Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Schenkenschanz....

Dieses Thema im Forum "Anderes" wurde erstellt von Sonnenwurm, 12 August 2018.

  1. Sonnenwurm

    Sonnenwurm Senior Mitglied

    Registriert seit:
    10 Oktober 2014
    Beiträge:
    1.059
    Punkte für Erfolge:
    48
    Schenkenschanz..... so heißt ein Örtchen im Kreis Kleve.
    http://www.niederrhein-nord.de/kleve/schenkenschanz.htm

    Gestern unternahm ich einen Ausflug dorthin und es entstand ein (wie ich finde) sehr schönes Foto.
    Nun bin ich gerade dabei, es zu skizzieren und weiß noch nicht, wohin die Reise geht.
    Bleibt es bei einer Bleistiftskizze?
    Versuche ich zu kolorieren?
    Mag ich es vielleicht sogar einmal in Öl malen?

    Diese Fragen gingen mir durch den Kopf und fanden ein jähes Ende, als mir so richtig bewusst wurde, dass auf der Weide, auf die ich blicke, 25 vermaledeite Kühe stehen!!!!
    Ich glaube, ich muss nun erst einmal auf einem Extrablatt "schnelle Kühe" üben...…

    Das erste Stück ging so leicht von der Hand und jetzt sitze ich da und stolpere über diese Rindviecher!
     

    Anhänge:

    Motte und Mon gefällt das.
  2. Annerl

    Annerl Forum-Ikone

    Registriert seit:
    26 September 2012
    Beiträge:
    17.923
    Punkte für Erfolge:
    113
    Und wie bist Du weiter vorgegangen?
     
  3. Geli

    Geli Senior Mitglied

    Registriert seit:
    8 September 2015
    Beiträge:
    3.364
    Punkte für Erfolge:
    48
    Und wenn du ein wenig mogelst und ein paar Kühe in den Stall schickst? ;)
    Das Bild hat potential. Es wäre schön, wenn du dran bleibst.
     
  4. Ernest

    Ernest Forum-Guru

    Registriert seit:
    11 April 2011
    Beiträge:
    8.847
    Punkte für Erfolge:
    113
    ...tausche die 25 "vermaledeiten Rindviecher" doch einfach gegen 25 Ameisen aus und schon flutscht die Sache :)
     
  5. Sonnenwurm

    Sonnenwurm Senior Mitglied

    Registriert seit:
    10 Oktober 2014
    Beiträge:
    1.059
    Punkte für Erfolge:
    48
    Vielen Dank für den Besuch meiner ( noch leeren) Weide.

    @ Annerl: erst einmal Block zuklappen, ignorieren und am nächsten Tag gucken, ob die Viecher von Zauberhand aufs Papier gekommen sind..... leider nein!
    @ Geli: Mogeln gilt nicht! Gerade die vielen Kühe machen´s ja aus bzw. waren der Anlass, dass ich da so schön am Zaun stand.....
    @ Ernest: :D jaaaaaaaaaaa, ich dachte auch über eine satte Wiese mit hohem Regenwurmanteil nach :D

    Ich übe gerade Kühe - das mach Mühe!!!!!
     

    Anhänge:

    Mon und Geli gefällt das.
  6. Jam_ART

    Jam_ART Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    4.089
    Punkte für Erfolge:
    113
    He he...I hau mi grod oh...( = steirisch ...so ähnlich wie " ich lach mich schief...)
    Deine originell Bezeichnungen der Skizzen allein sind es wert diese genauer zu betrachten...
    lg Muh
    Blei-&-Buntstift_BOESNER-Skizzenbuch_23x29.jpg
     
    Motte gefällt das.
  7. Sonnenwurm

    Sonnenwurm Senior Mitglied

    Registriert seit:
    10 Oktober 2014
    Beiträge:
    1.059
    Punkte für Erfolge:
    48
    @ Werner: mal nicht zu laut muhen, sonst verfrachte ich dich ruckzuck mit auf die Weide.

