Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

(Sammelthread) - Meine Skizzen, Uebungen, Baustellen (gezeichnet wie gemalt)

Dieses Thema im Forum "Anderes" wurde erstellt von ReneHH, 13 März 2013.

  1. Motte

    Motte Forum-Guru

    Registriert seit:
    12 April 2012
    Beiträge:
    5.723
    Punkte für Erfolge:
    83
    Hi Rene`,
    habe mir auch alles angesehen und bin begeistert, ist das alles Freihand gezeichnet? Du hast ein super Auge und Händchen natürlich, einfach fantastisch! :00000936:
     
  2. ReneHH

    ReneHH Forum-Guru

    Registriert seit:
    4 Dezember 2009
    Beiträge:
    7.562
    Punkte für Erfolge:
    63
    hi evalena und brigitte,

    vielen lieben dank fürs reingucken und schreiben.
    freihand? eher weniger, eher nur die skizzen..einiges mittels raster, einiges aber auch, indem ich wichtige/schwierige punkte übertragen habe, also mal so mal so :)
     
  3. Bilderundmehr

    Bilderundmehr Senior Mitglied

    Registriert seit:
    29 August 2014
    Beiträge:
    1.526
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo Rene,

    da sind ja super Bilder dabei, vielen Dank dass du uns teil haben lässt. Habe den Sammelthread auch erst jetzt gesehen.
     
  4. ReneHH

    ReneHH Forum-Guru

    Registriert seit:
    4 Dezember 2009
    Beiträge:
    7.562
    Punkte für Erfolge:
    63
    Tausend Dank, Jürgen!
    Freut mich, das von dir zu hören.
    danke fürs finden :)
     
  5. Ruth

    Ruth Forum-Ikone

    Registriert seit:
    7 August 2006
    Beiträge:
    16.922
    Punkte für Erfolge:
    38
    hallo rene

    diesen tröt habe ich ja noch garnicht gesehen.
    gute bilder hast du hier drin.
    nun ja den älteren will ich jetzt mal nicht kommentieren.auf was die im alter für ideen kommen.mich würde interessieren für wen der das hat anfertigen lassen so ganz ohne.lol
    was mir allerdings auffiel bei dem älteren.irgendwie stimmt der linke unterschenkel mit dem oberschenkel nicht so richtig zusammen.proportionsmäßig.
     
  6. ReneHH

    ReneHH Forum-Guru

    Registriert seit:
    4 Dezember 2009
    Beiträge:
    7.562
    Punkte für Erfolge:
    63
    danke dir ruth. habe ja selbst auch sooo vieles noch nicht gelesen, obwohl ich manchmal schon recht häufig online bin.

    danke für den hinweis mit dem bein. schaue nochmal nach...komische wölbung hat das bein durchaus..schau mir das dann genauer an.
    vorne am knie hört das foto leider auf. deshalb hatte ich mir gedacht, da den hintergrund mit dem bein irgendwie verschmelzen zu lassen...trau mich nicht, das knie z.b. anzudeuten.
    thanxxx :)
     
  7. babeck

    babeck Senior Mitglied

    Registriert seit:
    24 August 2010
    Beiträge:
    3.331
    Punkte für Erfolge:
    83
    Hallöchen Rene,
    dieses interessanten Seiten von Dir habe ich total übersehen.
    Da kann man ja auch schon sehr viel lernen.
    Super :00000298::00000298::00000298:
     
  8. Capahu

    Capahu Forum-Ikone

    Registriert seit:
    4 Juli 2005
    Beiträge:
    15.592
    Punkte für Erfolge:
    36
    Habe auch vorbeigeschaut und was ich gesehen habe gefällt mir:00000681:gebührt dem fleißigen Künstler:00000298::00000298::00000298:
     
  9. ReneHH

    ReneHH Forum-Guru

    Registriert seit:
    4 Dezember 2009
    Beiträge:
    7.562
    Punkte für Erfolge:
    63
    hallo babsi und carlos,

    danke fürs vorbeischauen :)

    ps..fleißig trifft auf mich eher weniger zu, es sammelt sich mit der zeit so einiges an *g*
     
  10. ReneHH

    ReneHH Forum-Guru

    Registriert seit:
    4 Dezember 2009
    Beiträge:
    7.562
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hi liebe Happies :))

    hab mir nebenher neben der Arbeit mal eine Tonwertskala angelegt für einen blauen Kulli....
    Finde sowas immer hilfreich, wenn man im Bild Tonwerte abschätzen will bzw. auch dafür, um sein Werkzeug noch besser in seinen Möglichkeiten kennen zu lernen.

