Sonnenwurm´s Freilichtsaison 2017

Sonnenwurm

Senior Mitglied
:00000293:
Diese neue Rubrik hier hat mich dazu animiert, es doch einmal zu versuchen.
Und so habe ich meine Freilichtsaison letzten Sonntag im Garten sitzend eröffnet.
Was ganz Neues für mich. Draußen habe ich noch nicht so häufig gewerkelt und schon gar nicht das zu Papier gebracht, was ich sehe.
Und Bleistift ist sonst auch nicht so mein Medium.....
Ein kleiner Zaunkönig hat mir Gesellschaft geleistet und hat gerade eben so lange still gesessen, um ihn zügig zu erfassen.
Später habe ich dann einen Aquarellblock geholt und die Skizze übertragen.

Tja, also hier meine ersten Schritte draußen :00000292:

LG, Sonnenwurm
 

Anhänge

  • Zaunkönig Garten 1.jpg
    Zaunkönig Garten 1.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 244
  • Zaunkönig Garten 2.jpg
    Zaunkönig Garten 2.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 241

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Finde ich toll, dass dich das neue Unterforum dazu inspiriert hat, es auch zu versuchen, dass Ergebnis ist auch Klasse, auf jeden Fall dranbleiben:00000298:
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Danke für´s Mutmachen :00000299:
Ja, da bleibe ich dran! Das kommende WE naht, das Wetter soll mitspielen - ab nach draußen!!
Gruß, Sonnenwurm
 

Kornelia

Senior Mitglied
Sieht schon vielversprechend aus. Mach weiter. Bin gespannt, was Du uns präsentieren wirst.
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
@Kornelia: Dankeschön!
Ja, von mir aus könnte es weitergehen, aber der Wettergott macht gerade nicht mit :00000569:

LG, Sonnenwurm
 

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Das ist leider wahr, vorgestern knalliger Hochsommer, heute verregneter Herbst und wollte mir morgen ein paar Rapsfelder vornehmen....falls die überhaupt noch da sind:alone-2d:
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Die sind wahrscheinlich plattgeregnet....halt dich lieber an Gebäude, als an Natur...die sind beständiger...
So ´ne Rheinbrücke ist doch auch was Schönes :00000726:
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
Ich war gestern und heute mit dem Rad unterwegs zur Freilichtmalerei.
Mein Ergebnis von gestern kann ich nicht präsentieren. Wäre ich selber nicht dabei gewesen, wüsste ich nicht, was es darstellen soll.....

Heute bin ich über mehrere Kilometer einem kleinen, witzigen Hinweisschild gefolgt, wollte wissen, was dahintersteckt und bin auf das hier gestoßen:

Eine interessante Werbung für einen Spargelhof.
Meine Materialien waren heut Aquarellblock Größe 15cm x 24 cm, Aquarellstifte, ein Töpfchen Wasser und ein paar Pinsel.
Und so entstand meine freie Interpretation.

Ich muss schon zugeben, dass es nicht so ganz leicht für mich ist, meine Malgewohnheiten zu verlassen. Fühle mich wie ein blutiger Anfänger. Naja, bin ich ja auch und das sieht man.
Spaß gemacht hat´s trotzdem :00000299:
 

Anhänge

  • Hinweis Berderhof 1.jpg
    Hinweis Berderhof 1.jpg
    119,1 KB · Aufrufe: 194
  • Hinweis Berderhof 2.jpg
    Hinweis Berderhof 2.jpg
    125,8 KB · Aufrufe: 197
  • Hinweis Berderhof 3.jpg
    Hinweis Berderhof 3.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 191

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Dieses knorrige Ding ist dir doch gut gelungen und wenn es Spaß gemacht hat, ist das Ziel erreicht:00000298:
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
@Jörg: Jip, Spaßfaktor war hoch.
Vor allem die irritierten Blicke von den Spaziergängern / Radfahrern haben mich schon auch zum Schmunzeln gebracht.