    Ich habe jetzt mal versucht ein paar Kühe dazu zu malen.
    Bin nicht mit jedem Vieh zufrieden, aber ich betrachte das Bildchen mal als Übungsfläche und teste später noch colorieren.
     

    Anhänge:

    Motte und Mon gefällt das.
  8. Farbfantasien

    Farbfantasien Senior Mitglied

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    3.916
    Punkte für Erfolge:
    63
    Na, deine Kühe (also im unteren Bild ) sehen doch prima aus, Sonnenwurm:clapping::clapping::clapping: Die junge Frau guckt scheinbar ganz verträumt auf die gemütlichen Rindviecher.

    Hihi, das möchte ich gern sehen :D
     
  9. Ernest

    Ernest Forum-Guru

    Registriert seit:
    11 April 2011
    Beiträge:
    8.847
    Punkte für Erfolge:
    113
    .......Achtung Sonnenwurm, es wäre wichtig auf die Proportionen der Kühe : Mensch zu achten. Im Moment sind die Kühe viel zu klein oder das Mädchen im Vergleich deutlich zu groß.
     
  10. marlies+48

    marlies+48 Forum-Guru

    Registriert seit:
    28 Januar 2009
    Beiträge:
    9.382
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ich schließe mich Ernest an.
    LG Marlies
     
  11. Annerl

    Annerl Forum-Ikone

    Registriert seit:
    26 September 2012
    Beiträge:
    17.923
    Punkte für Erfolge:
    113
    Da kann auch ich Ernest Kommentar beipflichten.
     
  12. Farbfantasien

    Farbfantasien Senior Mitglied

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    3.916
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ich sehe das so, dass die Dame auf einer Anhöhe steht und auf die Kühe und Bäume herunter schaut [​IMG]
     
  13. Geli

    Geli Senior Mitglied

    Registriert seit:
    8 September 2015
    Beiträge:
    3.364
    Punkte für Erfolge:
    48
    Diesen Gedanken hatte ich auch.
     
  14. Sonnenwurm

    Sonnenwurm Senior Mitglied

    Registriert seit:
    10 Oktober 2014
    Beiträge:
    1.059
    Punkte für Erfolge:
    48
    :grinning: Hallo beisammen, so viele Besucher - ich freue mich !! :grinning:

    @ Ernest, Marlies, Annerl:
    Ich habe jetzt mehrfach kontrolliert und im Grunde stimmt das Größenverhältnis mehr oder weniger.....ABER: der Abstand zwischen Person und Vieh ist etwas größer, da habe ich unmerklich Weideland weggemogelt.

    Tatsächlich ist es so, wie @ Monika und Geli schreiben: Person steht etwas erhöht, direkt hinter dem Zaun geht´s schräg runter. Das habe ich nicht gut aufs Papier gebracht.
    An dem Bild ändere ich jetzt aber nichts mehr. Habe so viel bei den Kühen radiert, dass das Papier schon ein wenig gelitten hat.
    Jetzt nutze ich das Bild, um mich bei den Aquarellfarben weiter zu üben.

    Bestimmt male ich das Motiv aber nochmal und dann passe ich besser auf bei der Einteilung des Bildes und achte auf die Größenverhältnisse.
    Danke für den Hinweis!

    So ging es heute weiter, jetzt lasse ich erstmal trocknen und überlege, wie es weitergeht.

    P.S. Was ich witzig finde : "junge Frau" , "Mädchen", "Dame" ……. hihi.... am Zaun steht Sonnenwurm:D
     

    Anhänge:

    Mon gefällt das.
  15. Jam_ART

    Jam_ART Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    4.089
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ich gebe auch noch mal kurz meinen Senf dazu:
    Also ich finde die Bildeinteilung mit der "großen " Sonnenwurmdame im Vordergrund zu den sich in weiterer Ferne befindlichen (eindeutig als solche erkennbar ) Kühen...sehr gut gewählt...
    Gekonnt in den Dritteln...

