Schlepp Pinsel

areta

Mitglied
HAllo guten Morgen, :00000293:

neulich war ich im Künstlerbedarfsgeschäft, und neben mir war die Rede von einem Schlepp-Pinsel. Da hab ich mich gefragt wofür der ist und wie der aussieht. Könnt Ihr mich darüber aufklären?
Vielen Dank,
lg areta
 

annah

Forum-Guru
Hallo Areta

Ein Schlepppinsel ist ein Pinsel mit ganz langen Haaren, soweit ich weiß recht weich. Man benutzt sie, zB, um lange Linien ohne abzusetzten ziehen zu können, da sie durch ihren langen Körper viel Farbe halten können.
Leider habe ich noch nicht mit einem Schlepper gearbeitet, da ich noch keinen besitze, aber ich finde sie hochinteressant und werde mir auch mal einen zulegen.
Vielleicht hat ja noch jemand ein paar Erfahrungswerte oder Korrekturen meiner Aussage anzubieten.

Viele Grüße
Anna
 

Holzwurm71

SUPERVISOR EHRENHALBER
Für extrem lange Linien habe ich den Schlepper zwar noch nicht benutzt,
aber für feinheiten nutze ich ihn viel lieber als einen "kurzen" feinen Pinsel:
er hat nämlich den Vorteil, dass ich die Farbe nur mit der Spitze aufnehmen kan,
und diese sich erst gar nicht bis zur Zwinge "vorarbeiten" kann.
Denn von DORT ist sie natürlich immer schwer zu entfernen.
(beim Reinigen des Pinsels"
 

shaddy

Senior Mitglied
Hallo Areta

Den Schlepperpinsel findest du auch unter dem Begriff "Scriptliner" oder "Linienzieher". Es gibt ihn z. B. bei Bob Ross Produkten (Der Bob Ross Script-Liner Nr. 2 ist ein Schlepperpinsel mit sehr langem Pinselhaar und ermöglicht das Malen von abschl. Details).

Liebe Grüße
shaddy
:00000293:
 

Lukrezia

Senior Mitglied
Hallo Areta, falls Du ab und zu mal im TV die Sendungen mit Bob Ross guckst, achte mal zum Schluß darauf, wie er seine Signatur auf das Bild setzt; dazu benutzt er auch einen Schlepper :00000295:
 

areta

Mitglied
Vielen Dank für Eure Antworten,
ich werde mir so einen Pinsel mal zulegen zum experimentieren.
Ich kenne die Sendungen mit BR nicht, wo und wann spielts die im TV?
Würd ich mir gern mal ansehen da ich diese Methode nur vom hören sagen kenne.

lg areta
 

Lukrezia

Senior Mitglied
Hallo Areta,

die BR-Sendungen (Bob Ross - The joy of painting) gibt´s auf BR Alpha (falls Du den Sender empfängst), samstags um 18,15h und sonntags um 9h.
Für viele ist seine Art zu malen der Einstieg in die Malerei. Ich selber malte nie nach seiner Art, aber es ist für mich immer wieder ein Vergnügen ihm beim Malen zuzusehen :00000651:
 

Neueste Beiträge

Oben