Sonnenwurms Freilichtsaison 2019

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Es geht's wieder los!

Und in diesem Jahr dank der momentan unfassbar milden Temperaturen schon ungewöhnlich früh!
Habe heute einen Ausflug gemacht und bin durch Zufall bei einem kleinen Schlösschen mit Weiher und Wald drumrum gelandet.
Habe mich am Turm versucht und musste meine Skizze im Stehen machen, weil´s bei der Frontalansicht keine Sitzgelegenheit gab und der Boden mir noch zu kalt war.
Zum Kolorieren habe ich mich dann ein Stückchen weiter gemütlich auf eine Bank gesetzt.
Von dort aus hatte ich natürlich auch einen wunderschönen Blick aufs Schlösschen, aber ich tu mich ja so schwer mit Gebäuden und Perspektive etc.....

Diese Freilichtmalerei ist ja so eine Sache....mal gut, dass es mir einen so großen Spaß bereitet, denn meine Ergebnisse finde ich immer....naja, ausbaufähig halt.

Anbei also Schloss Tüschenbroich
Aquarell und Aquarellstifte in Aquarell-Skizzenblock
 

Anhänge

  • bei Schloss Tüschenbroich_1.jpg
    bei Schloss Tüschenbroich_1.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 139
  • bei Schloss Tüschenbroich_2.jpg
    bei Schloss Tüschenbroich_2.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 140

Jam_ART

Forum-Ikone
Streng genommen darf das Bildchen hier nicht hin, weil ich's nicht plein air, sondern drin gemalt hab.
...also plein drin sozusagen...:D

Scherz
Von den Farben her gut
aber anscheinend eine schwierige Perspektive
Kommt mir irgendwie verdreht vor das Gebäude...aber nix für ungut
keine Besserwisserei ,,,nur Tipps
Außerdem wäre ein asymetrischer Bildaufbau von Vorteil
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Das ist doch ein guter Anfang. Du kriegst wenigstens die Kurve und eröffnest die Freiluftmalerei. Und die Ergebnisse können sich sehen lassen. Das zweite Bild von Schloss Tüschenbroich finde ich besonders schön, weil es so sonnig aussieht. Beim ersten hattest du ja auch auf der Schattenseite des Schlosses gestanden.
Ich möchte das auch endlich mal versuchen. Geht aber momentan überhaupt nicht bei mir
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Mir kommt die Perspektive auch etwas verdreht vor. Auf den Fotos im Internet hat Schloss Tüschenbroich keine gekrümmten Wände wie so manche Wasserburg im Münsterland. Ist aber Deine künstlerische Freiheit. Und die Stimmung gefällt mir beim zweiten Bild sehr gut.
Liebe Grüße, Conny
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Manuela, ist es möglich, dass der Turm gar nicht mit dem Gebäude verbunden ist? Ich habe auch im Netz nach diesem Schloss gesucht und würde es genau wie du malen
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Hallöchen zusammen,
zunächst einmal Dank an euch @ Werner, Monika und Conny für euren Besuch.

Die Perspektive ist sicher nicht sooooooo schwer ….. für die, die´s einfach können.
Dass da etwas verdreht und nicht ganz richtig erscheint ist sicher keine künstlerische Freiheit sondern schlicht mein Unvermögen/geringe Erfahrung/Schwierigkeiten, Gebäude/Perspektive umzusetzen und darzustellen.

Genau deswegen bleibe ich ja dran.
Ich habe nicht den Anspruch an mich, dass ich irgendetwas detailgetreu/fotorealistisch wiedergeben kann.
Doch ich möchte mich sicherer und geübter fühlen, wenn ich da draußen irgendwo sitze und meine Ausflugsziele im Bild festhalte.
Und deswegen bleibe ich dran und danke für die Kritikpunkte.

@ Werner: wie meinste das mit dem asymetrischen Bildaufbau?
@ Monika: Zwischen Turm und Gebäude gibt es keine Lücke....sie sind schon aneinander.
 