    Wo ich bei den weiteren Schritten aufpassen würde ist , daß (normalerweise) der am weitesten entfernte HG der hellste Teil ist... sprich Tiefe...
    Ich fang ja anders an...also mit dem Hauptmotiv...um dann den HG dunkel von vorne nach hinten heller verlaufend einzufügen....
    Der Himmel ist bei mir immer " das Letzte"...*g*
    (Wobei dieser auch am Horizont hell ist und nach oben hin dunkler wird... (in der Regel )...)

    Aber ich bin gespannt....
     
  16. evalena

    evalena Senior Mitglied

    Registriert seit:
    4 Mai 2015
    Beiträge:
    4.037
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hi Sonnenwurm
    Es macht Spass dir beim Skizzieren und kolorieren zuzuschaun…..Bin gespannt wie es weitergeht. Deine Kommentare zu den skizzierten Kühen hat mir ein herzhaftes Lachen entlockt. Ehrlich gesagt finde ich vieles schon gut gelungen. Würde ich mich an Kühen versuchen, man würde nicht mal mehr erkennen, dass es sich um Tiere handelt....;-)...
     
  17. elisagos

    elisagos Senior Mitglied

    Registriert seit:
    26 Februar 2011
    Beiträge:
    3.693
    Punkte für Erfolge:
    48
    Wirst sehen dein Bild wird bestimmt schön.
     
  18. Sonnenwurm

    Sonnenwurm Senior Mitglied

    Registriert seit:
    10 Oktober 2014
    Beiträge:
    1.059
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hallöchen,

    @ Werner: ja, was den Bildaufbau, Technik, Pinselführung, Farbwahl etc. etc. angeht, da kann man sicher sehr vieles sehr viel "richtiger" machen, als das, was ich mir da gerade zusammenmale.
    Ich versuche umzusetzen, was ich auf dem Foto vor mir sehe und welchen Eindruck ich vor Ort eingesammelt habe.
    Und dann schau ich mal, was am Ende dabei rauskommt.
    Auf dem Foto erscheint mir die hintere Reihe mit Gestrüpp und "Skyline" fast schwarz, die Bäume auf der Weide recht dunkel, aber auch farbintensiv in den Spitzen und die Weide habe ich mittig total verdörrt und zur Anhöhe hin was saftiger in Erinnerung.
    Hatte mich gefragt, was die Kühe da noch Grasen, wo doch alles nur vertrocknet ist....

    @Ursela: :D dann hatte nicht nur ich Spaß an meinen Versuchen :D danke für deinen Besuch!
    Mir hat das Küheskizzieren so viel Spaß gemacht und auch das "rate, was es noch sein könnte" - ich habe mir fest vorgenommen, da mal dranzubleiben.

    @Elisabeth: ich hoffe es...…, danke für´s Vorbeischauen
     

    Anhänge:

  19. ErnstG

    ErnstG Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 Juli 2014
    Beiträge:
    3.339
    Punkte für Erfolge:
    63
    Die Idee mit der Figur auf einem erhöhten Standplatz finde ich gut.
    Weniger gut gefallen mir die Kühe in ihrer Umsetzung.
    Wenn ein Foto davon vorliegt würde ich diese nochmals etwas genauer
    ansehen. Die Anatomie und die Form müssen stimmen, sonst kann es
    alles mögliche sein, nur keine Kühe.

    Ernst
     
  20. Sonnenwurm

    Sonnenwurm Senior Mitglied

    Registriert seit:
    10 Oktober 2014
    Beiträge:
    1.059
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hallo Ernst,
    danke für deinen Kommentar.
    Hast schon recht, könnten teilweise auch Schweine im Weltall sein ….
    Habe versucht noch ein bisserl an der Form zu verbessern und habe auf einem Extrablatt ein paar Testkühe coloriert.

    Das war nochmal eine Schwierigkeit für sich.
    Auf dem Bild sind die Viecher ja so klein, da muss ein Fitzelpinselstrich sitzen.

    Hier erstmal die Testkühe zwischen 2cm und 4cm groß bzw. klein.
     

    Anhänge:

    Mon und Motte gefällt das.