Tempera - was ist der Unterschied zu Acryl

Cicuka

Aktives Mitglied
Hallo ihr Lieben,

ich habe bemerkt, daß in letzter Zeit öfter Bilder mit Tempera im Forum stehen.
Ich habe im forum noch keinen Text zu den Unterschieden von Tempera zu Acryl gefunden. Damit meine ich nicht die chemische Zusammensetzung sondern was ist ästhetisch und arbeitstechnisch anders. Kann mir das vielleicht jemand beantworten?
Danke und Grüße,
Cicuka
 

lady_nightmare

Aktives Mitglied
Ich weiß es leider nicht, aber bin Nummer zwei, die es gerne wissen möchte, hab nämlich auch TemperaFarben zu Hause und hab se noch nicht ausprobiert, weil ich nicht weiß, wozu die eigentlich gut sind (hat meine Ma mal mitgebracht)
Tut mir leid Cicuka, dass ich das nicht beantworten kann.

Liebe Grüße
Deine Lady =3
 
N

NC04

Gast
Hier mal ein paar Links

http://de.wikipedia.org/wiki/Tempera#Temperaarten

http://de.wikipedia.org/wiki/Acrylfarbe

Was mir aufgefallen ist - bei Acryl bleibt der Farbton annähernd so, wie ich ihn aufgetragen habe.
Bei Tempera und Gouache werden sie heller, bzw. bei einer Temperaart kräftiger.
Gegen das heller werden gibts ein Mittel - farbloser Sprühlack macht das Ganze wieder "lebendiger". ^^

Magere Tempera, Gouache und auch Acryl haben Wasser als Malmittel.
Das macht das Arbeiten um vielles leichter als mit Ölfarbe. ^^
 
N

NC04

Gast
Was ich vorhin gerade gemerkt habe - Acryl lässt sich schwerer übermalen, wenn die Farbe getrocknet ist(die Farbe ist wie ein Film), dafür kann man aber besser lasieren.
 

oase

Aktives Mitglied
Temperafarben sind im Gegensatz zu Acrylfarben wasserlöslich,trocknen matt (stumpf), haben eine hohe Deckkraft und können mit Wasser wieder angelöst werden.

Bin selbst von den Farben begeistert.

Gruss Oase
 

Holzwurm71

SUPERVISOR EHRENHALBER
Jetzt bin ich auch neugierig geworden...

oase schrieb:
Temperafarben sind im Gegensatz zu Acrylfarben wasserlöslich,trocknen matt (stumpf), haben eine hohe Deckkraft und können mit Wasser wieder angelöst werden.

Bin selbst von den Farben begeistert.

Gruss Oase

Heißt das , dass sich die untere Farbschicht beim Übermalen wieder anlöst, ähnlich wie beim Aquarell?

Wie schnell trocknen denn Temperafarben, und wie gut kann man damit weiche Farbübergänge schaffen ?? (eher wie mit Acryl o. doch wie bei Öl)

Liebe Grüße , Heike
 

oase

Aktives Mitglied
Siehst Du bei diesem Bild wie ich die untere Farbe wieder "hervorgeholt" habe?

Gruss Oase
 

Anhänge

  • tempera1.jpg
    tempera1.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 136

uwe

Aktives Mitglied
Hi,

Tempera ist immer! eine, mit einer aus Wasser und Öl bzw. Öl/Harz hergestellten Emulsion, angeriebene Farbe. Was man meist so als Tempera zu kaufen bekommt, ist Gouache(hat Leimbestandteile).
Tempera kann auch sofort wasserunlöslich sein, wenn man als Emulgator Kasein nimmt, oder aber wenn eine Tempera durchgetrocknet ist.

