Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Sammelsurium...Kirchen & Türme...

Dieses Thema im Forum "Bleistift - Sonstiges" wurde erstellt von Jam_ART, 3 September 2020.

  1. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    7.523
    Punkte für Erfolge:
    113
    ...oder was sich zu diesem "Motiv-Thema" im Laufe der Zeit so angesammelt hat. Die Zeichnungen und Skizzen sind großteils nach Eigenfotos , aber auch vor Ort entstanden...
    Sind eher "genaue" Zeichnungen oder Skizzen ...zumindest was ich unter "genau" so verstehe ( :D )..aber alle Freihand...bzw per "Auge" übertragen...

    Starte mit der evangelischen Kirche in Leoben, Steiermark...steht Nähe Bahnhof. (...komme dort immer am Weg zu unserem Fotoclub vorbei...)

    Blei-und a bissl Buntstift in BOESNER Skizzenbuch , A3
     

    Anhänge:

    Rioja, Frau Gerda, Gabis Hobby und 2 anderen gefällt das.
  2. Farbfantasien

    Farbfantasien Forum-Guru

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    6.372
    Punkte für Erfolge:
    113
    Das ist eine bewundernswert Freihandzeichnung, Werner. :clapping::clapping::clapping:
    Ich muss ja zugeben, dass ich bei so anspruchsvollen Motiven immer die markantesten Punkte messe. Damit stehe ich mir oft selbst im Weg und das Bild wird einfach nur steif und irgendwie steril
    Und dabei wäre ein, vielleicht nicht so exakter Winkel viel spannender und damit ansehnlicher.
    Deine Zeichnung ist klasse!
     
  3. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    7.523
    Punkte für Erfolge:
    113
    Danke @Monika....na ja...wenn ich meine "frei Auge übertragen" mache ich schon zuerst - zwar auch so - aber grobe Eckpunkte...
    So wie wir es in einem Seminar gelernt haben....eben außen herum Dinge anskizzieren, welches die linke Hirnhälfte nicht unbedingt exakt zuordnen kann...
    Das Motiv kann dadurch recht gut am Blatt "umgrenzt" werden....:cool:
    ( dadurch lassen sich Anfangsfehler - plötzlicher Platzmangel am Blatt :D - gut vermeiden )
     
  4. canvas

    canvas Senior Mitglied

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    2.178
    Punkte für Erfolge:
    83
    Gefällt mir sehr gut, der Kirchturm.
    Sehr stilvoll mit dem "Hauch von Farbe" und die Mischung aus Detail und Lockerheit passt super. :thumbsup:
     
  5. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    7.523
    Punkte für Erfolge:
    113
    Danke liabe Tirolarin...g'freid mi
     
  6. red

    red Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 Januar 2014
    Beiträge:
    2.203
    Punkte für Erfolge:
    113
    Also Werner, so viele gerade Linie. Du kannst also auch gerade. Aber ich habe von dir nichts anderes erwartet, man muss erst mal gerade können um später schief zu können. Dein Bild gefällt mir, auch wegen der zarten Braunen Kolorierung im Turm.
    LG Rainer
     
  7. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    7.523
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hallo @Rainer...ich bemühe mich zumindest...Danke (aber nie MIT Lineal ..was ist das überhaupt ?:rolleyes: )
    Aber oft wirds auch schief wenns gerade sein sollte :D
     
  8. Ernest

    Ernest Forum-Ikone

    Registriert seit:
    11 April 2011
    Beiträge:
    10.857
    Punkte für Erfolge:
    113
    ...diese Linien ohne Lineal, RESPEKT, das schaffe ich nicht mehr!
    LG Erhard
     
  9. evalena

    evalena Forum-Guru

    Registriert seit:
    4 Mai 2015
    Beiträge:
    5.427
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ich hab's in jungen Jahren nicht geschafft...und werd's auch am Ende meines Lebens nicht mehr hinkriegen.....
    Das ist Werner's Stärke....Wie nicht anders von dir gewohnt ! eine exzellente Leistung lieber Werner....Dafür bewundere ich dich....
     