Jam_ART

Forum-Ikone
@ Werner: wie meinste das mit dem asymetrischen Bildaufbau?
@ Monika: Zwischen Turm und Gebäude gibt es keine Lücke....sie sind schon aneinander.
Morgähhn...
1) hätte ich das Gebäude von l.n.r. etwas nach unten laufen lassen...
2) da sich der Turm als Schwerpunkt anbietet würde ich genau den Punkt in das 1. Drittel setzen wo Turm und Gebäude zusammenstoßen...( siehe auch @Monika )
Somit wäre das Gesamtgebäude eben " asymetrisch" am Blatt...
Die Gegend rechts würde ich ebenfalls nach rechts unten auslaufen lassen...so bekommst Du eine schöne "Blick-Diagonale" ins Bild....das menschliche Gehirn mag das....( bei mir zumindest ist es so...zusätzlich bin ich ein " von Links nach Rechts Typ...also ich hätte Deine Kirche (wenn natürlich möglich) spiegelverkehrt gezeichnet...
 

Ernesto

Senior Mitglied
Die Perspektive ist sicher nicht sooooooo schwer ….. für die, die´s einfach können.
Dass da etwas verdreht und nicht ganz richtig erscheint ist sicher keine künstlerische Freiheit sondern schlicht mein Unvermögen/geringe Erfahrung/Schwierigkeiten, Gebäude/Perspektive umzusetzen und darzustellen.

Es ist nur eine Kleinigkeit.
Es gibt zwei Fluchtpunkte, die beide auf der Horizontlinie (blau ) liegen.
Die Linien, die zum linken Fluchtpunkt zeigen, stimmen einwandfrei.
Die beiden Linien (rot) sollten zum rechten Fluchtpunkt zeigen, sie dürfen nicht nach rechts ansteigen.

Das ist ein Fehler, den man häufig sieht. Wenn man beim Zeichnen im Freien die beiden Fluchtpunkte auf der Horizontlinie "im Hinterkopf" hat, ist es eigentlich ganz einfach, die richtige Perspektive zu finden. Das muss gar nicht so genau sein, das Prinzip ist wichtig.

LG Ernesto
 

Anhänge

  • fp1.JPG
    fp1.JPG
    619,6 KB · Aufrufe: 124

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Moin!

@ Werner: ah, verstehe mit dem asymmetrisch….danke für die Erklärung.
So wie du der "von links nach rechts Typ" bist, bin ich der "platt vorm Kopp - Typ". :tearsofjoy::tearsofjoy::tearsofjoy:
Hab mir mein Sammelsurium an Bildern mal angeschaut und jipp - das triffts wohl.
Du hast allerdings vollkommen recht - viele deiner Zeichnungen/Bilder wirken wohl eben durch genau diese "Blick-Diagonale" und Asymmetrie dynamisch und gehen geschmeidig ins Auge. :thumbsup:

@ Ernesto:
Vielen lieben Dank für deinen Kommentar und das bearbeitete Bild.
Ich muss ganz ehrlich zugeben: mit Themen wie goldenem Schnitt, Bildeinteilung, Fluchtpunkte beschäftige ich mich NIE. Ich mache einfach.
Viele Dinge scheine ich dann wohl auch instinktiv bzw. irgendwann mal gelernt und ganz weit hinten im Kopp abgespeichert, richtig zu machen.
Doch genauso viele Kleinigkeiten, die dann im Ergebnis unzufrieden machen und als irgendwie nicht stimmig wirken, mache ich dann eben auch "falsch".
Wenn ich hier im Forum in vielen Threads mitlese, schalte ich ab, sobald es zu technisch wird, weil mir das unheimlich schwer fällt.
1. Blick auf dein angefügtes Bild mit den Linien ….. :fearscream: …. verstehe nur Bahnhof!!!!
2. Blick mit Kaffeetasse neben mir: ……. :openmouth:...ooooh ……:smiley:…...aaaaah …………. verstanden!!!

Ich danke dir.
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Heute war ein traumhaft schöner Tag und ich habe durch Zufall bei einem längeren Spaziergang ein kleines Paradies gefunden.
Ein Baggersee, um den ein Wanderweg führt und an den man bis ganz ans Wasser gehen konnte.
Dort habe ich es mir für zwei, drei Stündchen gemütlich gemacht und die Stille genossen.

Einzig Gefieder war unterwegs.
Immer wieder hörte und sah ich Vogelschwärme, Enten, Gänse, Möwen.
Fühlte sich fast wie ein Tag an der See an.....

