Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Surrealer Tiger in Öl über Acryl

Dieses Thema im Forum "Öl - Tiere" wurde erstellt von Tat, 17 Dezember 2019.

  1. Tat

    Tat Mitglied

    Registriert seit:
    13 August 2017
    Beiträge:
    71
    Punkte für Erfolge:
    8
    Seids gegrüßt Kumpanen,
    ich hatte nach einer kurzen Ewigkeit mal wieder Zeit und Lust zu malen.
    Und der gute Tiger hier, ist daraus enstanden.
    Das Bild ist in 40x50 auf Leinwand, das erste mal dass ich wirklich so groß gemalt habe. Hätte nicht gedacht dass es soo anstrengen sein würde.

    Wenn ihr Fehler oder Ungereimheiten seht, bitte nur raus damit. Aber auch jede andere Kritik ist willkommen, ich bin da nicht empfindlich ;)
    Dieses Bild werde ich wohl nich mehr ändern, aber man kann immer was fürs nächste mitnehmen :)
     

    Anhänge:

    canvas und Sonnenwurm gefällt das.
  2. Sonnenwurm

    Sonnenwurm Senior Mitglied

    Registriert seit:
    10 Oktober 2014
    Beiträge:
    1.671
    Punkte für Erfolge:
    83
    Hey, lange nichts von dir gesehen.

    Das ist ja mal was anderes und gefällt mir ganz gut.
    Tatsächlich hättest du noch mutiger sein können und z.B. die Tigeröhrchen oder die Schnurrhaare mitnehmen können in die blaue Dynamik....
    LG, Sonnenwurm
     
  3. BR-Fan-Conny

    BR-Fan-Conny Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 Februar 2011
    Beiträge:
    1.061
    Punkte für Erfolge:
    113
    Der Tiger ist Dir gut gelungen. Die surrealen Augen sind für mich etwas gewöhnungsbedürftig, da ich gerade versucht habe, zwei Tiger so realistisch wie möglich zu malen! Welche Bewandnis hat es mit der blauen Farbe auf sich??? Der Kontrast zwischen dem "warmen" Fell und den "kalten" Augen ist fürwahr surreal. Die Flammen geben dem Tier eine unglaubliche Dynamik!
    Liebe Grüße, Conny
     
  4. Julity

    Julity Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24 November 2019
    Beiträge:
    291
    Punkte für Erfolge:
    43
    Dein Tiger hat viel Energie...huii, da wird mir schon etwas mulmig.
    Mit den Ohren hadere ich ein wenig, gerade beim rechten v.B.
    Die Schnute find ich klasse!
    LG
    Eva
     
  5. Tat

    Tat Mitglied

    Registriert seit:
    13 August 2017
    Beiträge:
    71
    Punkte für Erfolge:
    8
    @Sonnenwurm
    Hey, eigentlich schaue ich regelmäßig im Forum vorbei, schreibe aber leider nur selten, weil eigentlich alles was ich sagen würde, schon von anderen vor mir gesagt wurde
    Eigentlich wollte ich am Anfang nur die Iris blau malen, als kleinen Blickfang, der Rauch kam später spontan.
    Ich werde mal mehr blau vorher am PC ausprobieren und vllt beim nächsten Bild mit einbauen ;)

    @BR-Fan-Conny
    Ja, deine Tiger habe ich mir auch angesehen, die sind viel realistischer als der hier. Meiner ist da eher noch im "illustrativen" Stil, wenn man das so nennen kann. Die blauen Augen wollte ich bewusst als Kontrast zum Oragenem/Braunem Fell haben, um alles ein wenig aufzubrechen :)

    @Julity
    Ja das mit dem Ohr verstehe ich. Auf meinem Referenzbild war es so abgezweigt und ich hatte am Anfang noch versucht es anders zu malen, aber das sah ihrgendwie falsch aus. Das Ergebnis ist jetzt dieser Kompromiss
     
  6. AnJa

    AnJa Moderator

    Registriert seit:
    4 März 2006
    Beiträge:
    9.380
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ich habe mir den Tiger einige Male angeschaut.
    Leider konnte ich nicht sehen, ob als Umrahmung die hellblaue Farbe auch rechts v.B.a vorhanden ist .
    Das würde ich stimmiger finden.
    Ich kann durchaus verstehen, dass sich der Tiger von anderen Darstellungen abheben soll.

