Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Skizzieren (bei 33°) in der Innenstadt...

Dieses Thema im Forum "Anderes" wurde erstellt von Jam_ART, 26 August 2018.

  1. Jam_ART

    Jam_ART Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    4.188
    Punkte für Erfolge:
    113
    ...von Graz....Urban sketching...auf Neudeutsch...
    Vor 2 Tagen hab ich mich (fast) den ganzen Tag in Graz zeichnend herumgetrieben....

    Fineliner , Bleistift...Kuli und a bissl Wassertankpinsel und Aquarell Lasuren....in meinem BOESNER Skizzenbuch...A4...waren meine Begleiter.

    Hier 4 Ergebnisse...
    1 + 2) Jakominiplatz
    3) Eckhaus in der Rechbauerstraße
    4) Gaststätte mit Sitzgarten und speisenden Personen (in Ermangelung eines besseren Motivs...da ich auf der einzigen schattigen Bank in ganz Graz gesessen bin....:cool: )
     

    Anhänge:

    Geli, Motte, Mon und einer weiteren Person gefällt das.
  2. Bree

    Bree Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 Januar 2013
    Beiträge:
    4.866
    Punkte für Erfolge:
    63
    Die Perspektive ist teilweise etwas eigenwillig aber die Bilder sind dennoch sehr gut geworden.
    Gefallen mir sehr.
     
  3. Jam_ART

    Jam_ART Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    4.188
    Punkte für Erfolge:
    113
    Das war die Hitze....:cool:
    Aber Dankeschön...
     
  4. birdy

    birdy Senior Mitglied

    Registriert seit:
    29 Dezember 2010
    Beiträge:
    3.204
    Punkte für Erfolge:
    63
    Super, bist ab sofort ein echter Urban-Sketcher...besonders das letzte, "zum Klamminger" ist eine klassische Urban-Sketcher-Ansicht.
    Perspektive hin oder her, das ist dabei weniger wichtig. Es zählt die Momentaufnahme der Situation.
    Sicher gibt es viele, die auf korrekte Darstellung pochen, aber bei den Urban-sketchern ist der Inhalt als Dokumentation der momentanen Situation wichtiger....

    Wenns einen speziellen Gruss unter den Sketchern gäbe, so käme dieser jetzt, aber ich glaube, soweit sind die noch nicht.
    Ich sag mal in der Abkürzung "Sous" (Seawas oida Uaban Sketscha")......mmm da liegt schon versteckt im Unterbewusstsein wohl was drin. In einer Woche bin ich in Sousse (Port El Kantaoui)....Sonne Sand und Meer....und Urban Sketchen.
    Bin grad am Buchbinden, neue selbstgemachte Sketchbooks braucht man ja :D

    lg,
    Erwin
     
  5. Farbfantasien

    Farbfantasien Senior Mitglied

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    3.977
    Punkte für Erfolge:
    83
    Da hast du aber wieder Mühen auf dich genommen, Werner. Mich bei 33° in die Stadt zu setzen und zu zeichnen, käme mir nie in den Sinn. Aber so ist halt jeder anders. Gut so!
    Deine Zeichnungen sind klasse. Okay, beim Eckhaus hat es scheinbar einen kleinen Erdrutsch gegeben :tearsofjoy: und der Bus (oder ist es eine Tram?) hat sich durch den Erdrutsch leicht verzogen.
    Aber wie birdy schon geschrieben hat: Pfeif auf die Perspektive! Du hast das Wichtigste der offensichtlich schönen Stadt in den Zeichnungen zusammengefasst.
    Ich bewundere deinen Fleiß:clapping::clapping::clapping:
    Der Jakominiplatz II und der Sitzplatz beim Klamminger gefallen mir ausgesprochen gut:thumbsup:
     
  6. Ernest

    Ernest Forum-Guru

    Registriert seit:
    11 April 2011
    Beiträge:
    8.883
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hi Werner,

    also ich sehe das so: Das 1. Bild war das vom Klamminger, dann dachtest Du Dir die Bank dort unterm Klamminger-Schirm, die nehm ich, weil zu trinken gibt´s dort auch! Da die Sonne so brannte, blieb es natürlich nicht bei einem Glaserl und so gesehen hast Du recht, wenn Du sagst "es war die Hitze, die eine etwas eigenwillige Perspektive produzierte. ;)

    LG
    Erhard
     
  7. Jam_ART

    Jam_ART Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    4.188
    Punkte für Erfolge:
    113
    Herzlichen Dank Euch @Allen...wie Ihr sicher wisst , freu ich mich über jeden Kommentar und jede Kritik , sofern hilfreich
    @Erwin...der Universalkünstler...( betreibt jetzt auch sketchbookbinding :rolleyes:)...schönen Urlaub wünsch ich !
    @Monika ...Danke ...es soll ein Bus sein ...denn wenn es ein Tram wär würde sie auch wie eine Tram aussehen...:D
    ( der Jakominiplatz ist sozusagen der zentrale Bus und Bim Treffpunkt fast aller Linien in Graz )
    @Erhard....Deine Therorie ist im Ansatz nicht schlecht aber leider falsch...ich saß gegenüber dem Klamminger ...da gabs leider NUR Schatten...
     
