Sterben

EVART

Aktives Mitglied
Hallo Ihr Lieben,

ich beschäftige mich seit einigen Monaten mit der Idee, eine Bilderserie zum Thema "Alter" zu machen.

Dabei möchte ich viele Facetten zeigen, schöne und weniger schöne. Seit einiger Zeit mache ich mir Skizzen, und sammle Ideen und Vorlagen.

Zum Leben, speziell zum Alter gehört auch der Tod. In den letzten Wochen sind einige Menschen gestorben, die mir nah standen, oder die ich gekannt habe. Irgendwie kommt das Thema näher, und sei es auch "nur" im Bekanntenkreis. Und naturgemäß ist der Tod oder das Sterben näher im Alter.

Ich weiß, das ist kein ganz einfaches Thema, und möglicherweise will man da auch nix dazu schreiben - das ist ok.

Mich beschäftigt das einfach im Moment und es ist mir ein Anliegen, es malerisch zu verarbeiten. Manche Menschen, (wie es zum Beispiel bei meiner Oma war), wollen sterben, weil sie einfach genug haben, nicht mehr leben wollen, oder nur noch Schmerzen haben.

Wenn das so ist, und der/die Sterbende friedlich gehen mag und kann, vielleicht mit einer Umarmung oder einer streichelnden Hand, ist das für mich etwas Würdevolleres, als wenn man sich nur noch quält.

Und der Tod gehört für mich nun einmal zum Leben dazu.

Wie gesagt, ich versuche, mich malerisch dem Thema zu nähern, und mich damit auseinander zu setzen, und es ist mir klar, dass jeder seine eigenen, vielleicht auch schmerzhaften Erfahrungen damit gemacht hat.

Wer etwas dazu schreiben mag, ist natürlich willkommen. Wer einfach nur schauen mag, auch.

Und wer das Thema gar nicht sehen mag findet auch volles Verständnis bei mir. Deshalb habe ich den Titel bewusst so gewählt, und nicht mit irgendwelchen Floskeln umschrieben.

Das Bild ist noch nicht ganz fertig, ich habe es vorletzte Woche begonnen, und bin noch am ausarbeiten.

Format ca. 50 x 70 cm auf Hahnemühle-Aquarellkarton, Farben Aquarell "White Nights".

Schreibt, wenn und was ihr mögt.

Liebe Grüße,

Eva
 

Anhänge

  • STA75407.jpg
    STA75407.jpg
    117,7 KB · Aufrufe: 271

Ajtep

Senior Mitglied
hallo Eva, da bist du ja!!! und in dieser Ausarbeitung habe ich noch nicht gesehen. schöne Woche, vorm Urlaub!
 

Suse

Forum-Ikone
...mir treibt dieses Bild die Tränen in die Augen - habe meinen Vater im Juli erst verloren...Heute weiß ich, das er erlöst wurde. Er hatte u.a. Darmkrebs und war wohl - nach Angaben des Hospizes und seiner Betreuerin - geistig auch nicht mehr voll da. Er wollte auch keinen Kontakt zu mir und hat der Betreuerin erst zum relativen "Schluß" erlaubt, mich zu benachrichtigen...Also konnte ich nicht bei ihm sein; wer weiß, ob er mich überhaupt erkannt hätte. Und als ich den Brief erhielt, war er schon verstorben....

So wie Du es hier darstellst, stelle ich mir auch seine letzten Stunden vor. Es war zwar für meinen Vater eine fremde Person da, aber das war wenigstens für ihn noch ein würdiger Abschied.

Es ist zwar eine Frau - aber die dunklen Augen...mein Vater hatte solch wunderschöne braune, warme Augen...*heul*.
 

danillal

Aktives Mitglied
wirklich sehr ergreifend... macht nachtdenklich und ist vielleicht auch ein wink sich auf das wesentliche im leben zu konzentrieren / bevor es zu spät ist.
lg, dani
 

Eifelwicht

Senior Mitglied
Hallo Eva,

da hast du dir ein schwieriges Thema ausgesucht, puuuuh.