vG
uwe
 

Farbkleckser

Aktives Mitglied
Tempera und Acryl sind zwei unterschiedliche Farbsysteme
Während Acrylfarbe eine Kunstharzdispersion ist, ist die
Tempera stets eine Emulsion.
Dispersion bedeutet, daß die Kunststoffmoleküle in feinster
Verteilung im Wasser vorhanden sind. Diese Kunststoffmoleküle bilden mit dem Waser zusammen eine milchige Flüssisgkeit (Caparol, Plextol), die je nach Festkörperanteil mehr oder weniger dick ist..
Die Acrylfarbe trocknet durch Verdunstung des Wassers.
Die dabei auf dem Malgrund zurückbleibenden Kunstoffmoleküle verbinden sich zu langen Ketten, die miteinander verkleben. Diese verschweißen miteinander und lagern die vorhandenen Pigmente ein.
Nach dem Verdunsten des Wassers ist die Farbe weder mit Benzin noch mit Terpentin zu lösen .
Tempera kommt kommt lateinischen "temperare", vermischen, vermengen.
Hiermit wird eine Vermengung von wasserlöslichen und nicht wasserlöslichen Bindemitteln untereinander bezeichnet.
Durch den Emulgator, der sowohl wasserlöslich als auch öllöslich ist, werden wässrige und ölige Teile zusammengehalten.
(bekannteste Emulsion ist Mayonnaise).
Das Bindemittel der Tempera ist stes eine Emulsion und die Temperafarbe ist demzufolge eine Mischung aus anorganischen Pigmenten in einer Emulsion aus trocknenden Ölen und wässrigen Bindemitteln.
Umschliesst der Emulgator die wässsrigen Teile, spricht man von einer Wasser in Öl (WO) Emulsion, umschliesst er die öligen spricht man von einer OW (Öl in Wasser) Emulsion.
Die WO Emulsion ist in fetten und ätherischen Ölen löslich, die OW Emulsion ist wasserlöslich.
Die bekanntesten Tempera sind: Eitempera, Leimtempera, Kaseintempera und Öltempera.
Wenn Ihr mehr wissen wollt, bin ich gerne bereit, mehr dazu zu schreiben.
Farbkleckser Jürgen
 

oase

Aktives Mitglied
Welcher Unterschied besteht zwischen einer Künstler- und einer Designers' Gouache?

Definitionsgemäß handelt es sich bei einer Gouache um eine deckende Wasserfarbe. Designers' Gouache (früher "Plakattempera" genannt) ergibt einen deckenden, gleichmäßig trocknenden matten Farbaufstrich, während unsere Künstler-Gouache, die speziell Pigmente mit hohen Lichtechtheiten enthält, deckende bzw. halbdeckende Farbtöne im Sortiment aufweist. Die HORADAM® Gouache ist so konzipiert, daß die Pigmenteigenschaften (deckend oder lasierend) ohne Einfluß von Extendern (Füllstoffen) zur Geltung kommen. Sie enthält keinen Weißanteil. Beide Farbsorten bleiben nach der Trocknung wasserlöslich.

Produktinfo

- dickflüssige magere Farbe / wasserlöslich
- Basis: Pflanzliche Leime und emulgierte Öle
- anorganische und organische Pigmente
- sehr gut deckend
- geruchsarm auf pflanzlicher Emulsionsbasis / wasserverdünnbar
- wisch- und radierfest - ideal beim Vorzeichnen nach Grundierung
- Anwendung auf Papier, Holz, Glas, Keramik, Kunststoff, ölfreien Modelliermassen

Z.B. Lascaux Decora (Tempera) hellt beim Trocknen praktisch nicht auf und bleibt samtmatt und intensiv leuchtend. Alle Farbflächen können mit Lascaux-Fixativ behandelt werden, was sie weitgehend abrieb- und wasserfest macht.

Man kann sie nur durch Fixieren weitgehend wasserfest machen.

Oase
 

oase

Aktives Mitglied
... und noch ein Hinweis von dem Fachgeschäft, aus dem meine Temperafarben stammen.

Gouachefarben
Gouachefarben stellen die Künstlerqualität der Temperafarben dar. Der Binder dieser Farbe ist das Gummi arabicum.
Gouachefarben sind deckend und zum Teil lasierend auslegbar. Sie trocknen matt und wasserlöslich. Mit ihnen wird hauptsächlich auf Papier und Leinwand gearbeitet.


Gruss Oase
 

uwe

Aktives Mitglied
Hi,

also Öltempera ist mir unbekannt. Auch sind Gouachefarben keine Tempera, sondern Leimfarben. Ihnen fehlt der Ölanteil.
Für meine Untermalungen nehme ich Kaseintempera(OW), Gummitempera(OW oder WO aus Gummi Arabicum, was übrigens ein vorzüglicher Emulgator ist) und Eitempera(OW am leichtesten herzustellen). Diese Temperafarben stelle ich selbst her. Die einzige echte Tempera, die ich kenne und die es zu kaufen gibt, ist Eitempera von Sennelier und Daler Rowney. Allerdings müssen in dieser Tempera Stoffe sein, die sie haltbar machen. Eitempera verdirbt relativ schnell, auch in geschlossenen, gekühlten Gefäßen.
vG
uwe
 

uwe

Aktives Mitglied
Hallo Farbkleckser,

ich muß mich revidieren. Ich habe heute den Begriff Öltempera bei Wehlte gefunden. Er bezeichnet damit die Farbe, die entsteht, wenn man einer Ölfarbe Temperabindemittel zumischt, um sie zu magern.
Wie sagte schon mein Lehrmeister: Man lernt nie dazu!:00000285: :00000285: :00000285:

vG
uwe
 

Neueste Beiträge

Oben