SBS - ein Malproject der etwas anderen Art

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Liebe Happies,

die Malprojekte scheinen ja gut anzukommen, wenn ich mir so anschaue, wie viele mitmachen
und wie viele wirklich tolle Kunstwerke entstehen! :00000681:

Eine weitere Idee (die nicht von mir stammt), wäre eine Gemeinschaftsarbeit der besonderen Art.

Hier an dieser Stelle möchte ich wissen, ob überhaupt Interesse besteht!

Die Idee wäre also folgende:

SBS (Step by Step)-Bilder sind ja im Allgemeinen beliebt, weil man Vorgehensweise und Umsetzung manchmal gut für den eigenen Fortschritt nutzen kann.

Ich suche auf diesem Wege Happypainter, die bereit sind, solche SBS anzufertigen, mit guten Fotos und einer erklärenden Beschreibung und sie der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.
Es wäre schön, wenn sich dabei die unterschiedliche Malmedien –Acryl, Öl, Stifte, Aquarell usw. – wiederfinden würden.
Es sollten viele Fotos -auch Detailfotos-- gemacht werden.
Angaben zu den verwendeten Materialien natürlich auch, am besten auch mit Foto. Also wirklich schön ausführlich.

Wir brauchen also „Vormaler“ und natürlich interessierte „Nachmaler“, die auf diesem Wege ihre Fähigkeiten verbessern wollen oder einfach nur aus Spaß mitmachen.

Ich könnte mir vorstellen, dass ein 4-Wochen-Rhythmus machbar wäre.

Beispiel:
Der erste „Vormaler“ hat 4 Wochen Zeit, seinen SBS zu erstellen, wobei er auch das Motiv bestimmt.
Am 30. September stellt er seine Anleitung ein, und die „Nachmaler“ haben vom 1. bis 30 Oktober Zeit, ihr Bild fertigzustellen (Und keine Sorge, auch Nachzügler haben eine Chance …nur kein Stress)
In dieser Zeitspanne kann der nächste „Vormaler“ seinen SBS vorbereiten.

Soweit klar bis hierher?

Die Admins und Mods haben schon Bereitschaft signalisiert, für dieses Vorhaben eine Rubrik ähnlich der Malprojekte zu schaffen.

Dort können dann alle Werke eingestellt werden.
Entweder als fertiges Bild, oder aber mit eigenen Zwischenschritten, bei denen Fragen beantwortet werden und Hilfestellung gegeben werden kann.
(Was ja sehr gut funktionieren kann, siehe Gelis „Mädchen in Acryl-Thread“)

Also, was sagt ihr?
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Ja Super Annerl, wir brauchen viele Nachmaler :00000298:
Aber dazu müssten sich natürlich auch Vormaler finden.


Sagt doch einfach mal eure Meinung dazu!
 

bea74

Senior Mitglied
Teammitglied
Administrator
Ich finde die Idee super und es wäre wirklich klasse, wenn das zustande kommen würde.

Für mich kommt weder das Vormalen noch das Nachmalen wirklich infrage, weil ich zwar momentan Urlaub hab, ab Anfang August aber wieder voll eingespannt bin und mir dafür (leider) einfach total die Zeit fehlt.

Liebe Moni, erneut ein dickes "Dankeschön" an Dich, dass Du die Idee in Worte gefasst und hier präsentierst und ankurbelst :00000298: :heartsb4+
 

Geli

Senior Mitglied
Ich finde die Idee total klasse, Moni. :00000465::00000465:

Mal zwei kleine Dinger, die mir dazu im Kopf so rumsausen:

4 Wochen finde ich arg knapp. Also, wenn wir noch die Fotowettbewerbe dazu haben und man ja auch so noch immer was malen will....ich komme ja jetzt schon nicht dazu mich in Aquarell einzuarbeiten.:00000108:

Wäre es nicht besser jeden Step zusammen zu machen, dass man gemeinsam den Fortgang beobachten und über die Fortschritte diskutieren kann? So wie ein Step - 3-4 Tage zum nachmalen - nächster Step....

