TATORT-Kommissare

birdy

Senior Mitglied
Schon lange hatte ich es vor und nun beginne ich mal damit. Auslöser, der bevorstehende Ägyptenurlaub und vorgereitung mit Vorlagen, falls es vor Ort nicht wirklich schönes gibt. Das derzeit noch in nAbstimmung befindliche scheint nicht ganz meines zu sein, also anderwertig noch gestöbert und auch viel gefunden.

Eigentlich wollte ich alle Tatort-Kommissare in einer Art Karrikatur malen, doch diese Technik ist schwieriger als erlaubt...wer mich kennt, der weiss, dass ich zu vielen Details neige und eine unwirkliche Verfremdung nicht mein Ding ist.
Deshalb entschied ich mich, mal "normale" Portraits zu malen und manchmal vielleicht ein wenig zu überzeichnen.
Wichtig ist mir persönlich dabei das üben von Portraits.....Menschen und Gesichter kommen in meinen Bildern eher selten vor.

Aus einem Riesenfundus an Tatort-Schauspielern ergriff ich wahllos 2 bis 3 Aufnahmen die ich als Vorlagen verwende, also keines ist abgemalt, jedes für sich eine Mischung aus mehreren, sei es nun die Mimik, das Gewand oder die Pose.
Unabhängig der Beliebtheit begann ich mal mit charakteristischen Gesichtern die doch um eine Spur leichter zu malen sind, obwohl Aquarell eine Disziplin und Vorbereitung verlangt.....deshalb habe ich mich zusätzlich auch entschieden, die Zeit pro Portrait einzugrenzen. 2 Stunden sollten genügen, aber ich male nicht mit der Stoppuhr in der Hand, also abweichungen erlaubt.

Nicht alle werden es in meine Galerie der Krimilieblinge schaffen, die ganz alten faszinieren mich kaum und ich bekenne mich mal zu den beiden erstgezeigten plus Liefers plus......na gibt ja doch viele die ich gerne sehe.

ALLE sind Aquarell auf A5, manchmal vielleicht auch auf A4 oder ein zwischending....gefühlsmässig immer die gleiche Kopfgrösse, das Papier kann ja weggeschnitten werden. Gesichter sind also am Original etwa (Männer)Handtellergrösse.

Viel Spass beim ansehen, Kritiken und Tips genauso willkommen wie Lob....und öfter hier reinsehen lohnt sich, ich eröffne nicht jedesmal einen neuen Thread, hier kommen alle rein. Wenns klappt und ich in Ägypten auch nicht nur faul rumlungere, dann poste ich diese gleich.

An Boerne und seinem Lieblingsvermieter male ich grad, vielleicht wirds noch vor dem Urlaub fertig (ab Samstag gehts los...)

ÄHNLICHKEITEN SIND BEABSICHTIGT, aber vielleicht nicht immer optimal....die Namen der Schausoieler und Einzelheiten spare ich mir, da ich annehme dass diese bekannt genug sind......und sooo schlecht werden meine Aquarelle wahrscheinlich nicht ausfallen.

lg,
Erwin
 

Anhänge

  • tatort-birdy-2.jpg
    tatort-birdy-2.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 181
  • tatort-birdy-1.jpg
    tatort-birdy-1.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 179

bigmama

Aktives Mitglied
Super, ich mag Tatort sehr
.Ich finde die sind absolut Klasse gemalt!! :00000298:
Und ich hoffe ganz arg das du uns den Schimmi auch irgendwann präsentierst.

LG Marion
 

Geli

Senior Mitglied
Boah, klasse Erwin.:00001753: Ganz großes Kino.:00000465:

Die Bilder sind toll gemalt. So locker und leicht. Es sieht aus, als hättest du die beiden gerade mal aus dem Handgelenk geschüttelt.
 

andrea

Senior Mitglied
Hallo Erwin,

leider sehe ich kein Tatort und deshalb sagen mir die Beiden auch leider nichts, aber sie sind echt gut gemalt. Das rechte gefällt mir besser er hat einen sehr interessanten Gesichtsausdruck. Bin schon gespannt auf weitere und ich sags ja, alles was du " probierst", wie du sagst, wird was !!!!:00000298:
 

birdy

Senior Mitglied
Ob ich Schimansky male, das steht noch in den Sternen. Nicht unbedingt mein Liebling:00000254:, aber er gehört eigentlich dazu und hat ausserdem stark ausgeprägte Gesichtszüge die ein malen erleichtern und Ähnlichkeiten wahrscheinlicher macht....

Der gute Keppler musste gestern halbfertig in die Tonne, zuviel Farbe im Gesicht für den blassen Typ. Ehe ich die spährliche Haarpracht pinselte, sah er eher aus wie Obama..:00000285:..dabei hat Keppler so einen Besonderen Gesichtsausdruck.....naja, kommt er eben später nochmal dran. Extrem selten, dass ich ein Bild schmeisse.:00000257:

Schon faszinierend für einen Aquarellmaler, aber schwieriger als ich es mir vorstellte. Eine gute "Übung" für mich. Portraits sind schwierig, wenn dann noch eine Ähnlichkeit sein soll ist der kleinste danebengesetzte Pinselstrich schon das Ende.

