Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Sammelsurium Tusche Zeichnungen/Aquarell Mix

Dieses Thema im Forum "Anderes" wurde erstellt von Jam_ART, 14 August 2019.

  1. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    6.049
    Punkte für Erfolge:
    113
    ...hier werde ich schnelle Freihand Tusche Skizzen/Zeichnungen einstellen...manchmal ohne...manchmal mit a bissl Farbe...
    (..meist Neue....aber auch Ältere...wenn ich Euch nicht zu sehr nerve damit..
    :cool: )

    Is praktischer...als jedesmal einen neuen Thread zu öffnen ...(Johndells Idee...)

    Skizze von Gestern ( das Motiv hatte ich noch von meinen Kuli Skizzen im Kopf...;) )

    Apfelzweig mit Äpfel...Aquarellpapier 180 g/m2...30 x 42 cm...ohne Vorskizze
     

    Anhänge:

    Rioja, Katrin, Mon und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Farbfantasien

    Farbfantasien Forum-Guru

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hi Werner, das ist sicher gut gezeichnet. Ohne genaue Planung würde ich das auch nicht hinbekommen. Und einfach nur so aus dem Kopf erst recht nicht!
    Aber mir erscheint das Bild (von den Farben her) irgendwie erdrückend und vom Bildaufbau ist es auch nicht so mein Fall.
    Sorry, dass ich das so schreibe. Ist ja auch nur meine eigene Empfindung... [​IMG]
     
  3. Frau Gerda

    Frau Gerda Forum-Guru

    Registriert seit:
    16 Mai 2011
    Beiträge:
    5.844
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hallo Werner, damals als es hier im Forum mit der "Tangelei" anfing hatte ich meinen ersten Sammelthread eröffnet, diese Form hat sich für mich bewährt und ist eigentlich gar nicht so neu!

    Liebe Grüße Gerda
     
  4. Ernest

    Ernest Forum-Guru

    Registriert seit:
    11 April 2011
    Beiträge:
    9.940
    Punkte für Erfolge:
    113
    ....Das soll wohl ein Scherz sein lieber Werner: Du und nerven, dass ich nicht lache! Gute 90% Deiner Arbeiten finde ich absolut sehenswert, den Rest finde ich ebenfalls gut aber nicht sooo gut, dass ich mich zu einem Kommentar hinreißen lasse, was aber damit zu tun hat, dass die Geschmäcker nun mal verschieden sind. Ich freue mich schon jetzt auf das, was mich in diesem Thread künftig erwartet!

    Gruß
    Erhard
     
    Farbfantasien gefällt das.
  5. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    6.049
    Punkte für Erfolge:
    113
    Dankeschön an die 3 Künstler Damen & Herren ( oder Herr)

    @Monika...warum entschuldigst Du Dich ? Ist doch super für mich mal zu hören/lesen wo es Verbesserungsmöglichkeiten für mich gibt...oder gäbe :D
    Natürlich möchte ich von Dir ( und eben gerade von Dir ) wissen , was es genau mit den Farben an sich hat ( was meinst Du mit erdrückend ...dumpf , falsch oder was genau ?
    Auch zum Bildaufbau ersuche ich Dich um genauere Angaben ...warum nicht Dein Fall , wie hättest Du ihn gestaltet ?
    Und überhaupt...:D

    @Gerda ...weiß ich , weiß ich eh ...aber danke trotzdem

    @Erhard...schön zu hören/lesen ...( ich werde mich nun also um die restlichen 10 % kümmern müssen ...o_O...WAS für eine Herausforderung :cool:)
     
  6. Farbfantasien

    Farbfantasien Forum-Guru

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    113
    Okay Werner. Du willst es nicht anders :D
    Erst einmal: falsch ist hier überhaupt nix!
    Du hast hier schöne Lichter eingefangen, ob an den Blättern oder Früchten:thumbsup:
    Schön auch, dass du im HG eine leichte Farbigkeit hereingebracht hast.
    Aber mit Farbe war es dann auch schon (MEIN Geschmack) Vielleicht sieht es bei den Blättern auf meinem Display ja nur so aus, aber mir fehlt da eine gewisse Farbquantität. Ich sehe da ein helleres und ein dunkleres Grün. Das ist das (für mich) Erdrückende, das ich erwähnt habe. Okay.... die Äpfel müssen ja nicht so kräftig gefärbt sein und durch ihr Helligkeit lockern sie das Ganze ja auch etwas auf. Dadurch hast du eine sanfte Farbgestaltung erreicht.
    Der Aufbau: hier ist (wieder für meinen Geschmack) die Ausrichtung des Zweiges sehr starr, fast gerade nach oben. Du hast sicherlich ein besseres Auge für eine gelungene Bildgestaltung und deshalb ist die Zeichnung auch sicher ganz korrekt. Aber ich habe hier kein anderes Empfinden als dass der Zweig möglichst schnell aus dem Bild herausragen möchte:D. Mein Blick findet auch nicht unbedingt einen Ort, an dem er verweilen möchte. Okay... ich schaue unten auf die verspielte Gestaltung der Blätter, aber dann huscht er ganz schnell nach oben aus dem Bild heraus.
    MANN.... hoffentlich habe ich mich jetzt nicht weit herausgelehnt
     
  7. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    6.049
    Punkte für Erfolge:
    113
    Da
    @Monika..ja ich will es , und nein hast Du nicht ...DANKE
    Zum Bildaufbau:
    Du hast recht...liegt wohl daran , daß ich ohne Nachzudenken mit der Bambusfeder mit dem obersten
    "Opfl" zuerst begonnen habe ...und mich dann die Diagonale hinabgewurschtelt habe...:D
    Wäre besser gewesen die Äpfel nur im unteren Drittel zu "konzentrieren"...:cool:

    Zu den Farben:
    Die Äpfel sollten die noch unreifen Früchte wiedergeben...
    Die Blätter haben tatsächlich die verschiedensten Grüns , Grün oliv , Maigrün , Permanentgrün, und mit Blau und Braun gemischte Varianten...
     
