Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Stiefmütterchen...

Dieses Thema im Forum "Anderes" wurde erstellt von Jam_ART, 18 April 2019.

  1. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    6.480
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ich hab nach langer Zeit wieder "mal" zu meinen Ölkreiden gegriffen...hier ein schnelles Übungsbild...

    Pastell-Ölkreiden auf Karton , grau ( Rückenkarton-Rest von einem Aquarellblock) , 30 x 42 cm...

    ( die Stiefmütterchen blühen übrigens auf unserer Terrasse so vor sich hin...:cool: )
     

    Anhänge:

    Joko, Sonnenwurm, Geli und 3 anderen gefällt das.
  2. marlies+48

    marlies+48 Forum-Ikone

    Registriert seit:
    28 Januar 2009
    Beiträge:
    10.446
    Punkte für Erfolge:
    83
    Die sind wunderschön. Meine gelingen mir nie.
    LG Marlies
     
  3. Jäger

    Jäger Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21 Februar 2014
    Beiträge:
    746
    Punkte für Erfolge:
    43
    Sehr schön !
    Oh Ölkreide , da habe ich mich bisher noch nicht dran getraut...
    LG Christian
     
  4. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    6.480
    Punkte für Erfolge:
    113
    Danke @Marlies und @Christian...
    (...ich mach's auch nur ab und zu @Christian...ist aber lustig )
     
    Jäger gefällt das.
  5. red

    red Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 Januar 2014
    Beiträge:
    2.016
    Punkte für Erfolge:
    113
    Gefallen mir gut deine Stiefmütterchen, Werner. Gute Resteverwertung für den Karton. Wie malt es sich darauf mit Ölkreide?
     
  6. Farbfantasien

    Farbfantasien Forum-Guru

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    5.620
    Punkte für Erfolge:
    113
    Dafür, dass Ölkreiden eher störrisch sind beim Vermalen (das ist jedenfalls mein Eindruck), hast du die Spuren herrlich weich bekommen. So ein Pappkarton saugt ja auch noch stark, wenn man mit (vielleicht) Terpentin daran geht
    Mir gefallen deine/eure Stiefmütterchen sehr :clapping::clapping::clapping:
     
  7. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    6.480
    Punkte für Erfolge:
    113
    Danke @Rainer...abgesehen von der "wirtschaftlichen Restlverwertung " ( :D ) male ich sehr gerne darauf...
    1) ist er sehr stabil , brauche keine Fixierung
    2) ist er rau...somit für Pastell-Ölkreiden gut geeignet ( zumindest glaub ich das..)
    Wenn der Farbauftrag zu dick wird , dünne ich mit einer Spachtel , oder Messer wieder aus ...und gleichzeitig bekommt man schöne Übergänge
    Außerdem lassen sich mit der Messerspitze auch Akzente und Ränder gestalten

    Danke auch @Monika...mit Terpentin kenn ich mich ( u.a. :cool: ) nicht aus ....aber mit Ölkreiden läßt es sich so herrlich "ungestüm" drauflos-kritzeln...:rolleyes:
     
  8. Mon

    Mon Senior Mitglied

    Registriert seit:
    18 Januar 2017
    Beiträge:
    2.627
    Punkte für Erfolge:
    113
    Deine schönen Stiefmütterchen regen mich an, auch mal wieder meine alten Ölpastellkreiden zu nehmen.
     
  9. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    6.480
    Punkte für Erfolge:
    113
    Nur zu...Danke @Moni(ka)
     
    Mon gefällt das.
  10. Geli

    Geli Senior Mitglied

    Registriert seit:
    8 September 2015
    Beiträge:
    3.611
    Punkte für Erfolge:
    63
    Och, die sind ja wundervoll. ❤❤
     
  11. Sonnenwurm

    Sonnenwurm Senior Mitglied

    Registriert seit:
    10 Oktober 2014
    Beiträge:
    1.602
    Punkte für Erfolge:
    83
    In Pastell-Ölkreiden kannst du also auch :D
    Gefällt mir sehr gut dein Bild.
    Die Farben sind sehr schön gewählt und einfach supergut getroffen und der "ungestüme Strich" sitzt!

    Und außerdem kann ich nur bestätigen, dass es sich auf Karton bestens malen lässt.
    Ich verwende ich Rückseiten von Blöcken oder Kalendern auch immer.
    Die kann man auch wunderbar mit Gesso grundieren oder Acryl und dann mit Öl drauf weitermalen.
     
  12. Joko

    Joko Senior Mitglied

    Registriert seit:
    6 Oktober 2010
    Beiträge:
    3.217
    Punkte für Erfolge:
    63
    Wauzi - dein Bild, - habe erst jetzt den Thread gesehen -
    und weil ich auch - seit Kurzem - eine mehr oder weniger begeisterte Ölkreidlerin bin - interessiert mich dein Werk besonders.......
     
  13. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    6.480
    Punkte für Erfolge:
    113
    Danke @Manuela und @josi...
    @Manuela ... ja die Ölkreiden kommen meinem brutalen Kritzel-Stil sehr entgegen...:D
    @josi... begeisterte Ölkreidlerin...kann ich gut nachempfinden !
     
    Joko gefällt das.