Schade das die Seidenmalerei einschläft!!

Emma-Marie

Senior Mitglied
Hallo Jessi,
prima dass du jetzt loslegen kannst.

Zu deinen Fragen:
1. Ja, bis auf die Konturenfarben sind Seidenmalfarben flüssig. Du kannst sie pur oder mit Wasser verdünnt vermalen und auch untereinander mischen.
2. Seidenmalen ist der Aquarelltechnik ähnlich, dh. du kannst nass in nass malen und auch auf trockener Seide.

Ich weiß nicht was du dir vorgenommen hast. Vielleicht machst du am Anfang kleinere Sachen um dich mit dem Material und der Technik vertraut zu machen. Kleine Stücke zum Üben und für Farbproben lassen sich gut in einen Stickrahmen spannen. Die kannst du evtl. später für schöne Grußkarten hernehmen, nach dem Motto: "Passpartout Bild im nu" :00000295:

Falls du noch weitere Fragen hast und ich dir weiterhelfen kann - melde dich!

Einen schönen Sonntag und viel Spass beim malen!
 

Stupsenase

Aktives Mitglied
Finde ich auch schade, vieleicht animiert das hier wieder jemanden zum Seidenmalen.

Diese Krawatten habe ich vor ca. 15 Jahren zT mit Pinsel, zT Airbrush gemalt. Insgesamt hatte ich um die 30, 40 aber die meisten verkauft oder verschenkt.

Nichts dolles aber manche trage ich manchmal sogar noch.

VlG
Claus-Peter


Seidenmalerei hab ich vor Jahren auch mal probiert, war aber nicht ganz so mein Ding.

Dafür gefällt mir deine Krawatte mit den Kugeln auf Steinen vom Motiv her sehr, sehr gut
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Guten Morgen ihr lieben

Habe jetzt soweit alles zusammen für die Seidenmalerei.Jetzt hab ich nur noch 2 fragen an euch.1.ist es normal das die Seidenmalerei Farben Flüssig sind?2.Muss die seide vor dem ausmalen nass sein oder kann man auch auf der trockenen Seide malen?

Hallo Jessi
Emma Marie hat Dir das Wesentliche ja schon geschrieben...wirklich wichtig ist Deiner Kreativität freien Lauf zu lassen...*g*
Und technisch gesehen unbedingt einen Spannrahmen verwenden...es gibt da so spezielle Reißzwecken (dreieckig) zum befestigen....

Du kannst dann mit der Gutta vorzeichnen...und auch Teile des Bildes in Maß oder Trocken malen. Die Seidenmalfarben Rinnen nur bis zur Gutta...

Schau hier...ein Herbstbild
Mit durchsichtiger Gutta ( per Tube) vorhgezeichnet...
Und dann die Farben auf der Seide Rinnen lassen...
 

Anhänge

  • full (13).jpg
    full (13).jpg
    58 KB · Aufrufe: 115

Hobbyjesse

Mitglied
Hallo
Das ist lieb von dir das ich mich an dich wenden kann.Ja habe extra schon mal mit was kleinem angefangen,sozusagen als Fingerübung auf einem kleinen Seidentuch.Habe mir ein Motiv ausgesucht und das vorsichtig mit Bleistift auf Seide übertragen dann mit Kontur mittel nachgemalt und das jetzt erst mal trocknen gelassen.So das ich dann heute mit den Farben ausmalen kann.Hab mir auch extra so einen PhantomStift bestellt aber der ist noch nicht da,sollte aber im Laufe der neuen Woche kommen.Bin schon gespannt ob das klappt.
 

Hobbyjesse

Mitglied
HALLO Werner

Mensch daß Herbstbild sieht ja super aus.Ja habe einen grossen Rahmen den ich sogar noch verstellen kann wie ich den Rahmen gerade benötige die Dreizack stifte zum fest machen habe ich auch extra Besorgt.Bin gespannt ob meine erste Fingerübung mir gelingt.
 

Emma-Marie

Senior Mitglied
Das klappt ganz sicher!
Das Wichtigste ist - wie Werner schon schrieb - deiner Kreativität freien Lauf zu lassen und sich nicht von der Materie einschüchtern lassen :00000285:
 

Hobbyjesse

Mitglied
So das erste ist schon fertig aber ist leider noch nicht so perfekt geworden,da ich an manchen stelle die Konturfarbe zu dünn gemacht habe ist Das Motiv etwas unsauber geworden.Es war ja auch mein 1.versuch und da kann es noch nicht gleich auf Anhieb klappen.Aber hoffe das es bei der 2ten Fingerübung besser aussieht.jetzt muss alles erst mal trocken und dann Fixiert werden.
 

