Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Skizzenbuch Bleistift und Tinte

Dieses Thema im Forum "Bleistift - Stillleben" wurde erstellt von Farbfantasien, 22 Oktober 2016.

  1. Farbfantasien

    Farbfantasien Senior Mitglied

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    3.738
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ich traue mich jetzt einfach mal :00000293:
    Seit September bin ich in einem Zeichenkurs (bisher 3x) und komme nicht so recht in die Pötte :00000108:
    Irgendwie stehe ich mir selbst im Weg!
    Bei der einen Zeichnung male ich zuviel drumherum (Foto 1) und bei der nächsten werde ich nachlässig (Foto 2)...
    Bei Werner (JamArt) bewundere ich immer die Schraffuren. Deshalb habe ich das in meiner heutigen Paprikazeichnung geübt. Aber selbst mit meinem 9B-Stift bekam ich die richtigen Kontraste nicht hin. Da musste mein Leipziger Schwarz ran :00000257:

    Ich gebe nicht auf! Auch, wenn ich nur diesen einen Zeichenkurs (bis zu 18 Teilnehmer) mitmache, werde ich zu Hause (in Ruhe) weiterüben.
    So! Jetzt lasst alles raus
     

    Anhänge:

  2. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    6.090
    Punkte für Erfolge:
    83
    Hallo Monika,
    mir gefallen deine Zeichenübungen schon ganz gut :00000298:

    Auch wenn du selber nicht ganz zufrieden bist, es sind doch gute Anfänge.
    Ich wette mit dir, wenn dein Skizzenbuch voll ist, wirst du eine tolle Entwicklung durchgemacht haben !!
     
  3. Farbfantasien

    Farbfantasien Senior Mitglied

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    3.738
    Punkte für Erfolge:
    63
    Danke dir für´s Mutmachen, Moni.
    Ich muss einfach öfter (wenn nicht täglich) zeichnen.
    Aber wie gesagt.... für mich allein und ohne Druck :00000293:
     
  4. Martini

    Martini Senior Mitglied

    Registriert seit:
    24 Juli 2011
    Beiträge:
    1.021
    Punkte für Erfolge:
    0
    Man sieht schon wo du hinwillst, mir gefällts... auch der Klecks (lustelig) :00000295:
     
  5. Farbfantasien

    Farbfantasien Senior Mitglied

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    3.738
    Punkte für Erfolge:
    63
    Dankeschön Martina, freu
     
  6. Brigitte70

    Brigitte70 Senior Mitglied

    Registriert seit:
    4 Januar 2015
    Beiträge:
    2.491
    Punkte für Erfolge:
    38
    Am besten finde ich den Klecks! :00000285::00000285:
    Nein, kleiner Spaß :00000292:

    Ich finde deine Anfänge gar nicht schlecht...das mit den Schraffuren habe ich auch mal geübt, weil das bei anderen oft so toll aussieht und war alles andere als glücklich damit. Bisher hab ich weitere Übungen sein gelassen, so haben die mich demotiviert. Deine sehen aber schon um Klassen besser aus, also.... weitermachen! :00000298:
     
  7. Farbfantasien

    Farbfantasien Senior Mitglied

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    3.738
    Punkte für Erfolge:
    63
    Da mein Schatz gerade Fußball guckt und ich dem Verein Unglück bringe, wenn ich mitgucke :00000285: bin ich nochmal in mein Malzimmer gegangen und habe einen Metallwürfel, den unser Sohn vor etlichen Jahren in einem Schülerpraktikum gefertigt hat, gezeichnet.
    Freihand (das sieht man an der daneben geratenen Perspektive :00000292:)
    Ich habe einfach drauflos gezeichnet und diesmal überhaupt keine Bange, dass was schiefgeht. Das hab ich nun davon :00000285::00000285::00000285:
     

    Anhänge:

  8. Farbfantasien

    Farbfantasien Senior Mitglied

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    3.738
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ach ja, DAS ist das Original. Allerdings hatte ich noch ganz anderes Licht, als ich das Foto gemacht habe
     

    Anhänge:

  9. Jam_ART

    Jam_ART Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    3.821
    Punkte für Erfolge:
    113
    @Monika ...Du weißt ich bin Techniker...und nebenbei Hobbykünstler...
    wie um Himmels Willen soll ich da cool bleiben....
    hmmm...ich glaub Dein Würfel spürt das ...schaut der Fünfer doch schon ganz verschreckt...und der Vierer erst...der Arme ...*g*

    Nein ...Spaß
    Der Würfel von Deinem Sohn ist eh toll....
    Und als Skizze schon ein guter Anfang ...( für Technisches...)



    Aber ich bin noch Dein Freund ....gell?
     