  10. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    7.523
    Punkte für Erfolge:
    113
    Danke Euch @Erhard und @Ursela...
    tja...bez. der geraden Linien wirkt auch der Techniker in mir noch a "bissl nach"...;)

    Hier die Nächste
    Unsere Kirche in Lind , bei Spielberg
    Hier komme ich immer zu Ostern zur Fleischweihe her...(wobei....sonst eh nie :rolleyes:)

    Freihand Bleistiftzeichnung , H6 bis 8B , 30 x 40 cm
     

    Anhänge:

    Rioja, canvas, Julity und 3 anderen gefällt das.
  11. Ernest

    Ernest Forum-Ikone

    Registriert seit:
    11 April 2011
    Beiträge:
    10.857
    Punkte für Erfolge:
    113
    Dieses Kirchlein ist eine Augenweide und hätte es verdient auch außerhalb der Ostertage besucht zu werden!
    LG Erhard
     
  12. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    7.523
    Punkte für Erfolge:
    113
    Danke @Erhard...wird es auch...es ist sogar ein Kindergarten dort integriert...
     
    Ernest gefällt das.
  13. Ernest

    Ernest Forum-Ikone

    Registriert seit:
    11 April 2011
    Beiträge:
    10.857
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ups...., das hätte ich nun nicht erwartet, dass man Dich dort noch eingeschrieben hat .....! Aber Ihr Österreicher seid halt ein großzügiges Volk! ;) :D
    Beste Grüße Erhard
     
    MonaB gefällt das.
  14. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    7.523
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hab mir halt ein kindliches (oder kindisches :rolleyes: ?) Gemüt bewahrt...:D
     
    Ernest gefällt das.
  15. Ernest

    Ernest Forum-Ikone

    Registriert seit:
    11 April 2011
    Beiträge:
    10.857
    Punkte für Erfolge:
    113
    ....Ich mag Kinder jeden Alters, lieber Werner, dafür hättest Du Dich nicht extra im Kindergarten einschreiben müssen :D:D:D weißt ja einmal Freund immer Freund...!
    LG Erhard
     
    Jam_ART gefällt das.
  16. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    7.523
    Punkte für Erfolge:
    113
  17. marlies+48

    marlies+48 Forum-Ikone

    Registriert seit:
    28 Januar 2009
    Beiträge:
    10.791
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ich liebe Kirchen, obwohl ich nicht religiös bin. Und malen tue ich sie auch gerne. Mein Mann hat unsere Nikolaikirche vor über 30 Jahren innen mit renoviert. Er war mal Anstreicher und hat das gerne gemacht.
    Werner, zeig uns noch mehr Kirchen.
    LG Marlies
     
  18. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    7.523
    Punkte für Erfolge:
    113
    Danke @Marlies....mach ich gern.
     
  19. Farbfantasien

    Farbfantasien Forum-Guru

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    6.372
    Punkte für Erfolge:
    113
    Gut sieht deine Zeichnung aus, Werner :thumbsup: Und toll, dass du die Rundung im vorderen Gebäudeteil so gut hinbekommen hast. :sunglasses:
    Ich musste erstmal lesen, wie so eine Fleischweihe vonstatten geht und habe beim ersten Foto direkt die Neugier verloren :fearscream:
    Seit einiger Zeit habe ich ein ganz spezielles Verhältnis zu Fleisch. Obwohl ich keine Vegetarierin bin!
     
  20. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    7.523
    Punkte für Erfolge:
    113
    Danke @Monika....
    ???
    Was gibt es zur Segnung der Osterspeisen (oder eben auch Fleischweihe genannt) an Einsprüchen ??? Is jo nix Schlimmes ?
    Bei uns hat das Ganze aber eher einen traditionellen als religiösen Hintergrund...außerdem bin ICH evangelisch...da gibt's das eh nicht.
    Ich werde da in der Regel von der Familie auserkoren und mit dem gefüllten Korb repräsentativer Osterspeisen hinbeordert ( :D:D:D )...und danach kommt die große Familien Osterjause..:)