Aquarellfarben, - stifte, Bleistift und Fineliner in Aquarellskizzenblock
 

Anhänge

  • Baggersee_Diersfordt.jpg
    Baggersee_Diersfordt.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 120
  • Malutensilien.jpg
    Malutensilien.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 120
  • in Arbeit_1.jpg
    in Arbeit_1.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 116
  • Fertig_1.jpg
    Fertig_1.jpg
    510,8 KB · Aufrufe: 116
  • in Arbeit_2.jpg
    in Arbeit_2.jpg
    86,5 KB · Aufrufe: 114
  • Fertig_2.jpg
    Fertig_2.jpg
    528,3 KB · Aufrufe: 120

Jam_ART

Forum-Ikone
Coole Gegend...und fleißig warst...
Sieht gut aus Dein plein air Ergebnis...
Weiter so.. (.ich muß auch wieder raus...)
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Erstmal finde ich das Foto des Baggersees wunderschön :)
Fertig 1 finde ich wirklich witzig von der Motivwahl her. Ich wäre im Leben nicht darauf gekommen, nur die Boje (?) zu malen. Witzig, wie geschrieben :D
Aber auch die Uferkante ist dir gut gelungen :thumbsup:
 

hissl

Senior Mitglied
Pein Air finde ich auch immer wieder toll, solche Bilder liebe ich. Ich übe mich auch gerade darin
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Ein Hallo und Dankeschön an:
@werner
@Monika
@AnJa
@hissl

Ja, Werner und Monika, das war ein richtig schönes Fleckchen Erde da am Baggersee.
Von meiner Mutter habe ich später erfahren, dass ich den Weg hätte noch weiter herumgehen können und einen Mini-Segelboot-Hafen gefunden hätte.
Ein zweiter Besuch dort wird also sicher folgen.

Die Boje......hat mich in ihren Bann gezogen.
Am liebsten hätte ich ja den ganzen See und das Drumherum gemalt, aber ich habe noch nicht oft Wasser dargestellt und war schlicht etwas ratlos, wie ich da mit den Schattierungen und Spiegelungen umgehen soll.
Also mal lieber "kleine Bojen backen" und mit kleinen Dingen anfangen....
 

Annerl

Forum-Ikone
Deine Bilder sind wieder echt sehenswert. Ich müsste mich auch mal wieder der Freilichtmalerei
zuwenden.
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Hallo @Annerl,
danke dir! Das Wetter wird ja nun zunehmend schöner und wärmer.....also immer raus mit dir und ran den Stift und/oder Pinsel. :D

Heute habe ich " Museum Insel Hombroich" erkundet, das ist ein sehr weitläufiges Gelände mit traumhaft schöner Niederrhein-Landschaftsidylle durchzogen von Architektur, Skulptur, Installationen, Zeichnungen, Gemälden etc. pp...….
Ich bin erst stundenlang gelaufen und kam aus dem Staunen und Schwärmen nicht heraus und konnte mich nicht entscheiden, wo oder was ich zuerst zu Papier bringen möchte.
Am Ende meiner Wanderung habe ich mich an einem lauschigen Plätzchen niedergelassen und beschlossen, ein anderes Mal zum malen wiederzukommen.
Aber dann......kam mein Malobjekt herangeschwommen!
 

Anhänge

  • lauschiges Plätzchen.jpg
    lauschiges Plätzchen.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 95
  • Malobjekt kommt.jpg
    Malobjekt kommt.jpg
    180 KB · Aufrufe: 117
  • Malobjekt schon wieder weg.jpg
    Malobjekt schon wieder weg.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 113
  • Schwan Museum Insel Hombroich.jpg
    Schwan Museum Insel Hombroich.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 105

AnJa

Moderator
Hallo Sonnenwurm,

toll, daß Du den Schwan gemalt hast, er sieht gut aus.
Aber Werner hat Recht, beim nächsten Besuch des " Museum Insel Hombroich" kannst Du es ja nochmal versuchen.
(Daran habe ich mich noch nie herangetraut, bei uns draußen am See kommen täglich 2 Schwäne, muß ich auch mal versuchen!)

Welches Format hat Dein Block?
 

Neueste Beiträge

Oben