Ist alles noch unausgegoren. Aber deine Idee finde ich klasse.:00000681:
 

evalena

Forum-Guru
Hallo Moni
Ich bin dabei....Halt nur als "Nachmaler" weil mir als "Vormaler" das nötige Know How fehlt. Die Idee ist gut - mehr als gut.....
Ich möchte dir auch meine Anerkennung aussprechen, dass du so tolerant bist in Sachen Abgabe-Termin. Das nimmt viel "Druck" weg und hält die Freude an solchen Projekten aufrecht!!!!) Bin phasenweise sehr eingespannt mit Familie oder anderweitigen Aufgaben. So auch jetzt gerade. Bei uns sind Sommerferien und dann möchte ich für meine Enkelin da sein....
:00000293:
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Super, schön, dass da Interesse besteht!

Über die genauen Modalitäten können wir ja gerne diskutieren, deshalb frage ich euch ja.

Und Geli, ich gebe dir Recht, so nach kurzem Nachdenken erscheinen 4 Wochen doch recht kurz.
Viele von uns haben ja noch andere lästige Verpflichtungen wie Arbeit und Familie ...:00000285:

Aber man könnte ja sagen, wir machen das 4 oder 6 mal im Jahr, so dass sich ein 2 oder 3 Monats Rhythmus ergibt.
 

Ölpinselchen

Forum-Guru
Schade, daß sich hier so wenig melden.
Dabei ist das ein schönes Project.
Natürlich ist es mit Aufwand verbunden, aber wir hier im Forum sind ja keine Schnellmaler
und Zeichner.
Also ich werde mich mal als Vormaler melden.
 

Anhänge

  • lachengif.php.gif
    lachengif.php.gif
    4,2 KB · Aufrufe: 171

Ölpinselchen

Forum-Guru
Ach ja, ich habe noch was vergessen!
Das hier gar keine Diskussion entsteht,ich für diese Forum eigentlich auch recht aussergewöhnlich.
 

Anhänge

  • donaldduck_08.gif
    donaldduck_08.gif
    3,4 KB · Aufrufe: 169
K

karlwei

Gast
.. also ich könnte da ein SbS von einen Caravaggio anbieten, fotografiert habe ich das Meiste, soweit ich nun gekommen bin, aber ein richtiges Sbs schreiben das kann ich nicht so gut - brauche auch keine vier Wochen, oder so.
Nächste Woche müsste es fertig sein, vorausgesetzt es interessiert natürlich jemanden.
LG Karl
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Vielen Dank Ria, dass du dich als Vormaler zur Verfügung stellst :00000727:

Dann sind wir -mit mir- schon zwei!

Ein herzliches Dankeschön auch dir Werner, dein Angebot ist zwar nicht ganz das, was uns vorschwebt, aber sicher auch interessant, und wer weiß ...vielleicht komme ich gerne auf dich zurück :00000651:
 

Vany89

Aktives Mitglied
ich finde die Idee auch gut. Prinzipiell hätte ich auch kein Problem damit, mich als Vorzeichner zu melden, seit die 4 Wochen Zeit aufgehoben wurden, denn ich brauche teilweise länger, vielleicht aber auch kürzer, wenn ich denn eine Idee hätte.

das Problem für mich an der Sache sehe ich dabei, dass ich nach Vorlagen zeichne und diese Vorlagen sind nicht meine.

Von daher wäre zum Beispiel mein Tiger eher weniger geeignet, bzw ich könnte den Fotografen fragen, ob es für ihn innerhalb so eines Projektes okay wäre. Es wäre aber an gewisse Bedingungen geknüpft, nämlich Namen nennen, wenn man es ausstellt, oder aber bei Verkauf des Bildes hat der Fotograf dies zu wissen und ggf. gibt es auch mal eine kleine Summe, die gezahlt werden müsste (hier handelt es sich aber, wie auf einigen Wildlife Seiten um wenige Euros (unter 10)). Aber erstmal geht es ja um den Spaß und nicht ums Verkaufen.

Prinzipiell wurde ja mein Tiger auch schon einmal von cuby gezeichnet mit der Anleitung, weswegen ich jetzt mal behaupten mag, dass wir sowas zumindest schon anfänglich mal hatten.

