Tipps zum Malen von Haaren

Evalisa

Aktives Mitglied
Hallo Zeti,

das wäre toll, genau das hatte ich nämlich auch gedacht. Vielleicht sogar noch ein Bart-Beispiel??
Auf jeden Fall schon mal ganz herzlichen Dank für die Hinweise und die wundervollen Zeichnungen.

Herzliche Grüße
Evalisa
 

Chryssy

Senior Mitglied
Ich kann mich nur allen anderen anschlißen und bin wie ORCA der Meinung :
< Zeti hat einen Orden verdient < Außerdem freue ich mich schon auf diesen " gesonderten Beitrag ":00000299:
 

Paintillo

Senior Mitglied
Tips zum Malen von Mähnen

Hallo Zeti,

herzlichen Dank für diesen grandiosen Beitrag, mit dem Du genau meinen Nerv und wahrscheinlich aller Happy Painter triffst.

Da gibts nichts zum Nörgeln, nur zum Honigsaugen. Du bist super. Die Darstellungen sind so locker und dennoch wunderschön natürlich gezeichnet.
Du bist für mich ein Paradebeispiel, wie man hervorragend zeichnen und malen kann ohne ein teures und aufwendiges Equipment.

Ein kleiner Bleistift, ein "Fetzen" weisses Papier und Du verzauberst Deine Mitmenschen so emotional. Diese Zeichnungen zeigen mir auch, dass Du Dich für das Feminine sehr einfühlsam ins Zeug legst. Es ist es auch wert.

Du bist eine so tolle Bereicherung für das Forum. Erfreue uns weiter mit Deiner aussergewöhnlichen Kunst.

Herzl, Grüsse von Paintillo:bravo:
 

Paintillo

Senior Mitglied
Haarstudien

Hallo Zeti,

ich muss noch mal etwas nachschieben. Las gerade Dein Feedback über mein Stichwort "Geheimniskrämerei".

Eigentlich wollte ich damit zum Ausdruck bringen, dass ich es gerade so toll finde, diese Offenheit hier im Forum, dass jeder äußert, was und wie sie oder er denken. Und dass so viele Mitglieder offen Tipps und Hinweise z.T. komplett mit URLs. Es ist wunderbar, das hier nicht die Furcht herrscht, dass jemand in die "Geheimnisse" eines anderen einbrechen könnte.

Klar ist doch, dass Lehrmaterial einen vorwärts bringt, aber einem nicht die Mühe des ständigen Arbeitens am Fortschritt abnehmen kann. Und solch wunderbaren Beispiele, wie Du sie bringst, spornen an und feuern uns zu weiteren "Taten" an. Nochmals Danke. Und sei nicht so bescheiden, wenn Deine Forumsfreunde Dich symbolisch umarmen.

Danke Dir für Deinen "Honig"

Paintillo
 

martinpi

Senior Mitglied
Und dabei ging es mir wirklich nur um die Haare:00000285:. Schön, wenn dir auch der Rest gefällt.

äääähm.... es fällt mir nicht ganz leicht, mich auf die Haare zu konzentrieren, bei diesen super-Bildern! Schließe mich allen Vorrednern an, du hast den Forums-Orden verdient!

Danke! Danke! Danke!
 

spes

Senior Mitglied
Hallo Zeti

SChließe mich der Masse ebenfalls an.
Vieeeelen lieben Dank, habe mir auch einiges mitnehmen können und war erstaunt, wieviele Farbtöne bedeutend sind bei den Haarfarben (dein anderer Thread)
Zudem zeigst du uns wunderhübsche Frauenzeichnungen und Bilder ... ich glaub, da wird kaum ein Mann wiederstehen können.
Einfach großartig.
Vielen Dank für deinen Einblick und deine Hilfe.
 

Zeti

Senior Mitglied
Hallo liebe Happypainter:00000293:,

nochmals viiiieeeeelen, vielen Dank an euch:00000936:.

Außerdem freue ich mich schon auf diesen " gesonderten Beitrag "

@Chryssy: Ist schon in Arbeit.

Du bist für mich ein Paradebeispiel, wie man hervorragend zeichnen und malen kann ohne ein teures und aufwendiges Equipment.

Ein kleiner Bleistift, ein "Fetzen" weisses Papier und Du verzauberst Deine Mitmenschen so emotional. Diese Zeichnungen zeigen mir auch, dass Du Dich für das Feminine sehr einfühlsam ins Zeug legst. Es ist es auch wert.

Ja, um eine hübsche Zeichnung zu erstellen, braucht es wirklich nicht viel Material. Zwar achte ich schon sehr auf Qualität, aber in diesem Fall reicht ein guter Bleistift und ein Blatt Papier wirklich aus.

Ich kann nicht genug betonen, wie wichtig es ist, sich im Zeichnen zu üben. Denn es heißt nicht umsonst: "Wer Zeichnen kann, der kann auch Malen."

Eine gute Zeichnung ist für mich einfach die Basis eines gelungenen Bildes.

Und dein Hinweis mit dem "Femininen", tja...ähm...das sind nun mal mit meine liebsten Motive. Schließlich sollt man das male, was man auch gerne anschaut:00000292:.

Es ist wunderbar, das hier nicht die Furcht herrscht, dass jemand in die "Geheimnisse" eines anderen einbrechen könnte.

So ein Quatsch. Ich kann nicht ganz verstehen, warum jemand so etwas tut. Wenn man nichts von seinen Erfahrungen preis geben will, dann sollte man solche Foren lieber meiden. Schließlich profitieren hier alle voneinander und da ist es nur fair, wenn man sich daran mit seinem Wissen auch beteiligt.

äääähm.... es fällt mir nicht ganz leicht, mich auf die Haare zu konzentrieren, bei diesen super-Bildern!

Tut mir leid, aberdummerweise konnte ich den Rest nicht einfach ausradieren. Hoffentlich bist du nicht zu sehr abgelenkt worden:00000285:.

und war erstaunt, wieviele Farbtöne bedeutend sind bei den Haarfarben (dein anderer Thread)

@spes: Die genannten Farben geben nur eine ungefähre Richtung an, helfen aber schon, wenn man eine bestimmte Haarfarbe darstellen möchte.


Sodele, frisch vom Zeichentisch präsentiere ich euch, wie gewünscht, einen Herren mit modischem Kurzhaarschnitt.

Bei so kurzen Haaren muss man natürlich auf andere Dinge achten, als bei längerem.

Zunächst habe ich mit einem Bleistift der Härte H nur grobe Flächen für die Haare gezeichnet. Licht und Schatten wurden dabei bereits beachtet.

Danach habe ich die Haare mit vielen kleinen Strichen skizziert. Nach und nach wurden die verwendeten Bleistifte weicher und die Striche rückten enger zusammen. In den dunklen Bereichen ähnelt dies mehr wildem Gekritzel. Helle und dunkle Stellen müssen dabei immer miteinander verglichen werden, denn sie tragen dazu bei, dass der Kopf Volumen bekommt.

Bereiche, die mehr nach vorne gerichtet sind, habe ich heller gestaltet, als z.B. die Ränder. Hier und da habe ich mit dem Radierstift und dem Knetgummi einige helle Partien wieder hervorgeholt.

Auch ist bei so wenig Haaren eine genaue Wiedergabe der Kopfform sehr wichtig. Unter längerem Haar kann man dies natürlich besser kaschieren.

Bei dem Bart habe ich dieselbe Technik angewandt.

Wollt ihr noch weitere Beispiele?

Zeti
 

Anhänge

  • Zeti_Haare_Kurzhaar_01.jpg
    Zeti_Haare_Kurzhaar_01.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 66

Evalisa

Aktives Mitglied
Hallo Zeti,

einfach genial. Mir kommen diese kurzen Haare viel schwieriger vor als lange, auch, wie du meintest, weil sie weniger von der Kopfform verdecken.

Vielen Dank!
Evalisa
 

gabyg

Aktives Mitglied
Hallo Zeti, ich muss dir einfach nochmal schreiben. Danke das du uns auch zeigst wie man diese Männerfrisur darstellt. Ausserdem lerne ich auch von dir die Gesichter besser zu zeichnen, weil ich durch deine Bilder sehen kann worauf ich achten muss. Schatten, Blickwinkel der Augen, Mund, Nase und Kopfhaltung. Es ist doch ein Unterschied wenn man nur ein schönes Foto irgendwo als Vorlage sieht, oder so wie bei dir auch die Linienführung des Bleistiftes. Ich weis es nicht ob es den Andere genau so geht, aber ich lerne aus deinen Beschreibungen und Bildern sehr viel. Da ich mir auch finanziell nicht so oft einen Kurs leisten kann (muss auch noch ca. 60 Km nach Wien fahren), danke ich dir und sehe dich als meinen Lehrer an. (das ist keine Schleimerei, ich meine es ehrlich).
Wünsche dir noch einen schönen Sonntag!!!!!!
 

silkpaint39

Senior Mitglied
Hallo Zeti,

ich freue mich schon auf den Beitrag über das Vorzeichnen!

Gestern habe ich ein Bild meiner Enkeltochter in Aquarell gemalt, es ist soweit recht gut geworden, auch die Haare, muss aber nochmal überarbeitet werden.
Eigentlich müsste man sich die Tipps ausdrucken, damit man sie auch mal schnell nachschlagen oder Step by Step nacharbeiten kann. Ich finde es auch wirklich toll, dass man hier im Forum so viele gute Tipps von Könnern bekommt, die uns anspornen, es Euch nachzutun. Ich bin zwar kein Anfänger, habe aber lange mit anderen Farben (Öl und Seidenmalerei) gearbeitet und auch eine Zeitlang sehr wenig gemalt, deshalb muss ich mich erst wieder in die Materie reinfinden. Wenn man dann gute Tipps bekommt, dann geht es einfach schneller. Ausprobieren muss man sie ja sowieso. Nochmals danke!

