x42.jpg
    Tusche-Aquarell-Mix_Finkenstein I_GERSTAECKER425_30x42.jpg
    5,3 MB · Aufrufe: 38
  • Fineliner-Aquarell-Mix_Finkenstein II_GERSTAECKER425_30x42.jpg
    Fineliner-Aquarell-Mix_Finkenstein II_GERSTAECKER425_30x42.jpg
    5,7 MB · Aufrufe: 36

Ernest

Forum-Ikone
Ein reiner Augenschmaus, diese Arbeiten. Ich kannte sie noch nicht und nun wo ich sie gesehen habe, hätte es mir leid getan sie verpasst zu haben!

Gruß Erhard
 

AnJa

Moderator
Hallo Werner,
beneidenswert sind Deine Burgen.
Ich kannte sie auch noch nicht.

Da ich selbst an einer Burg/Schloss letztens gescheitert bin, kannst Du mir die Frage beantworten:
Wie kriegt man die Linien und die Perspektive so gut hin?
Trotz Linealeinsatz ist es bei meinem Schloss schief geworden.

Wie geht Tusche mit Lineal?
 

red

Senior Mitglied
Nennt sich auf neudeutsch wohl line and wash. Male selber nicht so, die Art gefällt mir aber. Mein Favorit ist Finkenstein 1.
 

Geli

Senior Mitglied
Wow. Ganz ganz klasse. :clapping:
Das Dritte hat es mir besonders angetan. Aber irgendwie sind alle schön. Jedes auf seine Art.
Ich kann da beim besten Willen nichts kritisieren. Tut mir leid, Werner.
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Hallo Werner,

die Bilder sehen alle sehr gekonnt und ansprechend aus. Allerdings fallen mir bei allen beim genauen Betrachten kleine Unstimmigkeiten bezüglich der Perspektive auf. Vielleicht liegt dieses subjektive Gefühl ja daran, dass es beim Fotografieren kleine Verzerrungen gab. Eine meiner Kameras produziert mir auch immer wieder ungewollt Verzerrungen und ich wundere mich später, wenn ich die Fotos am PC anschaue, über meinen Knick in der Optik. Habe leider aktuell auch mit Doppelbildern usw. wegen "Grauem Star" zu kämpfen. Vielleicht liegt's auch einfach daran, dann verzeihe meine subjektive Anmerkung.
Liebe Grüße, Conny
 

Inge

SUPERVISOR
Als Fan von perspektivischen Herausforderungen hat's mir natürlich die Untersicht am meisten angetan.
Klasse.
Wie geht Tusche mit Lineal?
Meiner Erfahrung nach brauchst du ein Lineal, das nicht direkt aufliegt. Es gibt solche Konstruktions-Lineale mit Gummiunterlage, die sich gut dafür eignen. Wenn du sowas nicht hast, einfach etwas Isolierband o. ä. drunterkleben.
Liegt das Lineal nicht direkt auf, "zieht" es auch die Farbe nicht falsch mit.
Dann muss man noch die Feder richtig im Winkel zum Lineal halten.
Einfach mal auf dem Schmierblatt ausprobieren.
 

Jam_ART

Forum-Ikone
WAUZI...soviele Anmerkungen.DANKE
@Erhard,@Elisabeth und @Mon...:):):)
@angelika...meine Linien sind alle mit Augemaß & "handmade"...:cool:..verwende grundsätzlich kein Lineal...
@Rainer "line & wash" kann ich natürlich vom Englischen übersetzen...aber welche Methode das ist...keine Ahnung...
@Ursela..@Gerda , @Annerl und @Marlies...;);).;)
@Geli...warum gerade das Dritte ?
@Monika...Du Gute..:D
@conny...ich kann Dich beruhigen...Du siehst richtig...aber bei solch schnellen Grafiken schau ich gar nicht so im Detail auf Perspektive & Co...und kleine Unstimmigkeiten nehm'ich in Kauf...:cool:
@Inge hat natürlich wieder für Alles eine Lösung...:D (wie gut das es Sie gibt...und des man' i vui ehrlich !!!)
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Nichtsdestotrotz...hier 2 weitere Bilder
Detailansichten der Burgruine Finkenstein (Burg Eingang )
 

Anhänge

  • 18-05-28-09-21-53-374_deco.jpg
    18-05-28-09-21-53-374_deco.jpg
    1 MB · Aufrufe: 19
  • 18-05-24-10-08-33-687_deco.jpg
    18-05-24-10-08-33-687_deco.jpg
    722,4 KB · Aufrufe: 17

red

Senior Mitglied
Hallo Werner,
zu deiner Frage:"Rainer "line & wash" kann ich natürlich vom Englischen übersetzen...aber welche Methode das ist...keine Ahnung..."
Eigentlich genau was du machst. Entweder du zeichnest die Konturen mit Tusche vor und kolorierst dann, oder du aquarellierst und betonst anschließend die Linien mit Tusche, Liner oder ähnlichem.
Deine zwei neuen Bilder gefallen mir ausgezeichnet, farblich sehr schön angelegt und von den Linien sehr markant. Aus meiner Sicht gibt es nichts zu kritisieren. Zum ersten Bild können wir mal unsere Ansichten austauschen. Du hast hier die Dreipunktperspektive gewählt, was meiner Meinung bei hohen Gebäuden, z.B Wolkenkratzern oder wie hier bei hohen Türmen richtig ist. Bei normalen Gebäuden sieht man das aber auch sehr deutlich auf Fotos, je nach der Brennweite des verwendeten Objektives. Hier stellt sich mir immer die Frage, male ich was ich auf dem Foto sehe, oder begradige ich die senkrechten Linien. Das habe ich bisher so entschieden, das ich bei niedrigen Gebäuden von der Fotografie abgewichen bin und die schrägen Linien senkrecht gemalt habe. Wie hälts du es damit? Höre mir gerne dazu auch die Meinung anderer Painter an.
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Ich Danke Euch recht "sakrisch"...
@Rainer:
Da ich ja auch leidenschaftlicher Fotograf bin , kenne ich das Problem nur zu gut.
Hier bietet ein Weitwinkelobjektiv nicht nur Vorteile..
In Extremfällen behelfe ich mich mit Photoshop...quasi durch Entzerrung und Geradestellung von Landschaft oder Architektur. (Extrem auch bei Panos...unvermeidbar beim Fischaugenobjektiv...:D )
Geht bei Zeichnungen oder Malereien ja einfacher zu handhaben...:cool:
Aber gerade hier verstärke ich oft stürzende Linien und " Schiefstände"..eben um den gewünschten Effekt von Höhe zu suggerieren....oder aber auch nur um vom "technisch und optisch Normalen" wegzukommen.
Hab ich hier bei dem Bild , welches Du als Beispiel hier angeführt hast , auch gemacht. Die Mauer links ist bei meiner Aufnahme wesentlich "unschiefer " ( gibt'das Wort überhaupt ..?:D) als beim Bild...
Meine Meinung...
 

Neueste Beiträge

Oben