SBS - ein Malproject der etwas anderen Art

dirtsa

Senior Mitglied
Was für eine coole Idee, Mona. Ich habe im Moment eine Flaute und der Urlaub naht ... aber schauen werde ich auf jeden Fall. Wenn das ganze länger dauert, mache ich auch gerne mit... natürlich als Nachmaler. Toll dass es schon Kandidaten gibt, die die Arbeit nicht scheuen und vor alles es auch können ;)
 

Mastix

Forum-Guru
Eine wundervolle Idee, Moni.

Aber 4 Wochen sind bei bestimmten Maltechniken echt arg knapp- kann ich dir aus Erfahrung sagen. Kommen ja noch Beruf, Familie, Malflaute usw. dazu. Und auch der eigene Anspruch der Nachmaler- wie exakt man einige Dinge umsetzten will und ggf. neu anfängt usw. Ist uns ja allen schon passiert, das ein Entwurf für die Tonne war und man neu gestartet ist.
Man muss berücksichtigen, wie die einzelnen Nachmaler mit den Steps zurecht kommen. Der eine braucht länger dazu, der andere nicht. Nicht das das Ganze in Stress ausartet und man es als "leidige Verpflichtung" betrachtet. Denn dann verliert man als Nachmaler die Lust.

Ansonsten finde ich diese Idee wirklich klasse.:00000298:
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Okay, also prinzipiell besteht Interesse.
Sehr gut.

Mit dem Zeitablauf werden wir sicher eine akzeptable Lösung finden.
4 Wochen sind zu kurz das sehe ich ein.
Vielleicht lassen wir uns 12 Wochen Zeit, und schauen dann mal, wie das funktioniert.

Danke Ulrich, dass du mitmachst - Super!

Danke auch Ria und Marion!

Rainier - als Vormaler?

Danke dir auch Vany.
Ich denke, dass durchaus auch Tierportraits in Frage kommen, allerdings bin ich der Meinung, dass die Motive nicht zu schwierig sein sollten, damit auch viele nachmalen können. Dein Tiger ist schon ne "krasse Nummer" :00000295:
Vielleicht lieber ein Kätzchen für die große Mehrheit?

Berichtigt mich, wenn ich hier irre!!
 

henner

Senior Mitglied
Wollen wir uns erst auf ein Motiv einigen und dann loslegen oder sollen wir uns selbst etwas aussuchen?
@Annerl sind nur angebotene Arten zu Zeichnen ich weiß selber das Kuli nicht gerade einfach ist!
 

Mastix

Forum-Guru
Ja, zu Anfang auf jeden Fall etwas Einfaches. Sollte das Ganze hier dann fortgeschritten sein,und noch Mitmaler da sein, dann kann man durchaus auf die schwierigeren Themen wie Portrait,Chiaroscuro (Hell-dunkel Malerei) ,Proportionen oder auch anspruchsvolle Tiere oder Gebäude zurückgreifen.
Denke, das währe ein guter Weg.
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Klasse Rainier, dann sind wir ja fast schon "richtig viele" Vormaler ... danke Dir
 

Ölpinselchen

Forum-Guru
An Karl....
"mein lieber Herr Gesangverein", das ist aber eine große Hausnr.
Aber wenn Du es sagst daß es nicht sooooooooo schwierig ist:00000726:, wäre ich bei Dir auf Jeden Fall bei den Nachmalern.

LG
 

Noge

Forum-Guru
Ich könnte frühestens im Spätherbst oder Winter mitmachen. Vorher ist mir das zeitlich zu knapp. Ob Vor- oder Nachmaler wäre mir egal.
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Prima, danke Egon!!
Gerne als Vormaler, und gerne wird deine zeitliche Verfügbarkeit berücksichtigt.
 

Geli

Senior Mitglied
Boah, ist ja klasse, was sich da tut.:00000465::00000465:
Also Nachmalen gerne, so wie es meine Zeit erlaubt. Stimmt Moni. Familie und so lästige Pflichten halt...:00000285:

Falls dann noch Bedarf besteht an einem Vormalbild (ohne Garantie auf Erfolg) hätte ich da ein gaaaanz geheimes Projekt. Weiss auch noch nicht, ob Stifte oder Acryl, das gefällt mir auch gerade, und Zeit brauche ich dafür auch noch.:00000293:
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Das hört sich gut an Geli ... und geheimnisvoll:00000726:

Und Zeit dürffte kein Problem sein, da wir uns mit der Reihenfolge eh absprechen müssen. Wir verlegen dich dann nach hinten ...:00000285:
 

cuby

Aktives Mitglied
Ich persönlich finde das Nachmalen eines SBS nicht wirklich erstrebenswert.
Da komme ich besser mit YouTube-Filmchen zurecht - aber um dann was ähnliches/andere Person oder so in der Art zu malen/stifteln.

Für meinen Tiger hab ich ein wenig das den Kurs benutzt, was ja SBS war. Aber das war nur für die ersten Schritte, dann hab ich anders gestiftelt.

Die Technik/Malweise nachgestalten ist was Anderes. So sollte es im Idealfall sein.
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
Hallo Cuby,
danke für deinen Meinung.

Sicher ist das nicht für jeden das richtige, aber in der Vergangenheit haben sich schon einige an solchen "Nachmalgeschichten" beteiligt.
Wer also Spaß dran hat, macht mit, und wer nicht, der nicht :00000293:
 

Annerl

Forum-Ikone
Ich sehe das wie ein gemeinschaftliches Malen wobei man sich gegenseitig
auch austauschen kann.
Ich verstehe es so, wenn ich ein Bild nachmale, nicht weiterkomme,
es einen Thread für mich gibt, wo ich mein Bild später zeige aber
vorab, wenn nötig, fragen kann.
Gottchen was für ein Satz.
 

birdy

Senior Mitglied
Eine Sache die mich interessiert, sowohl als Nachmaler und gelehriger Schüler....wie auch als Vormaler.....
Letzteres könnte ich mir sogar als eine art "Probelauf" für mein geplantes Buch vorstellen. Zwar haben 2 Verlage angebissen, aber vielleicht ist ihnen das Konzept zu neu oder es sind massenhaft Bücherschreiber unterwegs. Egal,.....
Meine Vorgehensweise zeigt an klaren Beispielen wie man mit relativ einfachen Schritten ans Ziel kommt und das Langfristig mit vielen Motiven.
Ein einfacheres Beispiel könnte ja auch für Anfänger schon Hilfreich sein und ich könnte gleich an meinem Manuskript nachbessern....
Bin dabei, mit der Zeitfrage findet man sicher eine Lösung.

lg,
Erwin
 

MonaB

Forum-Guru
Teammitglied
Administrator
So Ihr Lieben, da ja doch ein bißchen Interesse besteht, haben wir jetzt einfach mal losgelegt.

Jörg war so nett, und hat bei den Malprojekten zwei neue Rubriken angelegt, einmal für die Vorstellung der Step by Step Vorlagen, einmal für die Ergebnisse.

Danke Jörg!


Ölpinselchhen bereitet sich gerade vor, und wird dann Anfang August etwa ihren SBS einstellen.

Die übrigen "Vormaler" werde ich bald kontaktieren.

Also denn, starten wir in die Testphase.
Allen viel Spaß!
 

Neueste Beiträge

Oben