Stillleben mit Trauben

Juste51

Senior Mitglied
Hallo Thomas, an meinem Bild ist inzwischen nichts mehr zu versauen:00000726:, es ist so hässlich geworden, dass ich es nicht mehr zeigen mag. :sad:
 

delphin

Senior Mitglied
Ach Wilma.. das mag ich nun wirklich nicht glauben,das es sooo hässlich geworden sein soll. Es war doch schon fast perfekt. Was hast du denn deiner Meinung nach nun noch verschlimmbessert?
 

Juste51

Senior Mitglied
Ach Wilma.. das mag ich nun wirklich nicht glauben,das es sooo hässlich geworden sein soll. Es war doch schon fast perfekt. Was hast du denn deiner Meinung nach nun noch verschlimmbessert?

Habe wie vorgeschlagen Schatten und Lichter dazu gegeben und nun habe ich versaut, es sieht wirklich furchtbar aus, weil ich mich wieder mal blöd angestellt habe.
 

delphin

Senior Mitglied
hmm... das ist sehr ärgerlich, wenn du es für sooo schlimm empfindest. Aber das habe ich auch schon durchmachen müssen. Sehr,sehr ärgerlich. Aber Kopf hoch.. beim nächsten Versuch versuchst du es vorsichtiger. :)
 

dirtsa

Senior Mitglied
Ich steh mal wieder auf der Leitung... was heiß den ULK ?
Bist du dir wirklich sicher, dass es versaut ist. Vielleicht siehst du das morgen anders ?
Wenn es wirklich so ist, ist das sehr schade ... ach mensch, das täte mir leid.
 

biribi

Senior Mitglied
:00000347:has Du es wirklich in die Tonne getan :00000269: Das ist doch ein gutes Bild, zeige es doch nochmal, bitte!!
LG biribi :00000156:
 

christhoma

Forum-Guru
Wilma ... dies darf doch wohl nicht wahr sein .. der Anfang war doch schon erstaunlich gut gelungen - insbesondere bei diesen von Dir gewählten schwierigen Lichtverhältnissen - Vorschläge zwecks Verbesserung hast Du erhalten .. geb Dir bitte einen "Ruck" und zeige Deine "Nacharbeiten" .. ohne diese beurteilen zu können, kannst Du natürlich auch keine weiteren Empfehlungen/Tips erhalten .. come on !
LG=Christian
 

Juste51

Senior Mitglied
Hallo Ihr lieben, kann Euch das Bild wirklich nicht mehr zeigen, ist mir peinlich:down1:

@christhoma
das ist es ja gerade, habe die Ratschläge angenommen in Bezug auf Licht und Schatten, konnte das aber nicht umsetzen, aus einem Foto in freier Natur auf ein Stilleben mit künstlicher Beleuchtung.

@biribi
nee kann es nicht mehr zeigen, hat sich erledigt

@dirtsa
Es ist wirklich so, es gehört in die Tonne im übertragenen Sinn. Werde ein neues Motiv finden

@schulzchen67
genau Thomas so sehe ich das auch, es kommt eine nächste Übung
 

Juste51

Senior Mitglied
Hallo liebe Happies, könnt Ihr Euch noch an mein schreckliches Stillleben erinnern? Nach einer ziemlich langen Malpause aus gesundheitlichen Gründen, habe ich mich nun endlich noch mal an das Bild gemacht und Eure Ratschläge versucht umzusetzen. Bin gespannt auf Eure Kritik.
 

Anhänge

  • 2013-11-26 13.20.36.jpg
    2013-11-26 13.20.36.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 102

dirtsa

Senior Mitglied
Hallo Wilma, da wollte ich nur mal kurz, voe der Arbeit gucken und dann sehe ich DAS !!! ich finde dein Bild SuperToll ! Die Nektarinen könnte ich mir gleich klauen, so lecker sehen die aus. Der Krug mit dem durchscheinenden Tisch .... echt klasse.
 