  8. Ernest

    Ernest Forum-Guru

    Registriert seit:
    11 April 2011
    Beiträge:
    8.883
    Punkte für Erfolge:
    113

    Zitat: @Erhard....Deine Therorie ist im Ansatz nicht schlecht aber leider falsch..

    ...dachte ich mir´s doch! :tearsofjoy:

    LG Erhard
     
    Zuletzt bearbeitet: 27 August 2018
  9. Motte

    Motte Forum-Guru

    Registriert seit:
    12 April 2012
    Beiträge:
    5.667
    Punkte für Erfolge:
    83
    So ein Fleiß, die Zeichnungen sind klasse, und das bei den Temperaturen, alle Wetter :p
     
  10. Ingrid B.

    Ingrid B. Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    29 Oktober 2017
    Beiträge:
    902
    Punkte für Erfolge:
    63
    Klasse deine gezeichneten Eindrücke aus dem heißen Graz, am beten gefallen mir Bild vier und das zweite mit ein wenig Farbe
     
  11. Inge

    Inge SUPERVISOR

    Registriert seit:
    6 März 2010
    Beiträge:
    3.017
    Punkte für Erfolge:
    63
    Wie die Gruppe Opus so schön sang: LIVE IS LIVE!
    Deine Skizzen könnten niemals als abgemalte Fotos fehlinterpretiert werden.
    Diese tollen Perspektive-suchenden Striche, diese das Motiv einordnenden und die Größenverhältnisse sortierenden Linien
    gefallen mir enorm. Da ist für mich schon fast das dargestellte Geschehen bzw. Stadtbild Nebensache.
    Diese vier Standorte sind jetzt in deinem Gedächtnis dauerhaft verankert.
    Schön!
     
  12. Jam_ART

    Jam_ART Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    4.188
    Punkte für Erfolge:
    113
    Danke @Brigtte...das ist nicht Fleiß
    ..sondern Freude am Spaß....
    Danke @Ingrid...es war Beides...heiß und cool....
    Danke @Inge...Deine Kommentare weiß ich zu schätzen...FREU !
     
    Motte gefällt das.
  13. Joachim

    Joachim Senior Mitglied

    Registriert seit:
    23 Mai 2011
    Beiträge:
    4.392
    Punkte für Erfolge:
    83
    Inge hat den Nagel auf den Kopf getroffen! Besser könnte ich es nicht ausdrücken. Klasse!

    LG Joachim
     
  14. Jam_ART

    Jam_ART Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    4.188
    Punkte für Erfolge:
    113
    WAUZI....Danke !
     
  15. evalena

    evalena Senior Mitglied

    Registriert seit:
    4 Mai 2015
    Beiträge:
    4.081
    Punkte für Erfolge:
    63
    Dein Fleiss ist bewundernswert Werner.....und das bei dieser Hitze! Die Skizzen sind toll...Vor allem der Bus hat es mir angetan...:)...
     
  16. Jam_ART

    Jam_ART Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    4.188
    Punkte für Erfolge:
    113
    Danke @Ursela...freut mich ...das war mein Einstieg ...sozusagen...
    Hier der Jakominiplatz
    (...mein Zeichnungen Standort...)
    20180824_101341.jpg

    Der Regen (nach einem paar Stunden ) zwang mich zur Heimfahrt...
    20180824_133844.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 31 August 2018
  17. Jam_ART

    Jam_ART Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    4.188
    Punkte für Erfolge:
    113
    Heute war ich wieder "zeichnerisch" in Graz unterwegs....es hatte zwar keine 33°...aber knappe 30° waren's sicher auch...

    Ich war im Park beim Hilmteich...
    Zuerst hab ich mir einen Eiskaffee gegönnt...und beim Genießen hab ich mir gedacht...könnte ja zeichnen auch gleich...:cool:
    Die Gäste um mich herum haben mich nicht weiter beachtet....
    Das Zweite Bild entstand 100 m weiter im anschließenden Park...ein wunderbarer alter und knorrigen Baum...

    1)...Fineliner Skizze , Freihand in meinem BOESNER Skizzenbuch A4...
    2)...Tusche-Aquarellstifte/Wasser Skizze , Freihand ohne Vorskizze mit Bambusfeder auf BOESNER Mixed Media Block...300 g/m2..A4...Aquarellstifte
     

    Anhänge:

    Geli gefällt das.
  18. Geli

    Geli Senior Mitglied

    Registriert seit:
    8 September 2015
    Beiträge:
    3.408
    Punkte für Erfolge:
    48
    Sehr schön Werner. :thumbsup:
    Du bist echt richtig fleißig.
     
  19. Farbfantasien

    Farbfantasien Senior Mitglied

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    3.977
    Punkte für Erfolge:
    83
    Das ist einfach klasse, wie du die Straßencafe-Szene umgesetzt hast, Werner. Schön leicht sieht die Zeichnung aus. Es scheint dort richtig gemütlich zu sein. Auch der Baum gefällt mir sehr.
     
  20. Annerl

    Annerl Forum-Ikone

    Registriert seit:
    26 September 2012
    Beiträge:
    17.958
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ich muss auch mal mein Skizzenbuch einpacken und nicht immer vergessen.
    Man sieht bei deinen Skizzen, es lohnt sich.