Hobbyjesse

Mitglied
Guten morgen

Kurze frage wenn ein Tuch fertig ist muss ich das dann erst auswaschen und dann durch Bügeln Fixieren oder erst Bügeln dann auswaschen?
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Alte Sachen

Hallo Happies....
...hab gestern beim Dachboden aufräumen noch alte Seidenmalereien gefunden....

Fantasie & Portrait Versuche , Größe ca 50 x 60 cm...
 

Anhänge

  • full (4) (1).jpg
    full (4) (1).jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 81
  • full (6) (1).jpg
    full (6) (1).jpg
    30 KB · Aufrufe: 81
  • full (3) (1).jpg
    full (3) (1).jpg
    52 KB · Aufrufe: 79
  • full.jpg
    full.jpg
    79,1 KB · Aufrufe: 78

Blick-Dichter

Aktives Mitglied
da hänge ich mich doch auch mal mit rein... als Schüler (also mit 14...15...16) habe ich richtig viele Klamotten bemalt, die wir teilweise uns selber nähten im Freundeskreis... leider habe ich davon keine Fotos mehr, aaaaber noch zwei Originale ... den "Art of Noise" Pulli und die "Pink Floyd" Hose... das war schon fast aufmüpfig in der DDR, denn ich bin mit der Hose vors Brandenburger Tor und dort haben wir versucht, etwas "Wind" von einem tatsächlichen Pink Floyd Konzert jenseits der Mauer "abzubekommen"... die Hose habe ich extra für den Abend gemacht !

der Schlips ist auf Seide. Das Bild ist hoffentlich selbsterklärend. Auch solche Schlipse habe ich einige produziert aber keine Fotos leider...

VG Alex, der vieles mal gemacht hat :00000285::00000293:
 

Anhänge

  • 23-01-2013 010.jpg
    23-01-2013 010.jpg
    121,8 KB · Aufrufe: 1
  • 23-01-2013 007.jpg
    23-01-2013 007.jpg
    91,3 KB · Aufrufe: 0
  • 23-01-2013 006.jpg
    23-01-2013 006.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 0
  • fahrkartenschlips 1200.jpg
    fahrkartenschlips 1200.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 2

ReneHH

Forum-Guru
werner...sogar portrait per seidenmalerei..cool..sehen super aus.
und nun zu dir, alex.. das ist ja mal richtig cool (oh heut abend bin ich wortechnisch aber auch nicht mehr kreativ *g*). aber echt... wie alt warst du denn zur wende?
war 14 oder 15 zur wende (ungefähr)
ich war damals zu ddr-zeiten nicht so mutig..naja, kleinstadt war auch nochmal was anderes *g*


ps..ist das da oben auf dem ersten bild eine stone-washed kapuzze? das wollte ja auch damals jeder haben *g*
 

Blick-Dichter

Aktives Mitglied
Rene... nein nix stone washed:00000293:
...einfach bissel lieb gehabt, oft angehabt und ohne Steine immer wieder gewaschen...so selber bemalte Sachen haben bei entsprechender Benutzung niiiiiiieeee die Haltbarkeit von bedruckten Industrieprodukten...
...zur Wende war ich ach immer diese Rechnerei...22 glaub ich

VG Alex:00000293:
 
C

Christina1986

Gast
Hoffe das ich in der Rehqa mal Seidenamlerei ausprobieren kann.
Ma schauen wie ich das dann hinkriege.xD
 

ReneHH

Forum-Guru
danke für die antwort, alex :)

christina..klar wirst du das hinkriegen. mach das ruhig..macht bestimmt spaß..
und wie ich sehe, kann man damit soooo viel verschiedenes malen, sogar portraits..
viel glück und erfolg bei der reha!
 
C

Christina1986

Gast
Danke ReneHH!
Werd ich euch dann zeigen wenn ich wieder zu Hause bin.
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Von mir auch Christina. Hab einen guten Aufenthalt in der Reha und ich freue mich schon auf deine Ergebnisse in dieser schönen Technik.
@ Werner :00001753: Dein Ideenreichtum ist unglaublich
 

Neueste Beiträge

Oben