Marigold

Senior Mitglied
Hallo Juste, du hast meinen allergrössten Respekt dafür, dass du das Bild nicht seinem Schicksal überlassen, sondern es konseuqent nochmal angefasst und verbessert hast! :00000298: Ich weiss wie schwer mir das immer fällt! Dabei lohnt es sich meistens, manchmal braucht es nur noch Kleinigkeiten um die nötige Balance herzustellen.

Das Bild hat wirklich gewonnen! Und die Nektarinen haben mir von Anfang an super gefallen. Besonders gut finde ich, dass du Egons vorschlag aufgegriffen hast und die Karaffe gefüllt hast! Das hat schon was fast sybolisch optimistisches, was? :00000295:

Eine Anmerkung noch von mir: mir geht es so, dass die Tischkante den Blick total auf sich zieht... das ist sogar stärker geworden jetzt wo der Kontrast zum Hintergrund noch grösser ist. Das Auge geht zum stärksten Kontrast, d.h. ganz egal wie schön und Plastisch du die Gegenstände malst, da ist immer noch dieser brutale Strich im Hintergrund und da MUSS ich einfach hinschauen... ich würde bei zukünftigen Bildern darauf achten, dass Kanten im Hintergrund immer weich sind, das hat einen enormen Effekt. Vielleicht hilft meine stümperhafte Paint-Bearbeitung, es zu verdeutlichen

Gruss
Marigold
 

Anhänge

  • juste_still.jpg
    juste_still.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 97
Zuletzt bearbeitet:

erno

Senior Mitglied
So gefällt es mir schon sehr gut... obwohl ich mir mehr Farbe wünschen würde und auf den Weintrauben mehr helle Lichtpunkte. Aber wenn es Dir so passt ist es OK.
 

Juste51

Senior Mitglied
Hallo Juste, du hast meinen allergrössten Respekt dafür, dass du das Bild nicht seinem Schicksal überlassen, sondern es konseuqent nochmal angefasst und verbessert hast! :00000298: Ich weiss wie schwer mir das immer fällt! Dabei lohnt es sich meistens, manchmal braucht es nur noch Kleinigkeiten um die nötige Balance herzustellen.

Das Bild hat wirklich gewonnen! Und die Nektarinen haben mir von Anfang an super gefallen. Besonders gut finde ich, dass du Egons vorschlag aufgegriffen hast und die Karaffe gefüllt hast! Das hat schon was fast sybolisch optimistisches, was? :00000295:

Eine Anmerkung noch von mir: mir geht es so, dass die Tischkante den Blick total auf sich zieht... das ist sogar stärker geworden jetzt wo der Kontrast zum Hintergrund noch grösser ist. Das Auge geht zum stärksten Kontrast, d.h. ganz egal wie schön und Plastisch du die Gegenstände malst, da ist immer noch dieser brutale Strich im Hintergrund und da MUSS ich einfach hinschauen... ich würde bei zukünftigen Bildern darauf achten, dass Kanten im Hintergrund immer weich sind, das hat einen enormen Effekt. Vielleicht hilft meine stümperhafte Paint-Bearbeitung, es zu verdeutlichen

Gruss
Marigold

vielen Dank Marigold für Deine Mühe, Du hast sicherlich Recht und nun weiss ich auch, was mir an dem Bild gestört hat. Werde versuchen auch das zu ändern. dies macht wieder mal deutlich, wieviel ich noch lernen muss.
 

Juste51

Senior Mitglied
So gefällt es mir schon sehr gut... obwohl ich mir mehr Farbe wünschen würde und auf den Weintrauben mehr helle Lichtpunkte. Aber wenn es Dir so passt ist es OK.

*kicher* das mit den Lichtpunkten hat mein GÖGA gestern Abend auch bemängelt, ich finde aber es sind stumpfe Trauben die nicht soviel Licht benötigen. Danke aber trotzdem Erno
 

christhoma

Forum-Guru
hallo Wilma .. na das geduldig sein hat sich ja richtig gut gelohnt .. Dein Mut ist beispielhaft .. viele "unglückliche" Bilder kann man noch retten und in ein herrliches
Gemälde wandeln .. dies ist Dir sehr gut gelungen .. LG=Christian
 

Neueste Beiträge

Oben