Stillleben Wein - Versuch Trompe l'oeil

levina

Senior Mitglied
Danke ihr drei! Ist immer interessant zu hören, wie es wirkt!

Annerl, siehst du auch beim letzten Stand noch 2 Gläser?
Und dass du von Malen nichts verstehst... da sprechen doch deine Bilder dagegen. Aber hier geht es ja ums Sehen und jeder sieht anders. Ist für mich also in jedem Fall interessant.

Marlies: Das Etikett kommt noch :00000293:
 

Annerl

Forum-Ikone
Beim 2. Bild sehe ich auf Anhieb nicht mehr 2 Gläser.
Der Schatten der Flasche ist auch viel besser geworden.
Allerdings würde ich sämtliche Schatten noch mehr reduzieren.
 

KarinV

Senior Mitglied
Hallo Levina,
dein Stillleben gefällt mir sehr gut :00000465:.
Ich würde die Schatten kühler halten, dass sie noch etwas mehr in die Tiefe gehen. Auch alles was weiter hinten ist würde ich kühler machen, das verstärkt den Raumtiefeeffekt. Entsprechend muss das dann entsprechend wärmer werden, je weiter es nach vorne kommt.
 

Annerl

Forum-Ikone
Hallo Levina,
dein Stillleben gefällt mir sehr gut :00000465:.
Ich würde die Schatten kühler halten, dass sie noch etwas mehr in die Tiefe gehen. Auch alles was weiter hinten ist würde ich kühler machen, das verstärkt den Raumtiefeeffekt. Entsprechend muss das dann entsprechend wärmer werden, je weiter es nach vorne kommt.

Danke Karin,
genauso meinte ich das.
 

levina

Senior Mitglied
freu mich über eure Rückmeldungen!

Wg. Schatten schaue ich noch mal. Allerdings hat die Vorlage auch einen sehr harten Schatten.
Leider kann ich erst am Wochenende weitermalen.
 
Z

Zeppelin

Gast
Hey Levina
Wie groß ist das Bild eigentlich :00000269:
Um das Auge zu täuschen sollten die Gegenstände in der richtigen Größe gemalt sein.
Und bevor ich einen Aldiwein genommen hätte, hätte ich mir eine Flasche von einen Winzer aus deinem Dorf genommen,dem hättest du dann noch eins für seine Vinothek gemalt:angel_3:
Gruß Zeppelin
 

Harzhexe

Aktives Mitglied
...das wird ein schönes Stillleben , Levina :00000298:

Und zur Tiefenwirkung gab es ja auch schon genügend Tipps...

Welcher Wein dort steht wäre mir vollkommen egal...ich muß ihn ja nicht trinken sondern mir nur ansehen...und das werde ich bis zur Vollendung des Bildes auch tun.

LG Sabine
 

Klaus2

Aktives Mitglied
Moin Levina, habe jetzt nicht alles durchgelesen, habe mir nur das zweite Bild inhalliert. Es steckt dort der kleine Teufel im Detail. Durch das Etikrtt fällt kein Licht, dies sollte bei der Schattenbildung beachtet werden. Also sollte der Schattenwurf im Bereich des Etikettes abgedunkelt werden.
Da ich seit 24 Jahren Inhaber einer Glasgalerie bin, kann ich behaupten: Auch ein noch so klares Glas kann den Hintergrund nicht aufhellen. Gruß Klaus
 

levina

Senior Mitglied
Dankeschön für die Rückmeldungen!

Klaus: das Bild hat 2-3 Lichtquellen, das macht es recht schwierig. Darum ist auch hinter dem Etikett noch die Wand zu sehen. Aber du hattest recht, man sieht auch in der Vorlage noch etwas Unterschied zwischen transparentem Glas und mit Etikett.

Die Schatten will ich eigentlich warm halten, da die Hauptlichtquelle eine extrem kalte ist. Sieht man an der Spiegelung auf der Flasche.

Zeppelin: ich hätte sogar lokalen Wein hier gehabt, wollte aber eine Flasche, die durch das Relief noch ein extra Highlight bietet.

Das Bild ist übrigens 40x50 cm groß. Zum Glück passt das fast zufällig 100% auf Lebensgröße der Gegenstände. Hatte ich gar nicht wirklich drüber nachgedacht. Aber du hast natürlich Recht, die Täuschung ist nur dann glaubhaft, wenn es übereinstimmt.

Habe jetzt das nächste Foto für euch. Das Etikett ist immer noch nicht fertig. Hier habe ich gestern die Schrift schon mal vorbemalt, damit ich heute über die trockene Schrift die Hauptfarbe legen kann und dann die Schrift wieder drüberlegen kann. Verspreche mir davon, dass ich keine harten Kanten bekomme und ich die Vorzeichnung als Orientierungshilfe habe.

Freu mich wieder sehr über Rückmeldungen, wie es sich entwickelt und was euch noch stört!
 

Anhänge

  • Wein_Florian S3.jpg
    Wein_Florian S3.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 116

Annerl

Forum-Ikone
So finde ich, sieht es klasse aus. :00000298:
Da fällt mir nur der helle Rand an der Flasche, seitlich auf.
Der stört etwas.
 

ReneHH

Forum-Guru
gefällt mir auch von mal zu mal besser, levina!

finds z.b. auch schön, dass die schatten so fallen, dass man erkennt, dass die lichtquelle etwa in augenhöhe (bzw. geringfügig tiefer) ist... so wirds an der wand, aufgehängt in sichthöhe, super wirken..
interessant mit den tipps zu kühleren schatten... wollte noch erwähnen, schau, was du da genau siehst und setze das um..weil du es ja realistisch haben willst... und lese gerade, es ist kühles licht (sehr interessant übrigens), da dürfen die schatten tatsächlich wärmer sein.( auch wenn warmes optisch nach vorne zieht und kühles nach hinten)...

sehe, du hast mitlerweile auch rechts am holzseitenteil die schatten vertieft..das ist auch richtig so..links fällt noch mehr licht hin.find das passend...
bin gespannt, wie es noch wird...sehr gut!
 

Geli

Senior Mitglied
WOW Levina. :00000475: :00000936:
Ich bin schwer beeindruckt. Das sieht jetzt schon sowas von plastisch aus. :00000727:
 

AnJa

Moderator
Hallo Levina,

das Bild ist jetzt schon eine Augenweide.

Was mir nicht ganz zusagt, ist das der Stil des Weinglases nicht
ganz gerade ist.

Das Glas kippt leicht nach rechts, wenn man genau hinschaut.

(Habe jetzt nicht geprüft, ob das schon angesprochen wurde.)

Der Schatten im Glas ist super toll.:00000298:

Auch die Trauben sind wunderbar.
 
Z

Zeppelin

Gast
Hey Levina, da hast du aber Glück gehabt:angel_3:
Schau dir nochmal den Schatten vom Glas an, der kippt nach links und der Wein läuft rechts aus:00000282:
Das Licht rechts unten im Weinglas irritiert, hab den Eindruck es ist schief so:00000653:
Aber die Flasche ist der Knaller:00001753:
Gruß Zeppelin
 

Neueste Beiträge

Oben