Ich teste derzeit noch aus, mit welchem Material und mit welcher Ausrüstung ich unterwegs sein möchte.
Und dann diese ganzen Eindrücke da draußen.....ist gar nicht so einfach, sich für ein Motiv zu entscheiden.

LG, Sonnenwurm
 

ErnstG

Senior Mitglied
Ja, da bleibe ich dran!
Das kommende WE naht, das Wetter soll mitspielen - ab nach draußen!!
Das ist die richtige Einstellung für Outdoor, nicht nachlassen!
Das Spargelhofmotiv sieht doch witzig aus und ich glaube es
gibt in Deiner näheren Umgebung noch tausende von Motiven,
die Du bis dato noch nicht als malbare wahrgenommen hast.
Es muss ja auch nicht immer ein komplettes Bild entstehen,
es können auch nur Skizzen sein, bei denen man sich einen
"Eindruck" vor Ort verschafft. Oft sehr hilfreich bei der späte-
ren Umsetzung mit einem bestimmten Medium.

Ernst
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
@ Josi: Danke für deinen besuch :)

@ Ernst: vielen Dank für´s Motivieren - war heut gleich wieder unterwegs.
Hast schon recht - es muss nicht gleich eine komplexe Landschaft o.ä. sein.
Zumal ich ja auch mit für mich ungewohnten Materialien unterwegs bin.
Ich empfinde es als wirklich schwierig, aus all den Eindrücken zu filtern und einen Blick dafür zu bekommen, was ich denn nun zu Papier bringen möchte.
Dazu die Geräusche, Gerüche, Wind, Sonne..... und doch: es fühlt sich toll an!


Heute entstand ein schiefer Sendemast:
War wieder mit dem Rad unterwegs - heute nur eine kleine Runde von 12 km.
Unterwegs habe ich mich dann an den Wegesrand in den Schatten gesetzt und das ist dabei herausgekommen..... als ich fertig war habe ich gesehen, dass der Sendemast total schief und außerdem zu kurz geraten ist :00000726:
Ich probiere derzeit mit den Aquarellstiften herum.
Habe getestet, wie man auf der feuchten Fläche die Farbpigmente hin und herschieben kann und bei dem Grünzeug habe ich ausprobiert, wie viele Schichten Farbe man wohl übereinanderlegen kann und wie die Farben sich vermischen.
 

Anhänge

  • Sendemast fertig.jpg
    Sendemast fertig.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 56
  • Sendemast in Arbeit 2.jpg
    Sendemast in Arbeit 2.jpg
    92 KB · Aufrufe: 52
  • Ausrüstung.jpg
    Ausrüstung.jpg
    64,5 KB · Aufrufe: 49
  • Sendemast in Arbeit 1.jpg
    Sendemast in Arbeit 1.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 49
  • Sendemast Vorlage.jpg
    Sendemast Vorlage.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 51

Malmal

Forum-Guru
Administrator
Sehr schön, trotz kleiner Fehler die auf dem Bild meines Erachtens gar nicht so sehr ins Gewicht fallen. Auch die "drumherum" Fotos finde ich Klasse, tolle Eindrücke, danke dafür:00000298:
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
:00000282: der große Urlaub ist da und ich war heut unterwegs.
Mein Ziel war eine Klosteranlage - Kloster Kamp.
Es gab einiges zu sehen: Terrassengarten, Klostermuseum, Bienenhaus, Klostercafe`etc.
Mein Malobjekt für heute habe ich im Kräutergarten gefunden.
Herrlich war es dort - ein schattiges Plätzchen, es roch wunderbar nach Lavendel, Kamille, etc. , um mich herum Hummeln und Schmetterlinge (naja und einige Leute....).
In einem Gebäude hinter mir gab es ein klassisches Konzert, das mich beflügelt hat, gleich noch etwas länger zu verweilen.

