Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Schlehdorn ganz bunt

Dieses Thema im Forum "Aquarell - Sonstiges" wurde erstellt von Farbfantasien, 25 August 2019.

  1. Farbfantasien

    Farbfantasien Forum-Guru

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    5.034
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ich fühlte mich herausgefordert, die Lichtbrechung, die zufällig auf meinen Maltisch fiel, zu malen.

    Na ja....

    Aquarell: überwiegend Mijello
    auf einem Postkartenblock von boesner
    Größe: 10,5 x 10,5 cm
     

    Anhänge:

  2. AnJa

    AnJa Moderator

    Registriert seit:
    4 März 2006
    Beiträge:
    8.116
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ja, Monika, ganz toll!

    Sehr poppig finde ich.:D
     
  3. ReneHH

    ReneHH Forum-Guru

    Registriert seit:
    4 Dezember 2009
    Beiträge:
    7.239
    Punkte für Erfolge:
    38
    wollltest du hier diese starken farben aufs ganze bild anwenden bzw. nicht nur auf nen bereich (quasi wie bei focal points?)?
    finde, selbst, wenn du dieses leuchten nicht 1:1 von der intensität aufgrund der begrenzungen der materialien etc. hinbekommst, kannst du aber den effekt über den kontrast zu den übrigen bildteilen nachahmen (wie man in einem halbwegs verschwommenen foto auch einiges nur so belässt, anderes noch unschärfer macht bzw. woanders sämtliche kontraste runterschraubt)... oder wie beim thema schärfe... man kann zwar die schärfe direkt steuern, aber die grenzen nochmal erweitern, steuert man den schärfeeindruck...nach dem motto meinte ich das....
    hatte das beim vorherigen thema dazu erwähnt... also würde ich dann in allen anderen bereichen weniger gesättigt bleiben, weniger hell-dunkel-kontrast, weniger scharfkantig usw. und so den ausgewählten bereich betonen und optisch den eindruck dieses leuchtenden bereiches verstärken...
    finde, hier leuchten die farben aber auch schon sehr schön, findest du nicht auch?
    (ps.. inwieweit das per aquarell gut steuerbar ist, kann ich aus praktischer erfahrung nicht sagen.. male nicht aquarell..aber nur mal von der idee, wie man den effekt erreichen könnte, wäre da sicherlich einiges von oben anwendbar(?)
    ganz viel spaß und erfolg damit, monika!
    und schönen sonntag noch :)
    lg rene
     
  4. Farbfantasien

    Farbfantasien Forum-Guru

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    5.034
    Punkte für Erfolge:
    113
    Herzlichen Dank, Angelika :)
    Danke auch dir für deinen Kommentar, René :)
     
    ReneHH gefällt das.
  5. Joko

    Joko Senior Mitglied

    Registriert seit:
    6 Oktober 2010
    Beiträge:
    3.034
    Punkte für Erfolge:
    63
    gefällt mir SEHR gut, etwas, was ich gerne an meinen Wänden habe - hast du Ruppelkrepp benutzt!
     
  6. Farbfantasien

    Farbfantasien Forum-Guru

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    5.034
    Punkte für Erfolge:
    113
    Danke schön, Josi. Nein, ich benutze nie Rubbelkrepp weil das immer so harte Kanten stehen lässt
     
  7. Joko

    Joko Senior Mitglied

    Registriert seit:
    6 Oktober 2010
    Beiträge:
    3.034
    Punkte für Erfolge:
    63
    :flushed: WIE schaffst du das ohne Ruppelkrepp??
     
  8. Farbfantasien

    Farbfantasien Forum-Guru

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    5.034
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ich habe zuerst die hellen Stellen gemalt und sie ganz trocknen lassen. Zwischenzeitlich habe ich mit den dunklen Bereichen, die nicht an die hellen grenzen, beschäftigt. Danach habe ich die starken Kontraste an die Helligkeiten gemalt. Da passiert ja nix mehr
     
  9. Joko

    Joko Senior Mitglied

    Registriert seit:
    6 Oktober 2010
    Beiträge:
    3.034
    Punkte für Erfolge:
    63
    Aha, danke für die Auskunft, das Ergebnis ist ganz toll!
     
    Farbfantasien gefällt das.
  10. marlies+48

    marlies+48 Forum-Ikone

    Registriert seit:
    28 Januar 2009
    Beiträge:
    10.074
    Punkte für Erfolge:
    83
    Das finde ich sehr gelungen. So schön farbintensiv und das mit Aquarellfarben. Es geht also doch.
    LG Marlies
     
  11. Farbfantasien

    Farbfantasien Forum-Guru

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    5.034
    Punkte für Erfolge:
    113
    Marlies und Josi, ganz herzlichen Dank für euer schönes Lob :)
     
  12. Frau Gerda

    Frau Gerda Forum-Guru

    Registriert seit:
    16 Mai 2011
    Beiträge:
    5.689
    Punkte für Erfolge:
    113
    Schön weil du die Herausforderung angenommen hast und zeigst, dass es gelingen kann eine derartige Farbkomination zu malen!

    Ich hatte schon am Anfang kommentiert und nun festgestellt dass ich es nicht abschickte.
    Man wird nicht jünger und verliert manchmal die Übersicht!

    Lieb Grüße Gerda
     
  13. babeck

    babeck Senior Mitglied

    Registriert seit:
    24 August 2010
    Beiträge:
    3.081
    Punkte für Erfolge:
    83
    Mir gefallen die tollen Farben sehr und ich freue mich immer ,mehr von Dir in dieser Art zu sehen.:D
     
  14. Farbfantasien

    Farbfantasien Forum-Guru

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    5.034
    Punkte für Erfolge:
    113
    Danke schön Gerda und Babsi :)

    Du hast kommentiert, liebe Gerda. Siehe:
    http://www.happypainting.de/threads/lichtbrechung.51280/
    Es war aber blöd von mir, dass ich das Aquarell unter den Thread Lichtbrechung gesetzt habe. Das war verwirrend :confused:
     
  15. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    5.560
    Punkte für Erfolge:
    113
    ...eh klor...wer sui's sonst schoffen, wenn ned Du...Du Farben-&Malkünstlerin...:cool:

    Gratulation
     
  16. Christina1986

    Christina1986 Senior Mitglied

    Registriert seit:
    29 Juli 2016
    Beiträge:
    1.097
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ich finde das total toll gemalt
     
  17. Farbfantasien

    Farbfantasien Forum-Guru

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    5.034
    Punkte für Erfolge:
    113
    ups... zu spät gesehen..
    Herzlichen Dank Werner und Christina
    Ich freue mich :)