    Hab mir mal 5 Kästchen angelegt und nach und nach ausgemalt/schraffiert...
    gar nicht so einfach, immer ne ganze Tonwertstufe dunkler zu werden...

    von weiß bis zum dunkelsten, was der blaue Kulli hergab.
    Verteilung von Licht-Lokalfarbe-Schatten in etwa so:
    1 hellstes Licht (= Papierfarbe)
    2 Licht (leichte Schraffur)
    3 Lokalfarbe/mittlerer Tonwert (2 Schraffuren)
    4 Schatten (3 Schraffuren)
    5 dunkelste Schatten (4-5 Schraffuren)

    was mir bei blau nicht so gefällt:
    die stärkste Sättigung wird bei 4 erreicht, obwohl 3 auch schon recht kräftig ist... das ist aber der Bereich der Schatten, der ABER nicht so stark gesättigt sein sollte...normal sollte die Lokalfarbe am stärksten gesättigt sein, sowohl im Licht, als auch im Schatten wirds wieder weniger gesättigt.. Das ist hier also nicht erfüllt...
    deswegen hatte ich für den Teddy (den ich gerade mit Kulli gezeichnet habe, siehe hier: http://www.happypainting.de/showthread.php?t=47814 ) für die Schatten schwarz dazu genommen... wollte es zuerst auch nur in den Schatten anwenden, um das blau zu entsättigen, aber die Pferde sind mit mir durchgegangen und es ist auf dem ganzen Bild *g*)...
    wenn ich jetzt hier auf der Tonwertskala schwarz genutzt hätte, hätt ich es ab Nr. 4 (und 5) genutzt...dann wären die Bereiche dunkler UND weniger gesättigt...

    Das eben genannte "Problem" besteht nicht, wenn ich NUR nen schwarzen Kulli genommen hätte (weil es ja schwarz-weiß ist, wo sättigung keine rolle spielt) :))))

    PS...das mit der Sättigung beim blauen Kulli mag auch nicht weiter stören...nur mich stört es, weil ich ja auch mit Farben male und da achte ich ja auf nicht so gesättigte Schatten...
    Hatte mal ein Beispiel mit nem Pferd und orangen Buntstiften hochgeladen (war es in diesem Thread?)..Da hatte ich das auch mal angesprochen... Die Schatten mit orange, mit mehr Druck angewandt, damit der Ton dunkler wird, bewirkt gleichzeitig leider nen gesättigteren Ton... Hatte mal ein Gegenbeispiel, wo man den Unterschied sieht, wie es ausschaut, wenn die Sättigung im Lokalfarbenbereich (mittlerer Bereich) liegt...Gleich viel stimmiger... Weil so die Schatten optisch zurücktreten, was in Punkto Realismus einfach Sinn macht..Weil Schatten heißt, relative Abwesenheit von Licht (und nachts sind alle Katzen grau)... Genau so sehen ja auch unsere Augen, wir sehen bei schwächerem Licht mittels der Stäbchen (nicht mehr der Zapfen = Farbensehen) :)).... hier ist der Beitrag: http://www.happypainting.de/showpost.php?p=610418&postcount=55
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 25 März 2017
  11. ReneHH

    ReneHH Forum-Guru

    Registriert seit:
    4 Dezember 2009
    Beiträge:
    7.562
    Punkte für Erfolge:
    63
    Viell. packe ich hier mal kurz ein step mit dazu, ein portrait, was ich gerade angefangen habe...

    auf Pappe (offensichtlich gelb *g*) A3.... hoffe, es geht auf und das gelb wird mir nicht zu viel :)
    und zwecks haare bin ich noch am überlegen, wie ich das machen werde..überlege, dieses vorsichtige auskratzen einzelner haare viell. mal oder mal gucken..werde die haare vielleicht mit weiß anlegen und dann halt mit den entsprechenden farben (rotorange sollen die haare werden) zeichnen...
    hoffe, das klappt.. falls ihr Ideen für Haare mit Buntstiften habt bzw. ne gute Technik, nen Tipp, würde ich mich freuen :)
    LG Rene
     

    Anhänge:

    Joko und Bree gefällt das.
  12. Mon

    Mon Senior Mitglied

    Registriert seit:
    18 Januar 2017
    Beiträge:
    3.148
    Punkte für Erfolge:
    113
    Was schon sichtbar ist, gefällt mir sehr. Tipps geben kann ich leider nicht, aber lesen werde ich solche Tipps :)
     
  13. Joko

    Joko Senior Mitglied

    Registriert seit:
    6 Oktober 2010
    Beiträge:
    3.370
    Punkte für Erfolge:
    63
    Wow - toll, gefällt mir jetzt schon sehr gut! Du kannst das super!!!
     