  10. Farbfantasien

    Farbfantasien Senior Mitglied

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    3.738
    Punkte für Erfolge:
    63
    Werner :)))))))
    Ich hab´s ja selbst gemerkt.
    Bin ich nicht mutig? :00000726:

    Selbstverständlich sind wir Freunde:exclamdan
     
  11. Joko

    Joko Senior Mitglied

    Registriert seit:
    6 Oktober 2010
    Beiträge:
    2.396
    Punkte für Erfolge:
    48
    find ich ganz toll, deinen Zeichenkurs und deine Zeichnungen.
    Ich weiß, wie schwer Zeichnen ist,
    hab im Sommer am Fischteich Büsche zum Zeichnen angefangen
    und recht schnell das Handtuch geworfen:
    a. weil ich unbegabt bin :00000572:
    b. weil mir die Geduld fehlte :00000569:
    c. weil die Fischsaison dann zu Ende ging :00000465:
    nächstes Jahr werde ich mich wohl mit Staffelei, Keilrahmen und Acrylrahmen zum Teich hocken.

    für dich - weitermachen, du kannst das, du kriegst es gut hin,
    viel Spass im Kurs!!
     
  12. Farbfantasien

    Farbfantasien Senior Mitglied

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    3.738
    Punkte für Erfolge:
    63
    Och neee, liebe Josi, du bist garantiert NICHT unbegabt!
    schau mal hier:
    DAS sieht doch wohl vielversprechend aus!
     
  13. Joko

    Joko Senior Mitglied

    Registriert seit:
    6 Oktober 2010
    Beiträge:
    2.396
    Punkte für Erfolge:
    48
    danke Monika - das baut mich wieder auf,
    Fakt ist - mir fehlt es an Geduld und sie wird von Jahr zu Jahr kleiner:00000569:
    Hab in meinen Anfangszeiten auch recht gerne Portraits gezeichnet!
    Aber jetzt bin ich ganz weg davon - meine Portraits werden immer schlechter :00000572:
     

    Anhänge:

  14. Farbfantasien

    Farbfantasien Senior Mitglied

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    3.738
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ach komm, Josi, das ist doch nicht schlecht!
    Vielleicht ein paar zusätzliche Kontraste und schon stimmt´s :00000298:
     
  15. evalena

    evalena Senior Mitglied

    Registriert seit:
    4 Mai 2015
    Beiträge:
    3.938
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo Monika

    Ich finde deine Skizzen auch schon recht gut gelungen. Mit dem malen ist es halt so, dass nur das stete Üben einem besser werden lässt. Ich spüre das grad selber... Man braucht einfach eine grosse Portion Geduld (und Freude am Tun) ....dann wird's schon werden....
    Was die dunklen Tonwerte betrifft: Mir fiel auf, dass bei Usern die richtig heftig dunkle Tonwerte erreichen konnten - manchmal Kohle eingesetzt wurde. Und bei Werner fiel mir auf, dass er oft auf Aquarell-Papier zeichnet. Auf diesem Papier wirkt eine B9 viel dunkler als auf einem normalen Zeichenpapier oder gar Zeichenkarton. Fazit: auch das Papier hat einen Einfluss auf die Tonwerte....

    :00000293:
     
  16. marlies+48

    marlies+48 Forum-Guru

    Registriert seit:
    28 Januar 2009
    Beiträge:
    9.270
    Punkte für Erfolge:
    48
    Zwischen malen und zeichnen ist so ein großer Unterschied. Ich beherrsche das Malen ganz gut, aber mit dem Zeichnen stehe ich auf Kriegsfuß. Deine Übungen gefallen mir.
    VG Marlies
     
  17. Farbfantasien

    Farbfantasien Senior Mitglied

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    3.738
    Punkte für Erfolge:
    63
    Hallo evalena,
    du hast vollkommen recht! Selbst der 9B brachte die Dunkelheit nicht so, wie ich es mir gewünscht habe :00000254: Deshalb habe ich unteren Bereich tatsächlich Kohle eingesetzt.
    Das Papier ist übrigens der Gerstaecker Skizzenblock DIN A3 und es ist ziemlich glatt.
    Danke dir und Marlies für euer Lob und eure Tipps.
    Ich gebe nicht auf :00000285:
     
  18. Jam_ART

    Jam_ART Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    3.821
    Punkte für Erfolge:
    113
    Super !!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  19. Farbfantasien

    Farbfantasien Senior Mitglied

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    3.738
    Punkte für Erfolge:
    63
    Diesmal war ich so vermessen und habe einige (für mich) wichtige Punkte nachgemessen :00000292:
    Das ich nicht alles gemessen habe, sieht man wohl

    Bleistiftzeichnung DIN A5
    Skizzenbuch "Leuchtturm1917"
     

    Anhänge:

  20. Jam_ART

    Jam_ART Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    3.821
    Punkte für Erfolge:
    113
    Könnte auch ein Foto sein.....meßtechnisch gesehen...
    Hervorragend Monika
    Hier stimmt alles