Tag der offenen Tür - Ausstellung zu Hause

SvenKinader

Aktives Mitglied
Hallo ihr Lieben,

mir kam letztens der Gedanke bei mir zu Hause einen Tag der offenen Tür zu machen. Wenn meine Bilder nicht gerade auf einer Ausstellung sind, stehen oder hängen sie ja bei mir im Haus herum.
Warum also nicht mal eine Ausstellung bei mir zu Hause machen?
Ich würde mir einen Sonntag im September dafür reservieren.
So kann ich meine Bilder in meinen Räumen und auch auf der Terasse präsentieren.
Das Ganze wollte ich bewerben in unserem Ortsblättchen oder durch Flyerverteilung. So könnte ich mein Hobby den Leuten aus unserem Wohviertel bzw. aus meinem Heimatort etwas näher bringen.

Was haltet ihr davon oder hat vielleicht jemand auch schonmal sowas gemacht?
 
M

Mareike

Gast
Das ist eine tolle Idee, das habe ich auch schon gemacht, mit Erfolg.

Emy
 

maja

Forum-Ikone
Ichhabe es mal ähnlich gemacht - allerdings nicht bei mir zu Hause, sondern in unserem Vereinsheim von der Siedlung, in der wir wohnen. Ist in etwa 1 km entfernt von unserem Haus. Ich habe Flyer verteilt in der näheren Umgebung, einen Anzeige geschaltet in unserem Bezirksblatt, im Schaukasten der Siedlung einen Aushang gemacht. Ich habe das Ganze "Garten-Vernissage" genannt.
Offensichtlich haben die Leute aber schon vor dem Wort "Vernisage" einen Horror bekommen - aus unserer Siedlung (81 Siedler) sind gerade mal 3 Leute gekommen. Auf die Anzeige hin sind 2 gekommen. Dann waren noch 2 Leute aus unserem Forum da. Das ging über 2 Tage, Samstag und Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr. Also so gut wie kein Interesse. Hätte ich es zu Hause gemacht, wären vielleicht 2 oder 3 Leute mehr gekommen - aber mehr aus Neugier, wie es hier so aussieht, mann kann nämlich unseren Garten von draußen überhaupt nicht einsehen :00000285:.
Aber das kann natürlich in anderen Gegenden total anders aussehen, so eine Großstadt wie Berlin bietet so unendlich viel, dass die Menschen wohl anderes zu tun haben :00000569:.
Aber ich habe da eben auch schon ganz anderes gehört - in kleineren Städten oder auf Dörfern ist das Interesse doch erheblich größer und die Nachbarschaft irgendwie noch mehr "intakt". Hier kennt ja kaum einer den anderen.
Ich wünsche dir viel Spaß und ERfolg!:00000282:
 

marlies+48

Forum-Ikone
Das ist eine gute Idee. Wir haben in unserer Kreisstadt einen Arzt, der schon zu DDR-Zeiten gemalt hat und mit ihm "Malende Ärzte". Inzwischen ist er Rentner und hat das Haus mit seiner Praxis zu einem "Kulturhaus" umfunktioniert. Dort finden Ausstellungen und Lesungen statt und es dient auch als Ferienhaus. Tolle Sache.
Ich wünsche dir viel Erfolg.
LG Marlies
 

ReneHH

Forum-Guru
finds auch ne gute idee, sven.
so lernen dich und deine kunst auch leute aus der umgebung kennen. oft entstehen dadurch super kontakte und der eine oder andere kommt dann auch gern wieder.

bei uns in waren, wo ich herkomme, ist der markt für kunst deutlich zurück gegangen. hab vorgestern dort einen ansässigen maler getroffen und drüber gesprochen. er ist aber weit über 80 und wohl auch froh, dass kaum noch aufträge kommen... viele hängen sich auch die günstigeren baumarktbilder, oft abstrakt, an ihre wände....hier und da bekommt er nochmal nen restaurationsauftrag, aber hat nun auch mit ausstellungen aufgehört..
er hat übrigens früher öfter im eigenen garten und haus ausstellungen gemacht übers wochenende, wo auch immer leute kamen.
in der kleinstadt find ich sowas sehr gut...wenn dann auch mal später jemand ein bild kaufen möchte, wird sich sicher an dich erinnert... langfristig ne coole sache.

toi toi toi!
 

Emma-Marie

Senior Mitglied
Eine sehr gute Idee! Das findet bei mir am ersten Wochenende im Oktober statt: "Bunteshaus".

Jedes Jahr am ersten Freitag im Oktober gibt es bei uns im Garten und in der Werkstatt ein nachbarschaftliches Treffen "Fettenbrot und Gurke" :00000295:

In diesem Jahr werde ich auch meine Bilder zeigen. Demnächst wird unser Treppenhaus renoviert und anschließend werden endlich!!! meine Bilder dort aufgehängt. Die anderen sind in der Werkstatt, der Wohnung und meiner Malbude zu sehen. Mit meinen Malfreunden wird am Sonnabend gefeiert. Und wer sonst noch kommt ist herzlich wilkommen!

Bin schon ganz hibbelig :yes_3:
 

SvenKinader

Aktives Mitglied
Dann werde ich das auch machen. Ich denke, dass einige Resonanz kommen wird. Alleine die Neugier der Nachbarn. :00000295:
Bis auf meine direkten Nachbarn weiss auch sonst niemand in unserer Strasse oder Wohngebiet etwas von meinem Hobby.
Unser Ort ist auch nicht so groß.
Mein Treppenhaus renoviere ich auch demnächst. Dort hängt z.B. mein großes Leguan Bild.
 

SvenKinader

Aktives Mitglied
Danke. Ich bin schon am Flyer gestalten. :00000295:
Jeder aus meiner Umgebung ist herzlich eingeladen. :00000295:
 

Bilderundmehr

Senior Mitglied
Ich kenne so etwas aus den Landkreisen bei uns in der Gegend, da gibt es das "Offene Atelier" hier kann man dann die Werke und auch die Werkstätten der ansässigen Künstler besichtigen. Hier hat man die Möglichkeit immer mehrere Künstler im Landkreis zu besuchen. Teilweise wird mit der Gemeinde zusammen gearbeitet und die Gemeinde veröffentlicht im Gemeindeblatt die teilnehmenden Künstler und dessen Adressen sowie den Termin.

Meist schauen die Nachbarn schon mal vorbei, wichtiger wäre es halt die Neugier Kunstinteressierter Leute zu wecken.

Wünsch dir viel Glück
 

Rainier

Senior Mitglied
Den Beitrag sehe ich eben erst :00000109:

Viel Erfolg !
Ich habe im September ähnliches vor, mein erstes Mal :00000295:
 

SvenKinader

Aktives Mitglied
Den Tag der offenen Tür mache ich am 27. September.
Hab diese Woche unseren Flur neu tapeziert. Jetzt kommt das Leguanbild besser zur Geltung. :00000295:

Im Moment mache ich noch Flyer zum auslegen. Aber ich hänge irgendwie am Text. Weiß nicht so recht, was ich darauf schreiben soll.
Habt ihr Vorschläge?

@Rainer - Viel Glück. Ist auch mein erstes Mal.
 

Neueste Beiträge

Oben