Spike

Noge

Forum-Guru
Hi zusammen,

heute möchte ich Euch Spike vorstellen, den Liebling meiner Nichte. Da es mein erstes Tierportrait ist, erbitte ich Euch um Ratschläge. Es gibt hier im Forum viele Tierspezialisten, deren Hilfe ich gerne annehme.
Ich freue mich auch über Kritik.
Acryl auf Leinwand 40 x 40 cm
Noge_Spike.jpg
 

Anhänge

  • Spike kleinformatig.jpg
    Spike kleinformatig.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:

melgis

Senior Mitglied
Hallo Noge,

ich bin absolut begeistert von deinem ersten Tierportrait:00000681: :00000681:
Besonders die lebendigen Augen und dieser Blick, ich kenn zwar diesen Hund nicht, aber ich habe das Gefühl es ist ein sehr liebes, treues Tier:

Hast du nach einem Foto gemalt?

Ich würde es wenn möglich, gerne mal sehen, vielleicht kann ich dir dann noch den ein oder anderen Tip geben? Vielleicht dem Fell noch ein wenig mehr Struktur, aber so wie er jetzt ist, ist er auch schon völlig OK.:00000298:
 

Noge

Forum-Guru
Danke Melgis,

habe nun noch das Foto darunter gestellt. Leider gibt das Foto vom Bild nicht die realen Farben wieder. Es ist zu hell - morgens geschossen.
 

Soka

Aktives Mitglied
Hallo Noge,

Dein erstes Tierportrait ist dir wirklich gut gelungen.
Dein Labrador hat genau den selben Ausdruck, wie auf dem Foto.
Den hast du sehr gut eingefangen, die Augen wirken sehr lebendig.
Auch dein Malstil passt hervorragend, du hast nicht so detalliert gearbeitet, aber
mit deinen Pinselstrichen hast du das Wesentliche herrausgearbeitet.

Ein paar Kleinigkeiten sind mir doch aufgefallen, die du vielleicht noch mal überdenken
könntest.
Zum einen würde ich beim linken Ohr die Kopfform farblich etwas stärker abgrenzen,
damit der Kopf rundlicher wirkt und die Ohren etwas dunkler malen.
Beim Golden und Labrador sind die Augenbrauen sehr wichtig, sie machen den Typischen Retriever Blick so unverwechselbar ( der dunkle Fleck und das heller gewölbte über den Augen)
Die Nasenlöcher sind für die Kopfhaltung einwenig zu waage geraten, aber das wird
schwierig da etwas zu ändern...ich würd es so lassen, denn das tut deinem Bild keinen Abbruch.
Ich hoffe du verstehst meine Anmerkungen nicht als Besserwisserei und kannst für dich etwas brauchbares daraus ziehen...denn so habe ich es gemeint.
Dein Bild ist es wert, das man sich Gedanken macht, ich finde es auch so schon super gut gelungen.

Und deine Nichte wird sich auf jedenfall Tierisch darüber freuen.......:00000298:
 

Noge

Forum-Guru
Hi Soka,

Vielen Dank für die lobenden Worte und vor allem für die Tipps. Nun sehe ich kleinen Mängel auch - man wird blind, wenn man stundenlang malt.
Ich werde auf jeden Fall die Ohren noch dunkler malen und versuchen die Nasenlöcher zu ändern. Herzlichen Dank nochmals - ich weiß Deine Konstruktive Kritik zu schätzen und es hilft mir weiter.
 

melgis

Senior Mitglied
Hallo Noge,

habe mir das Bild und Foto gerade noch mal angeschaut und auch gleich daran gedacht die Ohren noch etwas abzudunkeln und ausserdem den Bereich Hals zur Schulter hin.
Das ist aber etwas, das du noch sehr schön einarbeiten könntest.

Ansonsten würde ich alles so lassen wie es ist, denn wie ich mir schon dachte, du hast das Wesen des Hundes wunderbar getroffen :00000298:
 

wildecat

Aktives Mitglied
die augen finde ich besonders gelungen

der malstil gefällt mir
es muss nicht immer fotoreal sein
um ein gutes bild zu malen
bin auf weitere tierbilder gespannt
 
D

Devil-su

Gast
Hallo Noge,
ich bin ja total begeistert über dein erstes "Acryltier."Haste prima hinbekommen. An so etwas traue ich mich noch nicht heran. Klasse Arbeit, ich kann dich gut verstehen, wenn du schreibst.... nach stundenlanger Malerei, sieht man gar nicht mehr die Kleinigkeiten. Ich habe auch oft das Gefühl, unser Gehirn spielt uns manchmal einen Streich. Manchmal ist es so, als wenn es dann automatisch, kleine Fehler in den Hintergrund treten läßt, vielleicht, weil man sich zu lange auf ein Detail konzentriert hat.
Da ich ja leider nur mit Acryl male, (na gut ,manchmal auch mit Kaffee), weiß ich wie schwierig es ist ,eine solche Leistung zu vollbringen. Ich finde dein erstes Tierbild ist ein voller Erfolg geworden. Suuuuuuper.
:00000298: :00000727: :00000726:
 

Holzwurm71

SUPERVISOR EHRENHALBER
Hallo Noge,

Kompliment zu deinem ersten Tierportrait:bravo:

Ist dir doch schon sehr gut gelungen.