    Ansonsten finde ich den Tiger gut gemalt und in der Größe bestimmt ein Blickfang.:cool::)
     
  7. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    7.042
    Punkte für Erfolge:
    113
    Es ist ein sehr gut gemaltes , und bez. der rauchenden ( ? ) Augen interessantes Bild.
    Wirkt mystisch und "a bissl" gänsehautig...( Wortschöpfung...:D )
    Bin mir allerdings nicht sicher ob das gewählte Blau richtig ist ...ist aber nur so ein/mein Gefühl
     
  8. Ernest

    Ernest Forum-Ikone

    Registriert seit:
    11 April 2011
    Beiträge:
    10.512
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hm...... ich fürchte ich bin hier der einzige Kunstbanause, kann mit dem Bild so rein gar nichts anfangen, tut mir leid!
    LG Erhard
     
  9. Ernesto

    Ernesto Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 Dezember 2011
    Beiträge:
    2.892
    Punkte für Erfolge:
    83
    Mir gefallen surrealistische Bilder grundsätzlich und ich finde es auch sehr gut gemalt.
    Mit den Augen hätte ich einen Gedanken:
    Auf deinem Bild wirkt der Tiger irgendwie etwas „blind“. Wenn man ihm nun keine Tigeraugen, sondern „menschliche“ Augen, also mit Augenweiß und runden Pupillen verpassen würde? Ist ja auch nicht „normal“ hätte aber mehr Ausdruck? Ist natürlich, wie immer, Geschmacksache.
    LG Ernesto
     

    Anhänge:

    Tat und AnJa gefällt das.
  10. AnJa

    AnJa Moderator

    Registriert seit:
    4 März 2006
    Beiträge:
    9.380
    Punkte für Erfolge:
    113
    Das, was Ernesto hier vorschlägt, würde mir gefallen.

    Aber jeder hat einen anderen Geschmack.
     
  11. Tat

    Tat Mitglied

    Registriert seit:
    13 August 2017
    Beiträge:
    71
    Punkte für Erfolge:
    8
    @AnJa
    Eigenlich habe ich versucht überall gleichmäßig zu umrahmen. Die Lampe hat von rechts geleuchtet, vllt hat das die Farben etwas verändert und in der nachbearbeitung sind die dann noch mehr geschluckt worden.

    @Jam_ART
    "Geisterhaft" war das Wort das ich mir vorgenommen hatte ;)
    Zu dem Blau, es war leider das einzige helle, das ich da habe. Was hättest du denn stimmiger gefunden? Heller, Dunkler oder einen anderen Ton?

    @Ernest
    Ist ja nicht schlimm, Geschmäcker sind halt verschieden, und jeder hat einen eigenen ;)

    @Ernesto
    Da hast du jetzt was. Deine Abänderung gefällt mir auch echt gut!
    Aber deine Version sieht ihrgendwie "böse" aus. Aber gut böse! lol
    Ich finde das würde als ein neues "Bruderstück" zu diesem Bild echt gut passen. Nach dem Motto "Ying und Yang"
     
  12. Julity

    Julity Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    24 November 2019
    Beiträge:
    291
    Punkte für Erfolge:
    43
    Auf jeden Fall bindet Ernestos Vorschlag das Blau um die Augen irgenwie besser für mich ein....das ist gut gemacht!
    Vielleicht liegts aber auch an unseren Sehgewohnheiten, daß wir gerne das gewohnte sehen möchten, wir uns dann wohler mit dem Bild fühlen.
    Ein Auge ohne Pupillen erschreckt, dann noch das fremde Blau...aber genau das macht ja so den Kick hier aus.
    Ich weiß nicht, wohin du da wolltest, welche Absicht du hattest?..es kann so oder so was haben.
    LG
    Eva