  8. Farbfantasien

    Farbfantasien Forum-Guru

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    113
    Na bitte! Dann hast du wirklich alles richtig gemacht :)
     
    Jam_ART gefällt das.
  9. Ernest

    Ernest Forum-Guru

    Registriert seit:
    11 April 2011
    Beiträge:
    9.940
    Punkte für Erfolge:
    113
    ....Nein bitte nicht Werner, Du würdest mir geradezu unheimlich, würdest Du die vollen 100% erreichen!

    Gruß Erhard
     
    Jam_ART gefällt das.
  10. evalena

    evalena Senior Mitglied

    Registriert seit:
    4 Mai 2015
    Beiträge:
    4.693
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ich würde mich ganz gerne Erhards Worten anschliessen. Denn die finden bei mir eine 100% ige Übereinstimmung....;-)
    Ich freue mich auf mehr...:)….
    Vielleicht wenn die Äpfel reif sind...;-) :)
     
  11. Johndell

    Johndell Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 März 2011
    Beiträge:
    3.006
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hi,
    Also das lockere liegt dir sicherlich, aber du bist dir noch zu unsicher dass die einzelne Elemente als das erkannt werden was sie sind. Darum wohl die schwarzen Linien... ich denke aber es würde besser aussehen ohne die. Ich würde aufs Vorzeichnen nicht verzichten, die größten Aquareller machen dies. Und dann versuchen die Elemente nur an Hand der Schatten als blickführung bei zu behalten anstatt alles mit schwarz zu umranden.
    Sowas wirkt oft dann auch interessanter wenn einiges nicht eindeutig erkennbar ist
     
    BR-Fan-Conny und Mon gefällt das.
  12. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    6.049
    Punkte für Erfolge:
    113
    Danke @Ursela..."mal"sehen...:cool:

    Danke auch @Johndell
    Aber ich muß das richtigstellen...
    Das vorliegende Bild ist kein Aquarell im klassischen Sinn !
    Es ist eine spontane Freihand Tusche Zeichnung ( mit selbstgeschnitzter Bambusfeder)...ohne Vorskizze....einfach so ...anhand einem Eigenfoto...aber nicht abgezeichnet
    Anschließend flächig mittels Aquarell Lasuren "eingefärbt"..
    Sprich NICHT nach Malen umrandet..

    Ich hätte es auch einfach als SW-Grafik Stehen lassen können....

    Hier auch so ein Beispiel
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 16 August 2019
  13. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    6.049
    Punkte für Erfolge:
    113
    Eine ältere Tusche Freihand Skizze mit anschließenden Aquarell Lasuren...
    (für Johndell die vorhergehende Aquarell Variante...) bei der ich allerdings auch ein wenig mit Fineliner nachträglich akzentuiert habe...

    A3 BOESNER Skizzenbuch
     

    Anhänge:

  14. Farbfantasien

    Farbfantasien Forum-Guru

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    5.330
    Punkte für Erfolge:
    113
    Gut, dass ich mich nicht entscheiden muss, welches der letzten beiden Werke am schönsten sind. Könnte ich nämlich überhaupt nicht.
    Die colorierte Zeichnung ist total dein Stil, weil man hier ahnt, wie schnell der Stift über das Blatt geflogen ist
    Das Aquarell (mit Fineliner-Einlagen) ist fein ausgearbeitet :)
     
  15. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    6.049
    Punkte für Erfolge:
    113
    Danke @Monika...
    Ältere "Zeitüberbrückungs-Arbeiten"...in der Stadtwohnung...:cool:
    Hatte für die Aquarellskizze auch nur Skizzenbuch und "Minimalwerkzeug" dabei..
     
  16. AnJa

    AnJa Moderator

    Registriert seit:
    4 März 2006
    Beiträge:
    8.426
    Punkte für Erfolge:
    113
    Die Trauben mit den Aquarell-Lasuren sind ganz klar mein Favorit.

    Tolle leuchtende Farben und die Trauben super lecker, Werner.
     
  17. Mon

    Mon Senior Mitglied

    Registriert seit:
    18 Januar 2017
    Beiträge:
    2.406
    Punkte für Erfolge:
    113
    Da schließe ich mich gern an.
     
  18. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    6.049
    Punkte für Erfolge:
    113
    Danke den beiden @Künstler Damen...:sunglasses:
     
  19. Johndell

    Johndell Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 März 2011
    Beiträge:
    3.006
    Punkte für Erfolge:
    63
    Doch nicht extra für mich

    Ja, das gefällt mir besser, weil ein Fineliner subtiler wirkt, nicht ganz so vordergründig
     
  20. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    6.049
    Punkte für Erfolge:
    113
    Danke @Olaf....hab Deine Bilder angeschaut ...Meisterwerke
     
    Johndell gefällt das.