Die Ohren sind vielleicht einen Hauch zu hell,
und die grauen Schatten etwas "zu grau"...
aber das kann natürlich auch am Foto liegen.

Auf jeden Fall kannst du stolz auf dieses Bild sein !!
 

carlina

Senior Mitglied
Hallo Noge, von Acrylzeichnen habe ich keine Ahnung. Aber was hälst du davon, die Augen nach oben hin etwas dreieckiger zu machen? Das gibt dann noch etwas besser den treuherzigen Ausdruck wieder.
 

melgis

Senior Mitglied
die Augen nach oben hin etwas dreieckiger zu machen?

da bin ich anderer Meinung, gerade die Auge sind sehr gut getroffen.:00000298:
Was nicht 100% stimmt ist der Bereich drumherum, aber da dieses kein fotorealistisches Gemälde ist, ist es so völlig OK und sollte auch nicht verändert werden.
 

Noge

Forum-Guru
@Melgis

Soeben habe ich die Ratschläge befolgt und die Ohren und Halspartie etwas abgedunkelt. Der Kopf kommt nun besser zur Geltung - danke für die Tipps.

@wildcat

Fotorealistisch sollte es auf keinen Fall werden - da hätte ich ja auch das Foto nehmen können ;-)).
Spaß beiseite, es freut mich dass Dir das Bild gefällt. Danke für das Lob.

@Devil
Oh..danke Devil-Su. Ein Lob von Dir zählt besonders. Die Acrylfarben haben es mir zur Zeit angetan, was nicht heisst, dass ich Öl nicht mehr beachte. Ich denke, dass auch Du mit Deinem Tatent so ein Hündchen schaffst. Ich dachte zunächst auch, dass ich es nicht schaffen werde. Glaub mir, so manches Mal bin ich auch leicht verzeifelt gewesen. Aber ich gab nicht auf und bin nun doch etwas stolz.

@Heike
Danke auch Dir für das BRAVO. Du hast recht mit den grauen Stellen - ich habe sie heute bereits etwas "entschärft".

@carlina
Danke für Deinen Tipp. Ich habe mir daraufhin die Augen nochmals genau angesehen und werde sie so lassen. Deine Meinung ist o.k., aber ich traue mich nicht mehr an die Augen - hab solange daran gepinselt!
 

brushy40

Senior Mitglied
Hallo Noge,
besser spät als gar nicht. Ich habe dein schönes Bild glatt vergessen, ich hatte es mir schon einmal angeschaut und wollte etwas dazu schreiben. Es ist ausgesprochen gut geworden. Gucki, da sind doch Barthaare.

Mir gefällt auch die Nase des Hundes ausgesprochen gut. Und die Augen, wie schon ausgiebig erwähnt sind auch besonders gut geworden.

Ein sehr schönes Bild, du hast den Charakter und das Wesen des Hundes sehr gut wiedergegeben. Und das ist was ein gemaltes Tierbild gut macht.

Liebe Grüße
Brushy40
 

Lisa

Senior Mitglied
Wollte eigentlich warten, bis du das überarbeitete Bild einstellst, das kommt doch noch?
Selbst habe ich noch keine Tiere gemalt, aber ich finde deinen Spike für das erste und dann auch noch in Acryl super gelungen, besonders den Glanz der Augen hast du super hingekriegt. Tipps hast du ja schon einige erhalten, jetzt bin ich auf das Endergebnis gespannt...
 

Noge

Forum-Guru
Hi brushy40,

danke für das Lob. Die Barthaare habe ich nochmals farblich verstärkt.
Bin gespannt ob Patricia ihren Hund erkennt?????

Hi Lisa,
ich habe das Bild nach der Änderung nicht mehr fotografiert. Den Ausdruck habe ich nicht mehr verändert. Das Fell etwas mehr schattiert und die Nase noch leicht korrigiert - das wars. Danke auch Dir für die lobenden Worte. Ob ich wieder so ein Tierchen male...ich weiß nicht!?
 

Neueste Beiträge

Oben