Kellermalerei.....
Ich hatte dieses Problem auch, da ich in einem großen Keller arbeiten kann, der aber nur ein Fenster zu einem Lichtschacht hat. Nur im Sommer im Garten zu arbeiten und ständig Pollen, Blätter, Fliegen, usw. auf der noch feuchten Ölfarben-Leinwand zu haben, war auch nicht so der Hit.....
Ich habe mir dann auch zuerst eine Tageslicht-Lampe gekauft, die "daylight Künstlerleuchte" von Gerstäcker, die - an der Staffelei mit Klemme befestigt - mit 18 W die Staffelei recht gleichmässig ausleuchtet. Leider ist sie sehr schwer und ein Keller ist auch nicht unbegrenzt hoch! D.h., wenn man ein großformatiges Bild auf der Staffelei hat, dann ist der lange Schwanenhals manchmal doch rechts lang und sperrig.
Für meine 2. Staffelei habe ich dann die Staffelei-Leuchte von Boesner angeschafft: die ist erheblich kleiner, mit einem runden Alu-Schirm und einer festen, nicht verstellbaren Klemme am Fuss ausgestattet. Genau das ist aber auch ihr Manko: der relativ kurze Schwanenhals ist in seiner Flexibilität sehr begrenzt und durch die feste Klemme kann man die Lampe eben nicht so gut auf das Bild ausrichten. Oft ist der Schirm viel zu nah an der Leinwand und stört einfach beim Malen, ausserdem werden große Leinwände nicht so gleichmässig (trotz 20 W Tageslicht-Energiesparlampe) ausgeleuchtet wie bei der länglichen Röhrenlampe von Gerstäcker.
Für meinen Maltisch hab ich aber einfach nur diese daylight-Birne gekauft und sie in meine normale Schreibtisch-Lampe geschraubt. Das gibt gutes, helles und gleichmäßiges Licht.
Letztlich habe ich aber doch bemerkt, dass es ziemlich krasse Übergänge zwischen den Lampen mit Tageslicht zu der Deckenbeleuchtung des Kellers mit Neonröhren gab. Das fanden meine Augen nicht so toll. Deswegen hab ich die beiden Neonröhren vor einigen Monaten durch Tageslichtröhren der Firma Lifelite ersetzt: 1 mit 36 Watt und 1200 mm Länge und 1 mit 58 W und 1500 mm Länge. Beide haben eine Farbtemperatur von 5.800 K, die ich als sehr angenehm empfinde.
Es mag ja sein, dass einige hier die bei Tageslicht gemalten Farben als natürlicher empfinden. Es hat aber nicht jeder ein Zimmer mit Lichteinfall von Oben oder ein großes Fenster nach Norden wie in einem richtigen Atelier.
Also, ich konnte bei meinen Bildern bisher keine Farbstichigkeit bemerken, wenn ich in meinem mit Tageslicht-Lampen ausgeleuchteten Keller gemalt habe und sie anschliessend im Wohnzimmer oder auf der Terasse begutachtet habe - es sei denn, ich hätte die Farbstichigkeit bewusst erzielen wollen (was ja auch mal ganz reizvoll sein kann!).
meint klecksel :00000726: