Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Tänzerin

Dieses Thema im Forum "Aquarell - Porträt" wurde erstellt von red, 16 Mai 2019.

  1. red

    red Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 Januar 2014
    Beiträge:
    1.667
    Punkte für Erfolge:
    83
    Wieder mal schwere Zeiten. Leider ist meine Gattin wieder krank, Wirbelbruch. Da vergeht einem das Lachen und auch die Lust zum Malen ist z.Z. nicht sehr groß. Hab aber trotzdem, weil mich das Motiv reizte, eine Tänzerin gemalt. Bei diesem Bild kam es mir auf die Stimmung, die Haltung der Tänzerin an. Icfh weiß, dass beim Kopf der Tänzerin Luft nach oben ist, aber wie gesagt das war nicht mein Focus.

    Format 30 x 30
    Farben Schmincke Horadam
    Bildträger Hahnemühle Andalucia
    Zeit ca. 6 Std

    Wie immer ist konstruktive Kritik erwünscht.
     

    Anhänge:

    Kamia und Jäger gefällt das.
  2. levina

    levina Senior Mitglied

    Registriert seit:
    11 Oktober 2011
    Beiträge:
    1.540
    Punkte für Erfolge:
    63
    schön komponiertes und sehr schwungvolles Bild, Rainer! Beim Gesicht bin ich ein bisschen bei dir. Es hätte etwas feiner und lieblicher sein können. Aber die Gesamtharmonie und Anmut des Bildes kommt trotzdem schön rüber.

    Dass ihr zu Hause so schwere Zeiten durchmacht, tut mir echt leid! Ich wünsche euch, dass deine Frau - zumindest symbolisch gesehen- bald wieder so leicht durchs Leben tanzen kann und du wieder Zeit und Lust zum Malen hast!
     
  3. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    6.565
    Punkte für Erfolge:
    113
    Ganz toll ... zart und schwungvoll. Gefällt mir sehr.
    Das Gesicht, nun ja, die Strenge könntest du noch ein wenig abschwächen, indem du die sehr gerade und hoch angesetzte Nase ein wenig korrigierst. Ein wenig von der dunklen Farbe, um einen kleinen Bogen reinzubringen, so dass sie eine Stupsnase bekommt. Ich denke das würde schon ausreichen.
     
  4. Jäger

    Jäger Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21 Februar 2014
    Beiträge:
    734
    Punkte für Erfolge:
    43
    Klasse :screamcat:
    Grüße Christian
     
  5. Joachim

    Joachim Senior Mitglied

    Registriert seit:
    23 Mai 2011
    Beiträge:
    4.534
    Punkte für Erfolge:
    83
    Sieht sehr gut aus! Körperhaltung und Bewegung kommen gut rüber. Mit dem Gesicht magst Du Recht haben, aber von mir weiß ich, dass sich persönliche Stimmungen schon mal im Bild widerspiegeln können. Die weißen linearen Strukturen finde ich interessant, sie unterstützen den Bewegungseindruck.

    LG Joachim
     
  6. Joko

    Joko Senior Mitglied

    Registriert seit:
    6 Oktober 2010
    Beiträge:
    2.829
    Punkte für Erfolge:
    63
    Anmutig und graziös - deine Tänzerin gefällt mir sehr gut!
     
  7. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    5.077
    Punkte für Erfolge:
    113
    Sehr gut...Stimmung , Anmut und Bewegung sind sehr überzeugend...
    Mich stört der Kopf bzw das Gesicht überhaupt nicht...der ist ja zweitrangig...wenn überhaupt wäre etwas heller vielleicht vorteilhaft...aber wie gesagt...
    Die weißen Linien ( Maskierflüssigkeit ?) sind für mich etwas gewöhnungsbedürftig...weißt eh Ehrlichkeit...:cool:
    Lg Werner
     
  8. Mon

    Mon Senior Mitglied

    Registriert seit:
    18 Januar 2017
    Beiträge:
    1.995
    Punkte für Erfolge:
    83
    Das tänzerisch Schwungvolle auf Deinem Bild gefällt mir sehr gut.
    Gute Besserung für Deine Frau!
     