  14. ReneHH

    ReneHH Forum-Guru

    Registriert seit:
    4 Dezember 2009
    Beiträge:
    7.562
    Punkte für Erfolge:
    63
    Dankeschön, Josi und Daniela fürs liken und Monika und nochmal Josi auch für die kommentare :))
    Freut mich, dass es schon gefällt..... Sie hat mir auch schon zurückgemeldet, dass ich die steps zeigen darf und dass sie sich schon absolut wieder erkennt (hat das auch bei FB gezeigt und einer meinte, sähe aus wie ihr sohn *ggg*) :))

    hab etwas bammel vor den haaren und details des hutes..na mal schauen...ganz klein wenig weiter bin ich, aber noch ne menge arbeit vor mir :))

    Danke und bis bald :)
    LG rene
     

    Anhänge:

  15. Malmal

    Malmal Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    23 Mai 2011
    Beiträge:
    8.253
    Punkte für Erfolge:
    63
    Holla die Waldfee, Rene, keine Ahnung warum ich hier noch nie was geschrieben habe "Betriebsblind"? Bestimmt! :D
    Ein Sammelthread der Spitzenklasse alle Achtung, hier gibt es wirklich viel zu entdecken, Klasse:thumbsup:


    PS. Ich müsste auch langsam mal wieder aus den Puschen kommen *hüstel* und meinem alten Sammelthread etwas neues spendieren:rolleyes:
     
    ReneHH gefällt das.
  16. ReneHH

    ReneHH Forum-Guru

    Registriert seit:
    4 Dezember 2009
    Beiträge:
    7.562
    Punkte für Erfolge:
    63
    Tausend Dank, Jörg!!!
    Freut mich :)
    Bin auch noch am "wieder reinkommen". viell. juckts dir auch bald wieder in den Fingern und überträgt sich so auch aufs papier/leinwand :)
    (mein start-motivator ist oft ein "das würd ich ja gern mal probieren" und dann gehts manchmal schnell...hier war es das probieren und ausreizen des mediums buntstift auf farbiger pappe und auch das foto umzusetzen und das rote haar.... geht soweit, dass ich mich dann oft auch zu sehr reinsteigere und überall nur noch tonwerte und farben sehen und sich alles im kopf nur noch um kunstaspekte dreht....da muss ich noch ein wenig schauen, dass ich mich nicht zu sehr drin verliere.... war nun ansonsten auch ne längere zeit ruhe, wo mich kunst fast 0 interessierte..schon komisch :) aber ich genieße das gerade wieder :)))))
    Na mal schauen, woihin das noch führt... Freue mich aber, wieder mehr hier zu sein und merke, was ich die ganze Zeit vermisst habe :)

    Danke fürs reinschauen :))))
    Euch nen schönen sonnigen Tag :)
     
  17. Malmal

    Malmal Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    23 Mai 2011
    Beiträge:
    8.253
    Punkte für Erfolge:
    63
    Es ist nicht so, dass ich nichts male Rene, im Gegenteil. Momentan ist es ein Großformatiges Bild einer Brandungswelle, da ist noch einiges dran zu tun.
    Dann habe ich noch einige Halbfertige Bilder (auf Malkarton, nur zur Übung) hier rumliegen, die es eigentlich Wert wären fertig gemalt zu werden.
    Es hat sich leider nach und nach eingeschlichen diese angefangenen, unfertigen Bilder einfach liegen zu lassen und das ärgert mich besonders:mad:

    Naja, die Brandungswelle ist ein "Auftrag" da komme ich gar nicht erst in Versuchung zu schludern und muss es zu ende bringen:rolleyes:
    Und ich war ja auch in Sachen "PleinAir" unterwegs....was allerdings (für mich) im Grunde mit zuviel Aufwand und erheblichem Zeitmanagement Problemen in Relation zum Mal Ergebnis steht:(....aber immerhin bin ich nahezu Perfekt für die Freilichtmalerei ausgerüstet:)

    Nichtsdestotrotz, ich bleib am Ball und wenn es die Zeit zulässt wird gemalt, Basta:D

    PS. Schön das du wieder hier bist:thumbsup:
     
    ReneHH gefällt das.
  18. babeck

    babeck Senior Mitglied

    Registriert seit:
    24 August 2010
    Beiträge:
    3.331
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ich bin richtig gespannt wie es hier noch weiter geht. :D
     
    ReneHH gefällt das.
  19. ReneHH

    ReneHH Forum-Guru

    Registriert seit:
    4 Dezember 2009
    Beiträge:
    7.562
    Punkte für Erfolge:
    63

    achso - verstehe... oh, das könnte auch von mir sein... ich fange gern neues an (fange an, neues zu wollen..bis ich anfange, dauert manchmal halt auch) und lasse es oft unvollendet (erinnert mich an kreuzworträtsel, wo das lösungswort bereits gefunden wurde und dann der rest nicht mehr zuende gelöst wird :))))
    gute einstellung..so wird das was!
    und DANKE fürs wieder-willkommen-heißen :)))))
     
    Malmal gefällt das.
  20. ReneHH

    ReneHH Forum-Guru

    Registriert seit:
    4 Dezember 2009
    Beiträge:
    7.562
    Punkte für Erfolge:
    63
    Dankeschön, Babsi (bin selbst ja auch ein wenig gespannt..) :)
    mache an kleinigkeiten weiter, mal schauen, wie es sich entwickelt :))