Strukturgel glänzend ???

Danielle

Mitglied
Habe 2 Tuben Malgel glänzend der Firma Sch*****e geschenkt bekommen. Meine Frage nun, ist dies das Gleiche wie Strukturgel glänzend ?
Da es so viele verschiedene Pasten, Gele usw gibt, ist es schwer den Überblick zu behalten.
Wo könnte ich in Erfahrung bringen, was man wofür und wie benutzt?

Vielen lieben Dank für eure Unterstützung und eure Erfahrungen
 

Zeti

Senior Mitglied
Hallo Danielle,

nein, die beiden Gele sind nicht direkt miteinander vergleichbar.

Das Malgel verändert hauptsächlich die Farbkonsistenz und den Glanz der Acrylfarbe, mit dem anderen erstellst du schöne Strukturen und reliefartige Effekte.

Zwar kann auch das Malgel die Farbe so dick machen, dass du stark strukturiert malen kannst, aber besser ist dafür das Strukturgel geeignet.

Um zusätzliche Informationen zu bekommen, solltest du dir mal die Internetseite der Firma Schmincke anschauen.

Dort stehen zu allen Produkten sehr hilfreiche Erklärungen.

http://www.schmincke.de/produkte/hilfsmittel/acrylmalerei/schmincke-gele.html

http://www.schmincke.de/produkte/hilfsmittel/acrylmalerei/schmincke-malmittel-additive.html

Zeti
 

Danielle

Mitglied
Vielen Dank für die Infos. Bei dem Bild "African Dreams" aus dem Buch, Teil 2, von M.T soll man, nachdem man das Motiv gemalt hat, die Bildmitte mit einer dicken Schicht Strukturgel glänzend übermalen. Was bewirkt denn dieses Übermalen? Erhalte ich dann eine dicke transparente Pampe auf dem Bild :00000269:Als Lernziel soll ein "Verglasungseffekt" :00000269: erzeugt werden. Naja, weiß noch nicht ob mir das gefällt. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, es erst einmal auf einem "Probestück" zu testen.

Viele Grüße
 

Neueste Beiträge

Oben