Tageslichtlampen

Lilith

Aktives Mitglied
Naja, die Seite die ich ja verlinkt habe, steht ja das viele Maler gern in einem Bereich arbeiten zwischen 4000k-5000k.


Dann hab ich ja mit meinen 4000 K genau die richtige Lampe gekauft :00000281:

Lampen, die als Tageslichtlampen verkauft werden, haben meist 6000 - 6500 K.

Wie oben schon geschrieben, war mir da das Licht zu grell und zu weiß.
Mit der 4000 K komm ich gut zurecht.
 

Lilith

Aktives Mitglied
Hallo Litlith,

welche genau hast du ? würde mich mal interessieren

Na zum Glück liegt die Verpackung noch in meinem Papierkorb :00000292:

Also, Typbezeichnung ist:

Osram Duluxstar
Mini Twist
11 W/ 4000 K
Lumilux
Cool White
660 lm - 220 - 240 V
E14 - 50 - 60 Hz

Kommt einem am Anfang ziemlich weiß vor, wenn man vorher eine warmweiße Lampe drin hatte... aber man gewöhnt sich dran. :00000292:

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
 

Sina28

Aktives Mitglied
Ich habe eine warmweiße Energiesparlampe in meiner Schreibtischleuchte. Das Licht empfinde ich als sehr angenehm, aber ich weiß nicht, ob es fürs Zeichnen so das Optimalste ist. Jetzt war ich heute im Baumarkt und habe kaltweiße Lampen gefunden, beim Anschalten kam mir das Licht aber unglaublich "ungemütlich" vor (wisst ihr, was ich meine?). Gewöhnt man sich an das "kalte" Licht? Oder Gibt es auch Leute, die mit warmweißem Licht zeichnen?
 

Suse

Forum-Ikone
@ Sina:
wenn Du reines zeichnen meinst (also mit Kohle, Blei und/oder Graphitstiften) ist es egal. Wichtig wird es erst, sobald Farbe ins Spiel kommt.
 

Sina28

Aktives Mitglied
Also im Moment zeichne ich nur mit Bleistift, würde aber meine Polychromos gern viel mehr benutzen.
 

Johndell

Senior Mitglied
Tageslichtlampe ist nicht gleich immer Tageslicht. Auch die können Farben verfälschen, besonders wenn sie in der Temperatur eine zu hohe Leistung haben. Deine liegt evtl. im 6000 K Bereich, wenn dir das Licht zu kalt, steril und unbequem erscheint...
Die richtige Temperatur einer Simulation von einem Nordlicht(was bei Künstlern äußerst geschätzt wird) liegt bei etwa unter 5500k
 

klecksel

Senior Mitglied
Kellermalerei.....

Ich hatte dieses Problem auch, da ich in einem großen Keller arbeiten kann, der aber nur ein Fenster zu einem Lichtschacht hat. Nur im Sommer im Garten zu arbeiten und ständig Pollen, Blätter, Fliegen, usw. auf der noch feuchten Ölfarben-Leinwand zu haben, war auch nicht so der Hit.....

Ich habe mir dann auch zuerst eine Tageslicht-Lampe gekauft, die "daylight Künstlerleuchte" von Gerstäcker, die - an der Staffelei mit Klemme befestigt - mit 18 W die Staffelei recht gleichmässig ausleuchtet. Leider ist sie sehr schwer und ein Keller ist auch nicht unbegrenzt hoch! D.h., wenn man ein großformatiges Bild auf der Staffelei hat, dann ist der lange Schwanenhals manchmal doch rechts lang und sperrig.

Für meine 2. Staffelei habe ich dann die Staffelei-Leuchte von Boesner angeschafft: die ist erheblich kleiner, mit einem runden Alu-Schirm und einer festen, nicht verstellbaren Klemme am Fuss ausgestattet. Genau das ist aber auch ihr Manko: der relativ kurze Schwanenhals ist in seiner Flexibilität sehr begrenzt und durch die feste Klemme kann man die Lampe eben nicht so gut auf das Bild ausrichten. Oft ist der Schirm viel zu nah an der Leinwand und stört einfach beim Malen, ausserdem werden große Leinwände nicht so gleichmässig (trotz 20 W Tageslicht-Energiesparlampe) ausgeleuchtet wie bei der länglichen Röhrenlampe von Gerstäcker.

Für meinen Maltisch hab ich aber einfach nur diese daylight-Birne gekauft und sie in meine normale Schreibtisch-Lampe geschraubt. Das gibt gutes, helles und gleichmäßiges Licht.

Letztlich habe ich aber doch bemerkt, dass es ziemlich krasse Übergänge zwischen den Lampen mit Tageslicht zu der Deckenbeleuchtung des Kellers mit Neonröhren gab. Das fanden meine Augen nicht so toll. Deswegen hab ich die beiden Neonröhren vor einigen Monaten durch Tageslichtröhren der Firma Lifelite ersetzt: 1 mit 36 Watt und 1200 mm Länge und 1 mit 58 W und 1500 mm Länge. Beide haben eine Farbtemperatur von 5.800 K, die ich als sehr angenehm empfinde.

Es mag ja sein, dass einige hier die bei Tageslicht gemalten Farben als natürlicher empfinden. Es hat aber nicht jeder ein Zimmer mit Lichteinfall von Oben oder ein großes Fenster nach Norden wie in einem richtigen Atelier.

Also, ich konnte bei meinen Bildern bisher keine Farbstichigkeit bemerken, wenn ich in meinem mit Tageslicht-Lampen ausgeleuchteten Keller gemalt habe und sie anschliessend im Wohnzimmer oder auf der Terasse begutachtet habe - es sei denn, ich hätte die Farbstichigkeit bewusst erzielen wollen (was ja auch mal ganz reizvoll sein kann!).

meint klecksel :00000726:
 

Neueste Beiträge

Oben