Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

SBS Maiprojekt "Beweinunsfenster"

Dieses Thema im Forum "SBS in Aquarell" wurde erstellt von JohannesF, 3 Mai 2016.

  1. JohannesF

    JohannesF Mitglied

    Registriert seit:
    1 Mai 2016
    Beiträge:
    42
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hihoo Ihr Lieben :00000293:

    Diese Rubrik finde ich sehr spannend, und da ich jetzt bei besser werdenden Wetter meinen Balkon aufräumen und nutzen kann, habe ich ein länger geplantes Projekt in, für mich, Großformat in Angriff genommen.

    Möchte Euch an diesem Projekt teilhaben lassen und bin für Kommentare und Verbesserungsvorschläge sehr dankbar. Habe meine Vorstellungen, wie ich es umsetzen möchte, freue mich aber über Eure Meinung.

    Das Motiv ist eines der alten Kirchenfenster des Kölner Doms, das sogenannte "Beweinungsfenster". Es ist eines der Bayernfenster, gespendet von König Ludwig I. zur Grundsteinlegung des Weiterbaus des Doms aus dem Jahr 1848.

    Dieses Fenster finde ich einfach nur faszinierend, von der Machart aber vor allem von den Farben. Schon oft habe ich im Dom davor gestanden und es bewundert.

    Hier erst einmal ein Bild des Originalfensters in seiner vollkommenden Pracht.

    Darunter die grobe Vorzeichnung mit meinen ersten Schritten von heute. Die Vorzeichnung dient mir nur die Proportionen im Blick zu behalten. Das, was wie ein Raster aussieht, sind die Querverstrebungen im Fenster, praktisch ein Metallgitter, das die einzelnen Glasscheibchen festhalten.

    Darunter dann Detailaufnahmen der ersten Schritte.

    Würde mich Freuen, wenn es Euer Interesse weckt.

    Liebe Grüße

    JohannesF aus K.

    Infos zum Bild: Format 42cm x 60cm, Papier 170g NoName Aquarellpapier, Farben: White Nights.
     

    Anhänge:

  2. Ruth

    Ruth Forum-Ikone

    Registriert seit:
    7 August 2006
    Beiträge:
    16.950
    Punkte für Erfolge:
    38
    malste das komplette fenster oder lässt du irgendwelche sachen raus.?

    ich schaue mal weiter zu.
     
  3. marlies+48

    marlies+48 Forum-Guru

    Registriert seit:
    28 Januar 2009
    Beiträge:
    9.270
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ein sehr anspruchsvolles Motiv. Um das zu malen ist dein Blatt aber viel zu kurz.
    LG Marlies
     
  4. bea74

    bea74 Senior Mitglied Administrator

    Registriert seit:
    23 Juli 2012
    Beiträge:
    3.147
    Punkte für Erfolge:
    38
    Wow. Da hast Du Dir ja was vorgenommen. Da bin ich gespannt...:00000299:
     
  5. JohannesF

    JohannesF Mitglied

    Registriert seit:
    1 Mai 2016
    Beiträge:
    42
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hihoo Ihr Lieben:00000293:

    @ Ruth: Male das gesamte Fenster.....hoffe das geht gut.
    @ Marlies: Hmmm...da täuscht die Perspektive....hab aber nochmal nachgemessen....und einen Fehler entdeckt.....die Ornamente im oberen Teil sitzen zu hoch, die müssen etwas niedriger.......
    @ Bea: Jo, hab auch richtigen Respekt davor....aber ich liebe die Herausforderung....kann auch schief gehen...

    Schöne Grüße aus dem endlich sonnigen Köln

    JohhannesF aus K.
     
  6. andrea

    andrea Senior Mitglied

    Registriert seit:
    17 März 2013
    Beiträge:
    2.175
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo Johannes,

    wow, was für ein Motiv!!! Da hast du dir ja viel vorgenommen. Viel Spaß dabei und ich sehe interessiert weiter :00000298:zu, danke für den Step.
     
  7. Geli

    Geli Senior Mitglied

    Registriert seit:
    8 September 2015
    Beiträge:
    3.253
    Punkte für Erfolge:
    38
    Oh :00000681: Johannes.
    Da hast du dir ja richtig was vorgenommen.

    Ich habe mir schon deine anderen Werke angeschaut. Da sind richtig richtig schöne Sachen dabei. :00000465::00000465:

    Da schaue ich gespannt weiter mit zu.
     