Mir gefällt dein Bild sehr gut, es ist sehr berührend! Allerdings verbinde ich es nicht mit Sterben. Dafür sehen mir die Augen viel zu lebendig und strahlend aus. Aber vielleicht sieht dieser Mensch ja auch etwas sehr Schönes, was ihn bald erwartet?

@ Suse
Das tut mir sehr leid für dich, dass dein Vater dich so kurz vor seinem Tod nicht mehr sehen wollte. Ich könnte mir vorstellen, dass dich das ganz arg belastet. :-(
 

biribi

Senior Mitglied
:00000347:Wer hat noch nicht die Erfahrung gemacht, einen geliebten Menschen zu verlieren, leider werden das im Laufe der Jahre immer mehr......
Das Thema Tod wird in unserer Gesellschaft nicht gern angesprochen, aber das Leben ist nun mal endlich.
Dein Bild ist sehr berührend, jedoch finde ich die Augen auch etwas zu lebhaft in dieser Situation.
Bin gespannt, wie es weitergeht!!
LG biribi
 

Michael73

Aktives Mitglied
Der Eindruck das das Bild wieder gibt ist toll geworden! Schon das Thema ist nicht einfach, da man immer wieder mit eigenen Erinnerungen und Erfahrungen konfrontiert wird, das beschäftigen auf diesem künstlerischen Weg finde ich nicht schlecht, das gibt einem eine Möglichkeit sich neu damit zu beschäftigen und um eine neue Sichtweise zu bekommen!

Respkt für diese Arbeit!!

LG Michael
 

dirtsa

Senior Mitglied
Ich finde dein Bild auch sehr berührend. Deine Dame erinnert mich sehr an meine Oma.
Aber wenn ich das Bild zum Titel sehe, geht es mir auch so, das ich die Dame nicht sterbend finde.
Sorry, das hört sich ja doof an. Da fehlt es mir leider an Worten. Ich finde ihr Blick ist nachdenklich und liebevoll. Als wäre sie am morgen geweckt worden, drückt die Wange an die liebevolle Hand. Und gleich steht sie auf und der Tag beginnt. Jetzt habe ich einen ganzen Roman geschrieben, ich finde dein Bild
sehr, sehr schön.
 

Ritschi

Forum-Guru
Hallo Eva,

Das Bild ist noch nicht ganz fertig, ich habe es vorletzte Woche begonnen, und bin noch am ausarbeiten.

und es sieht jetzt schon sehr ausdruckstark aus.

Nein Eva, das ist kein einfaches Thema. Aber der Tod gehört nun mal zum Leben dazu.

Als ich dein Bild sah, musste ich an meine Mutter denken, die ich gestern im Demenzheim besuchte und ihr genauso die Wange gestreichelt habe.
Sie ist nun fast 4 Jahre dort und liegt nur noch im Bett.
Sie sagte einmal zu mir - bevor sie schwerst Demenz wurde - ich würde so gerne sterben.
Jetzt ist sie 91 und siecht so vor sich hin. Ich wünsche ihr - auch wenn es mir das Herz zerreist - dass sie endlich würdevoll einschlafen könnte.

Eifelwicht schreibt:

Dafür sehen mir die Augen viel zu lebendig und strahlend aus. Aber vielleicht sieht dieser Mensch ja auch etwas sehr Schönes, was ihn bald erwartet?

Solche lebendig strahlende Augen hatte mein Vater auch und zwar 1 1/2 Stunden vor seinem Tod.
Er schaute auf einmal im Zimmer zur Decke hoch, fing mit seiner verstorbenen Mutter an zu sprechen, lächelte und seine Augen strahlten und kurz danach schlief er ein.

Eva, da bei dir ja die letzten Wochen einige Menschen gestorben sind die dir nahe standen, finde ich es bewundernswert, dass du versuchst das malerisch zu verarbeiten. Dafür meinen :00000681:.

Ich werde deine Bilder sehr gerne weiter mit verfolgen.
 