Eins noch,....ich zeichne natürlich leicht mit Bleistift vor, markante Stellen und die Gesichtsform etc. sind schon wichtig. Die beiden gezeigten sind noch mit dieser Vorzeichnung versehen und ich überlege, ob ich diese wegradieren soll oder doch belassen. Irgendwie gefällt es mir so und passen zum Aquarell. Möglicherweise sind dann einige Stellen wiederum aufgehellt und ich müsste "nachmalen"....dabei betrachte ich sie als fertig,....und auf zum nächsten.

Spät nachts begann ich mit Thiel, der ist mit Liefers nicht nur einer der beliebtesten beim Publikum. Neben den Wiener Tatort freu ich mich immer schon auf neue Folgen. Die beiden sind einfach genial in Gestik, Humor und Schauspiel. (und als Zugabe noch Boernes kleine Assistentin und Thiels süsse Kollegin, die bewegen sich schauspielerisch auf gleich hohem Niveau....Genial)

lg,
Erwin
 

Mastix

Forum-Guru
Ich gucke auch nur Tatort mit Thiel und Börne, daher kann ich zur Ähnlichkeit deiner beiden nix sagen,aber gut haste die beiden Herren auf jeden Fall gemalt !
 

red

Senior Mitglied
Hallo Birdy,
sehe gerade deine tollen Aquarellportraits. Sind klasse. Man sieht hier nicht, dass du damit angeblich wenig Übung hast. Für mich sehen die locker und gekonnt gemalt aus. Du hast meinen höchsten Respekt.
 

birdy

Senior Mitglied
...da hab ich mir was angetan....
Warum bloss, kann ich nicht irgendwas malen und dann einfach behaupten, das gehört so? Portraits verzeihen nichts,....ich hoffe, dennoch erkennbar.

lg,
Erwin
 

Anhänge

  • tatort-birdy-3.jpg
    tatort-birdy-3.jpg
    74 KB · Aufrufe: 143

Mastix

Forum-Guru
Ja,doch...erkennen tut man ihn gut. Fehlt noch der Kumpel...

Ohja,nicht umsonst nennt man Portraits die Königsdisziplin der Malerei...muss was dran sein,nee ?
 

birdy

Senior Mitglied
Fehlt noch der Kumpel...
.....die Königsdisziplin der Malerei...

Der arme Kerl ist als nächstes dran, :00000285:aber erst mal ein Steak auf den Grill...und anschliessend ein wenig "Meditation"...:00000298:

...und das ganze als Steigerung noch in Aquarell, aber man lernt viel dabei und das ist gut so! Wie erst schon erwähnt, Menschen und Gesichter kommen bei meinen Bildern selten vor, deshalb kanns nicht schaden auch mal das zu malen was einem nicht so liegt bzw. man weniger Übung hat.
Trotz oder vielleicht wegen Kursen für Portrait vor -zig Jahren ist es einerseits ein wenig in vergessenheit geraten, andrerseits erinnere ich mich noch an so vieles das mich "zwingt" eher realistisch zu bleiben. Ursprünglich diese Kommissare als Karrikatur geplant hab ichs verworfen, das ist für mich noch schwieriger (das übertreiben der Gesichtsformen und Gesichtszüge). Vielleicht im Anschluss,....es macht Spass mal was anderes zu malen....

lg,
Erwin
 

Mastix

Forum-Guru
Ja, in Aquarell stelle ich mir das enorm schwierig vor. Ich könnte das nicht. Daher ziehe ich meinen Hut vor deinen Portraits !
Und als Karrikatur erst....das ist wirklich schwierig....na, ich bin gespannt, ob die das mal in die Tat umsetzt.

Auf den Prof. bin ich jetzt erst mal gespannt....:00000292:...denke daran: er hält sich für ein Gottesgeschenk an die Menschheit....:00000726:
 

Farbfantasien

Forum-Guru
Faber und Kopper sind dir wirklich super gelungen :00000298:
Warum Thiel mir ein wenig fremd vorkommt, kann ich gar nicht genau sagen :00000109: Man erkennt, wen es darstellt, aber dennoch...
Ich freue mich aber schon TOTAL auf den unglaublich witzigen Boerne

(Die Staatsanwältin hätte natürlich auch was :00000285:. Am besten mit Ton ) (und Alberich natürlich)

