Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Seidenmalerei - Sonnenblumen

Dieses Thema im Forum "Anderes" wurde erstellt von BR-Fan-Conny, 12 Februar 2020.

1. BR-Fan-Conny

BR-Fan-Conny Aktives Mitglied

Punkte für Erfolge:
    93
    Die leuchtend gelben Sonnenblumen bringen Leichtigkeit ins Leben und lassen hoffentlich den stürmischen Winter ein wenig vergessen.
    Tuchformat: 45 x 45 cm. Goldene und schwarze "Sperrflüssigkeit"; Gelb-, Blau- und Grüntöne sowie braune Seidenmalereifarben.

LG Conny

Anhänge:

Frau Gerda gefällt das.
  2. evalena

evalena Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    113
    WOW Conny...das Tuch ist wunderschön geworden. Ich hab mich in dieser Technik auch mal versucht und fand es meeeega schwierig....
    Darum hast du meine ganze Bewunderung für dieses Resultat...:clapping:

3. Mon

Mon Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    113
    Seidenmalerei kenne ich nur vom Anschauen auf der Seide ;) und Deine Sonnenblumen sehe ich sehr gern an.

4. BR-Fan-Conny

Punkte für Erfolge:
    93
    Habe die Seidenmalerei vor Jahren in einer Malgruppe ausprobiert und nach vier Tüchern wieder damit aufgehört. War irgendwie nicht mein Ding. Vor allem konnte und kann ich mit den Tüchern nichts anfangen.
    Jetzt habe ich sie wenigstens einmal fotografiert und hier gezeigt.
    LG Conny

5. Joko

Joko Senior Mitglied

Punkte für Erfolge:
    63
    habs auch mal versucht, bei mir ist alles Kreuz und quer durch die Gegend geronnen - dein Tuch ist wunderschön geworden!!

6. Jam_ART

Jam_ART Forum-Guru

Punkte für Erfolge:
    113
    Das Seidentuch ist gut und/aber relativ "akkurat" gemalt @conny .... jedenfalls wirkt es fröhlich und optimistisch in den Farben...:thumbsup:

7. Ernest

Ernest Forum-Ikone

Punkte für Erfolge:
    113
    Bei uns im Haus lebte lange Jahre eine Künstlerin - zumindest nimmt sie sich selbst als solche wahr - die bis vor ca. 20 Jahren wunderschöne Arbeiten mittels Seidenmalerei produzierte. Ich habe ihre Arbeiten auf ihren Wunsch stets fotografiert und katalogisiert. Dann plötzlich - sie meinte die Seidenmalerei habe sich totgelaufen und sie habe sich weiterentwickelt - begann sie mit sehr großformatigen Acryl- und Gouachearbeiten zu experimentieren, die allesamt unter dem Begriff "Moderne Kunst" einzuordnen sind. Grauenvoll für mein Verständnis! Ich habe ihr das - sie fragte mich nach meiner Meinung - natürlich auch gesagt. Wir sind zwar nach wie vor befreundet, aber die Fotos ihrer Arbeiten macht nun jemand anders.

Bei Seidenmalerei bin ich - z.B. auf Messen - immer noch ein begeisterter Zuschauer!
    LG Erhard

8. Farbfantasien

Farbfantasien Forum-Guru

Punkte für Erfolge:
    113
    Diese Technik habe ich auch nie ausprobiert und werde damit in diesem Leben auch nicht mehr anfangen. Aber ich LIEBE (echte) Seidentücher!
    Dein Motiv macht gute Laune, Conny :)

9. Ernest

Ernest Forum-Ikone

Punkte für Erfolge:
    113
    In meiner letzten Firma gab es eine Sachbearbeiterin, die ebenfalls der Seidenmalerei frönte, anlässlich meines 50. Geburtstags schenkte sie mir eine selbst gestaltete Seidenkravatte mit den Worten "Herr Neumann sie können sowas doch tragen". Die Kravatte war farfblich SEHR schön gestaltet - und nicht nur farblich - aber das Hauptmotiv war flächendeckend eine splitternackte Frau in voller Größe! Ich fand nicht, dass ich sie tragen hätte können und habe sie recht bald entsorgt - also die Kravatte, nicht die Sachbearbeiterin - letztere dachte ja ich würde mich darüber freuen.

Was ich oben zu erwähnen vergas, liebe Conny: Dein Seidentuch gefällt mir, weil ich Sonneblumen SEHR mag!
    LG Erhard

10. Jam_ART

Jam_ART Forum-Guru

Punkte für Erfolge:
    113
    :D:D:D

11. AnJa

AnJa Moderator

Punkte für Erfolge:
    113
    Mir gefällt Dein Sonnenblumenmotiv auch sehr gut.
    Schön, dass Du es gezeigt hast.

12. BR-Fan-Conny

Punkte für Erfolge:
    93
    Ich danke Euch für Eure durchweg positiven Anmerkungen. Da ich immer wieder gerne experimentiere und neue Methoden kennenlernen möchte, war sie halt seinerzeit auch mit dabei und irgendwie ging es ja ganz gut, aber was macht man mit solch kleinen Tüchern? Da sind Leinwände, Malkartons oder Bilder auf Papier doch viel besser.
    Werde demnächst einen Ölmalkurs bei Susanne (@Lillimut) besuchen und hoffe, meine Öl-Malkünste dadurch zu verbessern. Ihre Bilder sind einfach fantastisch gut!
    LG Conny

13. marlies+48

marlies+48 Forum-Ikone

Punkte für Erfolge:
    83
    Conny, dein Seidenmalbild gefällt mir sehr. Ich habe mich ja auch einige Zeit damit beschäftigt. Das Problem an der Sache war, dass man diese wundervollen Motive gar nicht sieht, weil sie um den Hals gelegt oder besser gesagt, gefriemelt sind. Besonders gut haben sich die Tücher nicht getragen. Wahrscheinlich bin ich dafür zu unbegabt.
    Ich staune immer über die Frauen, die die Tücher so elegant drapiert zur Schau tragen.
    LG Marlies

14. Annerl

Annerl Forum-Ikone

Punkte für Erfolge:
    113
    Ein sehr schönes Tuch. An diese Technik habe ich mich noch nicht gewagt.

15. marlies+48

marlies+48 Forum-Ikone

Punkte für Erfolge:
    83
    Annerl, ich habe das nicht lange gemacht. Für richtige Tücher braucht man einen Rahmen, der nimmt Platz weg und die Malerei kann eine kleine Schweinerei sein.
    LG Marlies