Lhasa

Aktives Mitglied
Hallo Eva,

ich habe einige alte oder sterbenskranke Menschen begleitet und diesen Blick, den Du bei der alten Frau gemalt hast, habe ich besonders bei alten Menschen gesehen. Der Blick ist oft in die Ferne gerichtet und manchmal wurde ich gar nicht angeschaut, auch wenn ich über die Wange gestreichelt habe. Ein verklärter Blick - sehr berührend gemalt.
 

andrea

Senior Mitglied
Hallo Eva,
dein Bild berührt mich sehr und mir sind vor Rührung die Tränen gekommen.
Dazu muss ich sagen dass ich in den letzten vier Jahren zwei Brüder in den Bergen verloren habe mit nur 42 und 53 Jahren. Es lagen nur drei Jahre zwischen deren plötzlichen Tod. In den letzten 10 Jahren haben 5 ganz enge Familienmitglieder gehen müssen, also ich setzte mich täglich mit dem Tod auseinander.
Dein Bild ist wirklich wunderschön und es berührt mein Herz, es strahlt so eine Wärme und Nähe aus, so eine Geborgenheit, die man nur von ganzem Herzen jedem Sterbenden wünschen könnte.
Ich weine jetzt ein bisschen, aber es ist wunderschön geworden. :00001753:
 

Shanti

Senior Mitglied
Eva, das ist ein sehr anrührendes Motiv. Du hast es wunderschön dargestellt.
Bin sehr gespannt, wie du es weiter bearbeitest :00000465:
 

Deddy

Senior Mitglied
Ein sehr ergreifendes und nachdenklich machendes Motiv.
Die Umsetzung, ist super gelungen.
Gefällt mir ausgesprochen gut.
 

Mastix

Forum-Guru
Ein sehr berührendes Bild. Fantastisch umgesetzt und sehr einfühlsam gemalt. Ich interpretiere den Blick der alten Dame ,das sie ihren innerern Frieden gefunden hat und bereit ist zu gehen. Bleibt zu hoffen, das uns, wenn wir an der Reihe sind, auch eine Hand bleibt, die ins streichelt und auf dem letzten Weg begleitet.
 

Schussel

Senior Mitglied
Ich finde Deine Arbeit sehr berührend! Traurig und gleichzeitig liebevoll....

Ganz schwieriges Thema, an dem Du Dich da ran wagst.
 

Atschi

Forum-Ikone
Administrator
Ja das macht einen nachdenklich. Es hat sich ja wohl jeder schon einmal mit diesem Thema beschäftigt. Vielleicht nicht unbedingt wann, sondern wie man stirbt.
Um so älter man wird um so mehr wird einem diese Frage beschäftigen.
Ich denke du musst da nichts mehr am Bild machen, denn die Aussage hast du sehr gut getroffen und die Kunst besteht ja auch im weglassen des Unwesentlichen.
 

EVART

Aktives Mitglied
Vielen lieben Dank für eure Kommentare. Da ich übermorgen in Urlaub gehe bin ich gerade etwas im Stress. Ich möchte aber gerne im einzelnen auf die Kommentare eingehen. Wenn ich es schaffe morgen.

Liebe Grüße

Eva
 

Merlin

Forum-Guru
Liebe Eva,
ich wollte schon so oft zu Deinem Bild etwas schreiben - habe anstatt dessen wahrscheilich schon ganze "Geschichten" in Gedanken geschrieben und dann immer nur geweint.
Du hast eine Art Deinen Bildern Ausdruck und Seele zu geben.

Ich fühle mich in Deinem Bild um ca 7 Jahre zurückversetzt, meine mütterliche Freundin in den Krebstod zu begleiten.
Sehr sehr viel freundschaftliches hat uns verbunden.
Sie war ein Frauenvorbild für mich und Mentor in der Malerei und vieles mehr.

So wie Du es dargestellt hast, hatte ich mich fast rituel von ihr versbschiedet. Sie lag schon im Koma.
Ich bin allerdings überzeugt, daß sie alles aufgenommen hat.

Ich weine zwar auch im Moment. Aber ich danke Dir sehr.

Liebe Grüße Sonja
in Erinnerung an Doris
 

Neueste Beiträge

Oben