  8. canvas

    canvas Senior Mitglied

    Registriert seit:
    22 November 2006
    Beiträge:
    1.357
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo
    du schreibst "Maiprojekt" - bei mir wär das ein Jahresprojekt mit den ganzen Feinheiten und Details. :00000295:
    Anspruchsvolle Vorlage, bin schon gespannt wie es weitergeht. :00000281:
     
  9. JohannesF

    JohannesF Mitglied

    Registriert seit:
    1 Mai 2016
    Beiträge:
    42
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hihoo IHr Lieben,

    vielen Dank für Eure Aufmunterung.....noch hab ich viel, viel Motivation...

    Schöne Grüße

    JohannesF aus K.
     
  10. unkelisa

    unkelisa Senior Mitglied

    Registriert seit:
    6 Juli 2009
    Beiträge:
    3.152
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich bin gespannt, wie es weitergeht mit dem tollen Motiv. Das Fenster hat fantastische Farben
     
  11. Pategasa

    Pategasa Gast

    Wow..da haste dir ja wirklich was vorgenommen! Würde ich mich nicht trauen. :00000681:
     
  12. JohannesF

    JohannesF Mitglied

    Registriert seit:
    1 Mai 2016
    Beiträge:
    42
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hihoo Ihr Lieben,

    Hier die Ausbeute von heute........der Großteil der ersten beiden Evangelisten....

    Hab schon gemerkt, mit dem Papier werd ich meine Freude kriegen....wahrscheinlich weil es für mich ungewöhnlich dünn ist....hab aber kein anderes Papier in dem Format da.....na...wird schon schiefgehen.

    Viel Spass beim Ansehen.

    Liebe Grüße

    JohannesF aus K.
     

    Anhänge:

  13. Sonnenwurm

    Sonnenwurm Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    10 Oktober 2014
    Beiträge:
    998
    Punkte für Erfolge:
    28
    :00000475: Guten Morgen!

    Wow, das ist mal ein Vorhaben!
    Wie gut, dass im Kölner Dom so viel Platz ist - ich reihe mich bei den Zuschauern ein.
    Gutes Gelingen wünsch ich dir.
    Gruß, Sonnenwurm
     
  14. Capahu

    Capahu Forum-Ikone

    Registriert seit:
    4 Juli 2005
    Beiträge:
    15.630
    Punkte für Erfolge:
    36
    Auf das Endergebnis bin ich gespannt:00000298::00000298::00000298:
     
  15. Joachim

    Joachim Senior Mitglied

    Registriert seit:
    23 Mai 2011
    Beiträge:
    4.299
    Punkte für Erfolge:
    83
    Da hast Du Dir echt was vorgenommen. Wünsche Dir gutes Gelingen!

    LG Joachim
     
  16. JohannesF

    JohannesF Mitglied

    Registriert seit:
    1 Mai 2016
    Beiträge:
    42
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hihoo Ihr Lieben,

    vielen Dank für Euer Interesse.

    Nachdem mein Rechner abgestürzt war, ich viel Arbeit mit wiederherstellen hatte und Balkonaufräumen habe ich ein wenig weiter gemalt.

    Hier also der nächste Schritt...viel Spass beim Ansehen.

    Schöne Grüße

    JohannesF aus K.
     

    Anhänge:

  17. Wuschel

    Wuschel Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    13 Juli 2012
    Beiträge:
    437
    Punkte für Erfolge:
    18
    Da hast du dir aber etwas vorgenommen, alle Achtung! Sieht schon gut aus, wa du bisher gemalt hast. Ich werde auf alle Fälle dran bleiben!:00000299:
     
  18. JohannesF

    JohannesF Mitglied

    Registriert seit:
    1 Mai 2016
    Beiträge:
    42
    Punkte für Erfolge:
    6
    Hihoo Ihr Lieben,

    soderle...der nächste Schritt vom Sonntag.....meine Evangelisten sind fertig.

    Nu kommt der schwerste Teil...na mal sehn.....das Papier macht mir zu schaffen...

    Liebe Grüße

    JohannesF aus K.
     

    Anhänge:

  19. Farbrausch

    Farbrausch Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29 Januar 2016
    Beiträge:
    759
    Punkte für Erfolge:
    18
    was für ein traumhaft schönes Kirchenfenster ... bischen zu tun hast du ja noch Johannes (schmunzel)...bin gespannt wie es fertig aus sieht...ich bleib auch auf jeden Fall dran...sieht vielversprechend aus, viel Spaß dir weiterhin
     
  20. Geli

    Geli Senior Mitglied

    Registriert seit:
    8 September 2015
    Beiträge:
    3.253
    Punkte für Erfolge:
    38
    Oh, es wird, es wird. :00000727:

    Ich bin auch schon auf den nächsten Fortschritt gespannt, Johannes.

    GsD ist der Sommer ja noch lang und du hast noch viel Zeit.