Bin schon auf weitere gespannt.
Hoffentlich macht Werner (JamArt) auch mit diesem tollen Thema weiter :00000651:
 

bigmama

Aktives Mitglied
Auch mit Thiel hast du wieder einen Komissar hingezaubert. Mir geht es da wie Farbfantasien, ich erkenne ihn eindeutig als Thiel, auch wenn da irgendwie am Gesicht oder an den Haaren etwas anders ist. Benennen kann ich es nicht.
Ich finde es sehr spannend was als nächstes kommt. Und das du so schnell bist.
Lg Marion
 

birdy

Senior Mitglied
Bloss vom Bild so "abzeichnen" als ob er(sie) tatsächlich vor mir sitzt hat schon seine Tücken. Das hatte ich ja noch gar nicht erwähnt.....ich nehme mir 2 bis 3 bilder vor, die ich zugeschnitten je nach bedarf so am Monitor sehe, dass diese in "Originalgrösse" vor mir sind. Übertragen wird dann direkt wie in einer Live-Situation. So ist mir bei Thiel eindeutig der Abstand von Nase zu Mund etwas zu gross geworden, das wird wahrscheinlich sein, was dir Monika, aufgefallen ist ohe es zu benennen.
Alberich hat schöne Gesichtszüge, aber vorerst mal nur die Kommissare, allen voran erst mal die Herren......Bart, Falten, Bartstoppeln, all das ist bei Männern markanter und leichter erkennbar zu malen.
Bei den Frauen sollte der Teint und die Faltenlosigkeit usw. doch eher schmeicheln.....

Das Thema ist übrigens von mir für mich! Es sollte kein Vorgabethema fürs Forum sein, aber die Idee ist gut......Filmthemen, Schauspieler (amis oder Deutsche), Politiker, Stars von früher.....ein themenbereich den man vielleicht irgendwann mal, ähnlich dem Monatsprojekt vielleicht auch mal ins Auge fassen könnte.
Aber es steht natürlich jedem frei das Thema "Tatort" auch in sein (ihr) Vorhaben aufzunehmen.

wenn es mit den Regeln des Forums vereinbar ist und die Admins einverstanden sind, dann mache ich es "frei", also Beteiligung und Postings hier von allen die Tatort kommissare malen!

lg,
Erwin
 

Geli

Senior Mitglied
Thiel ist klasse geworden.:00000465:
Ich freu mich schon auf Boerne.:00000651: Darf ich auch noch auf Alberich hoffen?:00000726:
 

Jam_ART

Forum-Ikone
Cool....da ist ja Einiges ins Rollen gekommen...
Starke Portraits....die Ähnlichkeit zwar nicht genau...aber ausreichend charakteristisch um die grauen Zellen damit sofort zu beschäftigen....
Toll Erwin
 

birdy

Senior Mitglied
Tja, Wernern....ist halt gar nicht so einfach wie man sich das Anfangs so vorstellt.
Schon die geringste Abweichung mit dem Pinsel und schon sieht Kommissar Topper aus wie Obama oder Thiel wie Schweinchen Dick.....aber es wird schon....

Diesmal auf A4, leider ein Marken-unbekanntes Einzelblatt mit gröberer Struktur. Die glatten Oberflächen gefallen Birdy schon besser.

...und langsam, ganz langsam gewöhnt sich das Auge und der Pinsel auf diese Motive. Das Gefühl wird irgendwie "besser" und so manches kommt wieder in Erinnerung beim malen.
Auf kleinem Format ist es wahnsinnig schwierig die ähnlichkeiten so hinzubekommen, bei diesem A4 gings bedeutend leichter.

Übrigens male ich so nach "alter schule", also erst Kopfform, dann proportional die Lage der Augen, Gesichtsfeldeinteilung usw....ist völlig anders als ide Taschenspielertricks der Strassenmaler. Die zeichnen ja erst ein Auge und nehmen dieses als Masstab für das restliche Gesicht. Wenn mans beherrscht eine perfekte Methode um Touristen die Portraits günsig zu verkaufen und einen Aha-Effekt damit zu erhaschen. Die Krönung bildet dabei noch der "Firnis" mit Haarspray....:00000285: den lass ich natürlich weg (so wie ihr ja nicht auf diese Gedanken kommen solltet. Manches tut man einfach nicht....:00000020:

Obwohl er ja kein Kommissar ist und hier im Grunde genommen nichts zu suchen hätte, ist dieser geniale Mann einfach nicht wegzudenken. Meines erachtens einer der besten Schauspieler und faszinierendsten Charaktäre von Tatort.
Gibt natürlich mehr, aber den mag ich eben....liegt vielleicht auch daran, dass Liefers wie der Zwillingsbruder meines leider zu früh verstorbenen Onkels aussieht (und manchmal in Gehabe auch ähnelt.)

So, das wars vorerst mal....am Samstag gehts ab nach Ägypten und dort werde ich vielleicht an den Kommissaren weitermalen und posten, spätestens aber wenn ich zurück komme male ich an der Serie weiter.

Bis bald,
Erwin
:summer_31
 

Anhänge

  • 4.jpg
    4.jpg
    121,1 KB · Aufrufe: 116

Neueste Beiträge

Oben