Tiger - Pastellübung

Tami_76

Senior Mitglied
Hallo zusammen!

Heute bin ich endlich mal wieder zum Üben gekommen. Diesmal ist mir das Fell schon besser gelungen als beim letzten Kätzchen, finde ich. Ich bin aber noch nicht da, wo ich hin möchte.
Das Bild ist auf Canson Mi Teint entstanden, welches ich gegen Pastelmat und Pastelcard testen möchte. Ich habe mit PanPastel und Stiften von Koh-I-Noor sowie Faber - Castell Pitt gearbeitet und ca. 5 Stunden gebraucht.
PanPastel eignet sich sehr gut für die grobe Vorarbeit. Es lässt sich toll verarbeiten und ist mega sparsam im Verbrauch. Von mir :00000258: dafür!

LG Tami :00000299:
 

Anhänge

  • PSX_20171126_181010.jpg
    PSX_20171126_181010.jpg
    139,1 KB · Aufrufe: 86

AnJa

Moderator
Hallo Tami,

Dein Tiger ist sehr gut gelungen.

Er hat eine schöne Maserung und einen klaren Blick. :00000299:
Gut gefallen mir auch die Barthaare.
 

Tami_76

Senior Mitglied
Danke @ Ernst, AnJa, Thomas, Monika und Werner für's Reinschauen! Ich freue mich, dass euch die große Katze gefällt. :00000292:

LG Tami :00000299:
 

Samina

Aktives Mitglied
Wunderschön! Bei Deinen Bildern kann ich mir ja was abgucken, weiter so :00000298:
Viele Grüsse Samina
 

levina

Senior Mitglied
oh super, man sieht richtig eine Entwicklung!
Der Tier sieht schon sehr glaubhaft aus.
Wenn du ihn noch realistischer bekommen möchtest, würde ich mit noch mehr Strichen arbeiten. Gerade am Hals könntest du noch weiter machen. Durch das Übereinanderlegen von Schichten entsteht dann noch mehr ein Felleindruck.
 

Tami_76

Senior Mitglied
Vielen lieben Dank euch allen für's Reinschauen und Kommentieren!

@ Annerl : Das Bild ist ca. 24x30 cm.

@ Karin: Danke für deinen Tipp! Den Hals hatte ich absichtlich nicht so ausgearbeitet weil in einem Tutorial gesagt wurde, detaillierte Ausarbeitung nur dort, wo der Fokus liegen soll, was hier der Kopf sein sollte. Das wollte ich mal probieren. Allerdings habe ich noch nicht das richtige Verhältnis gefunden. Du hast recht, der Hals fällt gegen den Kopf zu sehr ab. Das muss harmonischer werden und mehr Tiefe muss auch noch ins Fell.

LG Tami :00000299:
 

TomT

Aktives Mitglied
Ich finde Portraits direkt von vorn, egal ob von Mensch oder Tier extrem herausfordernd. Und seit Neuestem weiß ich auch, wie schwer es ist, eine Katze zu kreideln. Von daher: Respekt!

Keinesfalls möchte ich Dich kritisieren Tami, mir wirkt Dein hübscher Tiger aber etwas zu platt, was meiner unprofessionellen Meinung nach an fehlenden Schatten liegt. Und die sind wahrscheinlich auch auf dem Originalbild nicht vorhanden, so direkt von vorn.

Kannst Du mir schreiben, wie Du beim Malen eines solchen Bildes vorgehst? Das würde mich sehr interessieren.

Viele Grüße
Tom
 

Tami_76

Senior Mitglied
Hallo Tom,

danke für dein Interesse. Der Tiger ist erst mein 5. Bild mit diesem Medium, so dass ich eine absolute Anfängerin bin. Ich habe bislang kein eigenes Vorgehen. Jedes der fünf Bilder habe ich nach einer anderen Technik aufgrund von diversen Internettutorials erstellt. Da ich bei dem Tiger in meinen Augen bislang die besten Ergebnisse erzielt habe, werde ich versuchen, diese Technik weiter auszubauen. Hier sind es auch nicht so viele Schichten wie bei dem Kätzchen, der vorherigen Übung. Grundlage dieser Übung sind Internettutorials von Jason Morgan. Ich habe hier mit PanPastel eine Art Untermalung angelegt und auf dieser dann mit den Stiften gearbeitet. Bei der nächsten Übung werde ich versuchen, diese Untermalung noch besser hinzubekommen. Jason Morgan hat erklärt, dass die Tonwerte in dieser unteren Schicht dunkler ausfallen müssen als auf der Vorlage erkennbar. Das ist mir nicht gelungen, da ich Schwierigkeiten habe, die Tonwerte richtig einzuschätzen. Deshalb werde ich der nächsten Pastellübung erst einmal Tonwertübungen vorschalten. Du bist ja schon länger hier im Forum, so dass du vermutlich auch mehr Erfahrungen mit der Malerei hast und diese Grundfertigkeit schon besitzt. Ich habe im März diesen Jahres überhaupt zum ersten Mal gemalt, so dass ich diese Grundfertigkeiten noch üben muss.

LG Tami :00000299:
 

Neueste Beiträge

Oben