  9. red

    red Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 Januar 2014
    Beiträge:
    1.667
    Punkte für Erfolge:
    83
    Danke dir Werner,
    normalerweise zeichne ich solche mit Maskierflüssigkeit weiß belassene Stellen weich. Aber hier war mir das einfach zuviel Arbeit. Und drum herum malen bei Nass in Nass kann ich mir nicht vorstellen. Bliebe noch auskratzen mit Messer. Wie würdest du sowas angehen?
     
  10. red

    red Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 Januar 2014
    Beiträge:
    1.667
    Punkte für Erfolge:
    83
    Vielen Dank an alle, die sich mit meinem Bild beschäftigt haben.
     
  11. red

    red Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 Januar 2014
    Beiträge:
    1.667
    Punkte für Erfolge:
    83
    Hallo Monika,
    vielen Dank für deinen Rat. Ich werde nochmal an den Kopf rangehen. Stelle dann das Bild nochmals ein.
     
  12. Jam_ART

    Jam_ART Forum-Guru

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    5.077
    Punkte für Erfolge:
    113
    Hallo Rainer...Nein...Auskratzen würde ich auch nicht... Grundsätzlich würde ich gleich Vorgehen wie Du...aber ich hab' ja nicht NUR die Linien gemeint...sondern auch die Stellen an denen Du sie angebracht hast. Passend und die Bewegung verstärkend finde ich sie hinter dem Kopf und unten HINTER den Beinen...
    Die Linien direkt nach der oberen , in die Luft gestreckten Hand eher weniger passend , sowie direkt im Bein unten gar nicht...
     
  13. red

    red Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 Januar 2014
    Beiträge:
    1.667
    Punkte für Erfolge:
    83
    Ok verstehe ich nun. Ist Ansichtssache, ich dachte, überall wo sich die Tänzerin bewegt, verdeutliche ich die Bewegung durch diese Linien.
     
  14. Gregorio

    Gregorio Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    1 Februar 2014
    Beiträge:
    109
    Punkte für Erfolge:
    43
    Hallo Red

    Hat hier bei deiner Tänzerin zwar nichts verloren, aber hier wäre das Foto von Blatten im Lötschental.
    Der Zahn der Zeit hat etwas an dem Bild genagt. Polaroidfoto halt.

    Gruss Gregorio
     

    Anhänge:

  15. red

    red Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 Januar 2014
    Beiträge:
    1.667
    Punkte für Erfolge:
    83
    Danke, hat wohl was mit der Neigung des Weges zu tun.
     
  16. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    6.565
    Punkte für Erfolge:
    113
    ???
    Sind das irgendwelche Insider, Rainer und Gregorio?
    Das verwirrt mich jetzt hier in dem Thread ...:confused:
     
  17. evalena

    evalena Senior Mitglied

    Registriert seit:
    4 Mai 2015
    Beiträge:
    4.405
    Punkte für Erfolge:
    83
    Hi Rainer
    Ich finde deine Tänzerin toll.....Das Gesicht stört mich in keinster Weise. Wenn- dann stören mich die ebenmässigen puppenhaften Gesichter viel viel mehr. Die hat ein Charakterkopf...und das gefällt mir!
    Deiner Frau wünsche ich gute Besserung!
     
  18. red

    red Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 Januar 2014
    Beiträge:
    1.667
    Punkte für Erfolge:
    83
    Hallo Moni,
    ich hatte in der Galerie Gregorio eine Frage zu seinem Bild gestellt. Ich vermute er hatte Zweifel, dass ich seine Antwort in der Galerie übersehe bzw. mir sein Vorlagenfoto nicht zeigen konnte. Daher hat er das Bild in meinen aktuellen Thread eingestellt.
     
  19. MonaB

    MonaB Forum-Guru Mitarbeiter Administrator

    Registriert seit:
    7 April 2010
    Beiträge:
    6.565
    Punkte für Erfolge:
    113
    Okay ... sowas könnte man aber auch per private Nachricht machen.
    Dann übersehen wir das jetzt mal und machen weiter mit Kommentaren zur Tänzerin :)
     
  20. red

    red Senior Mitglied

    Registriert seit:
    1 Januar 2014
    Beiträge:
    1.667
    Punkte für Erfolge:
    83
    Hallo Ursula,
    erst mal Danke für die Genesungswünsche für meine Gattin. Danke für dein Lob zur Tänzerin und deinen aufmunterden Worte zu Kopf der Tänzerin.