Stadttor Seleukia

Mon

Forum-Guru
An der türkischen Südküste haben wir wieder mal abseits vom Touristenrummel ein riesiges Ausgrabungsgelände ohne Zäune in romantischer Landschaft besucht. In diese mehr als 2000 Jahre alte Ruinenstadt Seleukia (auch Lyrbe genannt), mit weitgehend griechischer / römischer Architektur kommt man durch dieses gut erhaltenen Stadttor. Motive gibt es danach wie Sand am Meer.
Mir war bei diesem Bild das Malen der Steine wichtig und ich bin nicht wirklich zufrieden. Ich hatte erst alle Steine sehr genau gemalt und dann wieder verwischt und mehr schattiert, um irgendwie auch das Alter darzustellen.
An diesem Bild kann ich nichts mehr ändern, hängt gerahmt an der Wand, aber ich bin dankbar für Kritik und Tipps, die ich bei meinen nächsten AlteSteineBildern berücksichtigen werde.

Farben: Schmincke Aquarellfarben
Papier: Arches Feinkorn, 300 g / m² , 31 x 41 cm
 

Anhänge

  • Mon_Stadttor Seleukia-1024.jpg
    Mon_Stadttor Seleukia-1024.jpg
    487 KB · Aufrufe: 49

red

Senior Mitglied
Dein Bild ist gelungen. Wenn ich etwas hervor hebe, dann ist es die Wiese links vom Tor. Mit wenigen Akzenten hast du eine große Wirkung erzielt. Die Bäume dagegen sind mir etwas zu grün und übermalt. Noch ein Tipp zu den Steinen, hier nutzt du am Besten die Trockenpinseltechnik. Der damalige Urlaub scheint dir gefallen zu haben.
 

AnJa

Moderator
Hallo Monika,

Du bist ja unermüdlich beim Umsetzen Deiner Urlaubseindrücke, prima!
Das Bild gefällt mir gut. Es wirkt richtig plastisch.

So wie Du bei den Steinen vorgegangen bist, ist goldrichtig..

Ich arbeite bei Felssteinen immer zusätzlich mit Spachtel und Strukturpaste (Grobsand).
Ist so ein Tick von mir, nur mal so neben bei erwähnt.

Aber was Rainer sagt, diese Trockenpinseltechnik ist ebenso erfolgreich.
Viele Wege führen nach Rom.
 

Mon

Forum-Guru
So viele nette Kommentare :) Vielen Dank Euch allen! jetzt gefällt mir mein Bild gleich viel besser ;)
@Ernest : "TOP" und "narrisch gut" baut mich gut auf.
@red : Deine anerkennenden Hinweise helfen mir, indem sie mir Sicherheit geben, was richtig oder gut war, die kritischen nehme ich immer gern für die kommenden Bilder, z.B. Das Übermalen muss ich mir bei Aquarell unbedingt abgewöhnen und Trockenpinseltechnik mehr angewöhnen.
@Farbfantasien : Von der "Türkei-Serie" kommen sicher später noch mehr.
@AnJa : Spachtel und Strukturpaste auch bei Aquarell? Bei Acryl habe ich mal Asche mit Leim verwendet, ging gut.
@Joko : Ich freue mich, dass es Dir gefällt.
@gpunkt : Freut mich.
@Jam_ART : ... "auch die Du weißt schon" ;) freut mich wieder ganz besonders!
@elisagos : "Super" erfreut auch meine Seele :)
 

Annerl

Forum-Ikone
Das hätte ich besser auch mal gemacht, nach dem Urlaub mir einige interessante Motive rauszusuchen und zu malen.
Dein Bild gefällt mir sehr gut.
 

Mon

Forum-Guru
Danke Annerl! Ja, ich suche mir schöne Motive mit angenehmen Erinnerungen, die dann beim Malen aktiviert werden. Du hast doch sicher auch noch Fotos von Motiven mit schönen Erinnerungen? Solche Bilder würde ich mir gern auch von Dir ansehen.
 

Annerl

Forum-Ikone
Es sind sehr viele Fotos die ich habe. Mir fällt es noch schwer dort rumzustöbern. Muss mir noch etwas Zeit lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Mon

AnJa

Moderator
Hallo Monika,

zu Deiner Frage.
@AnJa : Spachtel und Strukturpaste auch bei Aquarell
Ist natürlich ungewöhnlich, aber machbar, siehe hier

Mallorquinisches Gebirge, teils gespachtelt
zu sehen unter Aquarell Landschaften vom letzten Herbst.


