Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Strauchpfingrose weitergemalt

Dieses Thema im Forum "Aquarell - Sonstiges" wurde erstellt von marlies+48, 6 Juni 2018.

  1. marlies+48

    marlies+48 Forum-Guru

    Registriert seit:
    28 Januar 2009
    Beiträge:
    9.270
    Punkte für Erfolge:
    48
    Vor einiger Zeit hatte ich die Strauchpfingstrose ohne Blattwerk eingestellt. Nun habe ich an dem Bild weitergemalt um zu beweisen, dass die Meinung, ein Aquarell kann man später nicht weitermalen, nicht stimmt. Ihr werdet merken, dass sich meine Grünphobie noch nicht gegeben hat, aber weitermalen geht!
    Liebe Grüße Marlies
     

    Anhänge:

    Mon und Geli gefällt das.
  2. Frau Gerda

    Frau Gerda Forum-Guru

    Registriert seit:
    16 Mai 2011
    Beiträge:
    5.004
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ich denke mal liebe Marlies, du hast das Blattwerk einfach ausgewaschen?
    Wenn du nun noch die Zwischenräume bei den Blättern im Vordergrund abdunkelst, so dass unter den Blättern Schatten entsteht wird das Bild noch plastischer wirken.

    Es grüßt Gerda
     
  3. Annerl

    Annerl Forum-Ikone

    Registriert seit:
    26 September 2012
    Beiträge:
    17.727
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ich finde, sie wird gut werden und das mit dem Grün wird auch gelingen.
    Also ich arbeite oft Tage an einem Aquarell. Wenn ich die Arbeit fortsetzen möchte ist das ohne weiteres möglich.
     
  4. Jam_ART

    Jam_ART Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    3.821
    Punkte für Erfolge:
    113
    ...IST bereits gut ...und wird noch BESSER werden...meine Meinung
     
  5. ErnstG

    ErnstG Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 Juli 2014
    Beiträge:
    3.332
    Punkte für Erfolge:
    63
    Sieht sehr gut aus, könnte aber noch etwas optimiert werden.
    Vielleicht die Zwischenräume abdunkeln und die Blätter etwas
    im Grünton differenzieren?

    Ernst
     
  6. AnJa

    AnJa Moderator

    Registriert seit:
    4 März 2006
    Beiträge:
    6.457
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hallo Marlies,

    ich kann mich gut erinnern an die Pfingstrose.

    Das was Ernst schreibt, kann ich nur dick unterstreichen.
    Mach das !!!
    ...... und Du bist Deine Grünphobie los!
     
  7. marlies+48

    marlies+48 Forum-Guru

    Registriert seit:
    28 Januar 2009
    Beiträge:
    9.270
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hallo Gerda, Annerl, Werner, Ernst und AnJa, danke für eure Antworten, die mich weiterbringen werden.
    Gerda, ausgewaschen habe ich nicht, sondern verschiedene Grüntöne aufgetragen und zum Schluss noch etwas weiß.
    Ich werde die Zwischenräume abdunkeln und weitersehen.
    Liebe Grüße Marlies
     
  8. Motte

    Motte Forum-Guru

    Registriert seit:
    12 April 2012
    Beiträge:
    5.516
    Punkte für Erfolge:
    83
    ....dann ist es richtig schön!
     
  9. red

    red Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 Januar 2014
    Beiträge:
    1.323
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hallo Marlies,
    das ist ein ganz tolles Bild. Du hast ja schon einige Vorschläge zur Optimierung bekommen. Wenn es mein Bild wäre, würde ich den gesamten grünen Bereich mit einer zitronengelben Lasur versehen. Das würde von der Farbharmonie besser zum Violet der Blüte passen. Auf jeden Fall gehören zu den Blättern auch Schatten. Aber es ist dein Bild, was du daraus machst, liegt bei dir.
     
  10. Joko

    Joko Senior Mitglied

    Registriert seit:
    6 Oktober 2010
    Beiträge:
    2.396
    Punkte für Erfolge:
    48
    ganz wunderschön!
     
  11. marlies+48

    marlies+48 Forum-Guru

    Registriert seit:
    28 Januar 2009
    Beiträge:
    9.270
    Punkte für Erfolge:
    48
    Red, vielen Dank für den Tipp mit dem Zitronengelb. Habe ich gemacht.
    Danke Joko.
    Nun ist die Karte verschickt und ich hoffe, die Empfängerin freut sich darüber.
    LG Marlies
     
  12. Farbfantasien

    Farbfantasien Senior Mitglied

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    3.733
    Punkte für Erfolge:
    63
    Die Pfingstrose sieht gut aus:thumbsup: Hast du die Nacharbeit denn noch fotografiert, bevor sie weggeschickt wurde?
    Nanu? Wer behauptet denn SOWAS? Ich habe einmal ein Aquarell nach 7 Jahren (!) weitergemalt. Allerdings hatte ich es tatsächlich total vergessen :D
     
  13. marlies+48

    marlies+48 Forum-Guru

    Registriert seit:
    28 Januar 2009
    Beiträge:
    9.270
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ach Monika, das Fotografieren habe ich doch glatt vergessen.
    Dass man Aquarelle nicht weiter malen kann stand mal in der Zeitung. Eine Malerin in einer Ausstellung behauptete das. Ich weiß, dass es geht und mich überzeugt niemand vom Gegenteil.
    LG Marlies