Da ich nun aber eine neue Kamera habe mit neuem Objektiv und ich wirklich gerne Fotos mache, werde ich einfach mal gucken, ob ich nicht ein Motiv finde, was ich interessant finde und sebst geschossen habe und dann kann ich mich gerne nochmal melden.

Frage wäre halt, ob hier Tiermotive oder sowas dann auch gewünscht wären, oder blaa...

An sich eine echt tolle Sache, die ich sehr interessant fände. In einem anderen Forum gab es sowas mal als Live Projekt. Man hat sich Abends an einem Wochenende mal ein paar STunden getroffen und der "Kurs" ging live los und wurde über das Forum und über Chats geführt. Da gab es dann nach und nach immer neue Bilder und die Teilnehmer haben gemalt und ihre Fragen dann via Chat gestellt. Das war auch sehr spannend.
Ist aber natürlich davon abhängig, ob auch alle Zeit haben... aber das ist vermutlich ein anderes Thema.


So ein Step by Step Bild wird aber etwas dauern, von daher lasse ich gerne vielen den Vortritt und wenn ich was habe, melde ich mich :)
Wenn der Wunsch besteht, den Tiger Workshop zu zeichnen, kann ich auch gerne mal gesamt beim Fotografen anfragen und mich dann wieder hier melden, damit hätte man dann schon einen SBS zu diesem Zwecke. Müsste dann vermutlich verschoben werden oder so.
 

ReneHH

Forum-Guru
interessante idee, mona!

kann leider nicht mitmachen aus zeitgründen. werde aber ab und an gern mitlesen.
 

henner

Senior Mitglied
Tolle Idee Moni!!!
Wenn ich ein gutes Motiv finde bin ich dabei! Bleistift, Kuli oder Buntstift wie es gewünscht wird.
 

Ölpinselchen

Forum-Guru
Vany, ich glaube so ein große Problem ist das garnicht.
Es geht ja (so verstehe ich es!) daß immer ein Bild fertiggestellt wird.
Wenn ich also jetzt anfange, kommst Du evtl. erst in 8 Wochen dran.
Mit gefällt es, habe ja schon einige Steps eingestellt, aber nicht so ausführlich.
Ich werde mein Bild in den nächsten Tagen anfangen und wenn es fertig ist, vorstellen und wenn es gefällt, werde ich den Step einstellen.
Ich habe jetzt bis zu 6 Wochen Zeit, dann ist es schon Anfang Sept.
Jawoll, so werde ich es machen.


 

Anhänge

  • www-clipart-kiste-de_computer-017.gif
    www-clipart-kiste-de_computer-017.gif
    9,2 KB · Aufrufe: 156

Ölpinselchen

Forum-Guru
Ich habe noch eine Frage an Karl, damit ich googeln muß
Was ist ein Caravaggio ?????
Karl ich denke, da muß man nicht viel schreiben muß,Stichworte sind glaube ich, auch sehr hilfreich, die fotografierten Schritte sagen ja auch einiges. Ich bin auch kein Schriftsteller.:00000726:
LG nach Österreich in die Steiermark.
 

Anhänge

  • computer_102.gif
    computer_102.gif
    30,4 KB · Aufrufe: 154

Annerl

Forum-Ikone
Schön, das sich einige bereitstellen Vorzeichner zu werden.
Allerdings habe ich eine Bitte. Lieber Henner, Du kannst so toll zeichnen.
Bitte aber kein SBS mit Kuli. Ich finde es gut, das es diese Möglichkeit
auch gibt, würde aber nie damit ein Bild erstellen.
Das ist nur meine Meinung dazu. Wenn andere darüber anders denken,
ist das für mich natürlich auch ok.
Ich muss ja nicht mitmachen.
 

Bree

Senior Mitglied
Ich hätte schon das Interesse ein Bild nachzumalen. Als Erfahrung.
Ich bin so oft nicht bei solchen Aktionen dabei, weil es Bindung bedeutet.
Hab zu unregelmäßig Zeit. Wenn es ungezwungen ist, gerne mal.
 

Neueste Beiträge

Oben