Besser geht es mit Acryl/Gouache und natürlich mit Öl.
 

Mon

Forum-Guru
Danke für die Antwort. Ich habe geguckt, mich erinnert und ja, es ist offensichtlich machbar und sieht gut aus.
 

Frau Gerda

Forum-Guru
Ich finde genau wie meine Vorgänger das Bild sehr gut gelungen!

Mir erscheint nur der Bogen wegen wegen der eingerahmten Steine zu dominant,
obwohl er Blickpunkt ist, wäre ev. etwas Zurückhaltung wegen des Alters vom Bauwerk angebracht.
Nur mein Empfinden, keine Kritik, liebe Monika!

Es grüßt Gerda
 

Mon

Forum-Guru
Freut mich, Ingrid, dankeschön!

Vielen Dank, Gerda!
Ja, die zu deutlich eingerahmten Steine - ich wollte diesen Bogen zwar hervorheben, aber auch der sollte natürlich alt aussehen, vielleicht schaffe ich das irgendwann, ich übe weiter und bin Dir dankbar für Deinen Hinweis, bitte gerne immer wieder.
 

Inge

SUPERVISOR
An diesem Bild kann ich nichts mehr ändern, hängt gerahmt an der Wand, aber ich bin dankbar für Kritik und Tipps, die ich bei meinen nächsten AlteSteineBildern berücksichtigen werde.
Zuerst einmal: Ich finde dein Vorgehen, die schönsten Orte eurer Erkundungen auf diese Weise festzuhalten, ideal. Habe selber festgestellt, dass einem die Sachen, die man malt/zeichnet, wirklich "gehören", das meine ich jetzt so erinnerungsmäßg.
Kürzlich kam mal ein Haus des Ortes Villa/Gardasee in einer Kino-Szene vor, erst mal völlig ohne Umfeld und ich habe es sofort wiedererkannt, weil ich es mal gezeichnet hatte. Jeder Fenstersims, jeder Kamin und jeder Dachvorsprung war mir geläufig.
So geht es dir vermtulich jetzt mit diesem Tor.

Weil du auch nach Ideen und Verbesserungsvorschlägen fragst: Ich habe überlegt, woher das Licht kommt und wie es dann von der Logik her zu diesen Hell-Dunkel-Effekten auf den Steinen kommt. Kann dir nur den "Vor-dem-Malen"-Check weitergeben, die mir beigebracht wurde. Ob du etwas davon brauchen kannst, kannst du ja überlegen:

1. Welchen Ausschnitt wähle ich? (Goldener Schnitt? Fokus? Schrägen? Bildaussage? "Störfaktoren" wie Masten, Parallelen zum Rand etc. eliminieren)
2. Wo ist die Horizontlinie? (So hat man gleich für die Perspektive die Orientierung)
3. Wo kommt das Licht her? (notfalls als Erinnerungsstütze einen kleinen Bleistift-Pfeil auf's Bild setzen, dann beachtet man evtl. den Lichteinfall mehr)
4. Wo ist eine mittlere Maßeinheit auf dem Motiv, zu der ich alle anderen Dinge in Relation setzen kann? (Gebäude rechts ist 3 x Kirchturmspitzenlänge; Tor links ist 1/2 Kirchturmspitze....)
5. Wo sind die dunkelsten Stellen auf dem Motiv, wo sind die hellsten Stellen auf dem Motiv? Eintragen und Zwischentöne nach und nach einfügen. (wird, wenn du nicht die Maskierflüssigkeit einsetzt, vermutlich bei Aquarell nicht ganz so funktionieren)
 

BR-Fan-Conny

Senior Mitglied
Ein sehr schönes Motiv. Die Steine sind in meinen Augen gut dargestellt und insgesamt wirkt das Bild sehr harmonisch. Der Torbogen könnte vielleicht ein klein wenig dunkler sein, damit er nicht so im harten Licht steht, und die Perspektive der linken Bogeninnenseite erscheint mir nicht ganz stimmig.
Liebe Grüße Conny
 

Neueste Beiträge

Oben