Okay - mit Proportionen und Perspektive habe ich es nicht so, aber Spaß gemacht hat´s ne Menge und die Farben sind dann auch etwas mit mir durchgegangen.... :00000292:
 

Anhänge

  • Holzpilz fertig.jpg
    Holzpilz fertig.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 50
  • Ausrüstung Holzpilz.jpg
    Ausrüstung Holzpilz.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 44
  • Holzpilz in Arbeit 2.jpg
    Holzpilz in Arbeit 2.jpg
    64,7 KB · Aufrufe: 49
  • Holzpilz in Arbeit 1.jpg
    Holzpilz in Arbeit 1.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 45
  • Holzpilz Vorlage.jpg
    Holzpilz Vorlage.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 40

matuschen

Senior Mitglied
Sieht doch klasse aus, Sonnenwurm. Gefällt mir sehr, sehr gut. Hast ja einen schönen Tag gehabt nach deiner Erzählung. Freut mich.
Die Perspektive sieht doch auch sehr gut aus. Aber da hab ich auch meine Schwierigkeiten.:00000285:
Liebe Grüße,
Gaby
 

ReneHH

Forum-Guru
find das toll, dass du das mit der freilichtmalerei durchziehst... schöne und interessante dinge hast du schon zu papier bringen können.
finde, es wird auch immer besser..beim letzten hast du auch die schatten mit dargestellt, was z.b. beim sendemast noch etwas zu kurz kam...
klasse, nur weiter so...
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
@Gaby: ja, das war ein schöner Urlaubsauftakt gestern - danke für deinen netten Kommentar.
Irgendwie habe ich beim Malen einen Rechtsschlag - der Sendemast war schon so schief und der Pilz neigt sich auch nach rechts.... :00000726:
@Rene`: Danke für deinen Besuch. Von viel "besser" mag ich noch nicht reden, aber die Sache geht leichter von der Hand - das merke ich schon.
Ich mag´s besonders, so minimalistisch unterwegs zu sein. Bei den ersten Versuchen mit den Stiften dachte ich, da kriege ich nie vernünftige Farbtöne mit hin.
Aber mittlerweile zaubere ich schon den einen und anderen Farbton herbei .... es wird....
 

Sonnenwurm

Senior Mitglied
@ Babeck: vielen Dank für´s Lob! :00000292:

Heute war ich schon am Vormittag unterwegs, weil´s jetzt viel zu warm ist. Mein Ziel: eine von vier noch erhaltenen hölzernen Kastenbockmühlen am Niederrhein.
Ich hatte meine liebe Not:
Der Kasten und die Bäume sahen eigentlich nur schwarz/dunkel aus von meiner Position aus betrachtet.
Woanders konnte/wollte ich mich aber nicht hinsetzen, denn sonst hätte ich völlig ohne Schatten mitten aufm Acker gesessen.
Also habe ich mich halb ins Gebüsch geschlagen und versucht, das beste draus zu machen.
Die drei Bäumchen links finde ich gut gelungen :00000285:
Mit dem Rest bin ich nicht so zufrieden.

Aber: was soll´s! Ich war draußen, es war herrlich entspannend und irgendwo habe ich mal gelesen, dass man sich danach mit einem Stück Kuchen und `nem Kaffee belohnen sollte :00000281:

P.S. Nachdem ich mein Bildchen beschrieben hatte, ist mir aufgefallen, dass ich einen Dreher im Namen hatte....nicht Bockkasten-, sondern Kastenbockwindmühle.....
 

Anhänge

  • Kastenbockmühle.jpg
    Kastenbockmühle.jpg
    66,8 KB · Aufrufe: 51
  • Kastenbockmühle in Arbeit 1.jpg
    Kastenbockmühle in Arbeit 1.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 48
  • Kastenbockmühle in Arbeit 2.jpg
    Kastenbockmühle in Arbeit 2.jpg
    96,3 KB · Aufrufe: 51
  • Kastenbockmühle Arbeitsplatz.jpg
    Kastenbockmühle Arbeitsplatz.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 43
  • Kastenbockmühle fertig.jpg
    Kastenbockmühle fertig.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 45

Neueste Beiträge

Oben