LG, Hilde
 

Zeti

Senior Mitglied
Hallo liebe Happypainter:00000293:,

Mir kommen diese kurzen Haare viel schwieriger vor als lange, auch, wie du meintest, weil sie weniger von der Kopfform verdecken.
@Evalisa: Findest du? Ich bin nach wie vor der Meinung, dass kurze Haare einfacher zu malen sind. Und dies alleine deshalb, weil ich dann nicht jede Locke und jede Strähne beachten muss. Das spart schon viel Zeit.

Allerdings kann diese Strichelei schon recht mühsam sein.

Ausserdem lerne ich auch von dir die Gesichter besser zu zeichnen, weil ich durch deine Bilder sehen kann worauf ich achten muss. Schatten, Blickwinkel der Augen, Mund, Nase und Kopfhaltung. Es ist doch ein Unterschied wenn man nur ein schönes Foto irgendwo als Vorlage sieht, oder so wie bei dir auch die Linienführung des Bleistiftes.
@gaby: Ja, ein schöner Nebeneffekt.
Es freut mich, wenn du so viel durch meine Beiträge lernst.

Ich weiß es nicht ob es den Andere genau so geht, aber ich lerne aus deinen Beschreibungen und Bildern sehr viel. Da ich mir auch finanziell nicht so oft einen Kurs leisten kann (muss auch noch ca. 60 Km nach Wien fahren), danke ich dir und sehe dich als meinen Lehrer an. (das ist keine Schleimerei, ich meine es ehrlich).
@gaby: Super,dann hat sich meine Mühe ja bereits bezahlt gemacht:00000298:.

Solche Malkurse sind sicherlich hilfreich, aber richtig Malen lernst du erst, wenn du regelmäßig im stillen Kämmerchen übst.
Zusätzlich ist dieses Forum eine große Hilfe, wenn man mal nicht weiter weiß, oder einfach seine Werke präsentieren möchte.
Das hat auch mir immer sehr geholfen.

Und noch dazu: ALLES KOSTENLOS:00000936:!!!

Und keine Angst, als "schleimerei" habe ich deinen Beitrag nicht empfunden. Ganz im Gegenteil, ich freue mich sehr darüber:00000465:.

ich freue mich schon auf den Beitrag über das Vorzeichnen!
@silkpaint39: Ups, ich dachte, den hätte ich schon ins Forum gestellt:00000108:. Oder wolltest du noch etwas anderes wissen?

Zeti, ein riesengrosses Dankeschön für diesen tollen Thread.
@Shanti: Habe ich doch gerne gemacht.

Ein paar Beispielbildchen hätte ich noch (sind leider wieder alles Damen, die Herren befinden sich noch in Arbeit:00000295:)

Zeti
 

Anhänge

  • Zeti_Farbiges-Haar_06.jpg
    Zeti_Farbiges-Haar_06.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 33
  • Zeti_Haare_01.jpg
    Zeti_Haare_01.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 28
  • Zeti_Haare_05.jpg
    Zeti_Haare_05.jpg
    105 KB · Aufrufe: 25
  • Zeti_Haare_10.jpg
    Zeti_Haare_10.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:

Zeti

Senior Mitglied
Hallo liebe Happypainter:00000293:,

wie versprochen, zeige ich euch einen weiteren Herren, mit modischer Kurzhaarfrisur.

Die Haare sind in diesem Fall etwas länger, was dazu führt, dass man mehr auf einzelne Haare und Strähnen achten muss.

Licht und Schatten verteilen sich etwas anders. Die Kopfform zeichnet sich nicht mehr ganz so deutlich ab.

Ich habe auch in diesem Fall zuerst mit einzelnen Linien die Frisur vorgezeichnet und danach die Partien je nach Helligkeit grundiert.

Mit einem Knetgummi, oder dem Radierstift wurden anschließend hellere Haare hervorgeholt. Danach habe ich diese weiter verfeinert, Schatten gesetzt, erneut ein paar Haare eingezeichnet usw.

Der Bart ist bei beiden Versionen fast identisch.

Ich bin nach wie vor der Meinung, dass so eine Frisur aufwendiger zu zeichnen ist, als der sehr kurze Bürstenschnitt.

Jedenfalls habe ich länger daran gesessen und musste einfach mehr Details beachten.


Zeti
 

Anhänge

  • Zeti_Kurzhaarfrisur_01.jpg
    Zeti_Kurzhaarfrisur_01.jpg
    86 KB · Aufrufe: 44

silkpaint39

Senior Mitglied
Hallo Zeti,

leider hatte ich Deinen Beitrag erst später gesehen.
Die Bilder sind super! Du hast wirklich eine Begabung für Portraits und kannst auch gut erklären, was nicht jeder kann. Die Aquarelle sind Dir auch gut gelungen.
Vielen Dank.

LG. Hilde
 

gabyg

Aktives Mitglied
Zeti, danke für deine Kurzhaarfrisur. Deine Bilder und Erkärungen helfen wirklich sehr,habe schon begonnen zu üben.
 

Zeti

Senior Mitglied
Hallo liebe Happypainter:00000293:,

Tausend Dank, lieber Zeti.

@Rosi: Gern geschehen.

Du hast wirklich eine Begabung für Portraits und kannst auch gut erklären, was nicht jeder kann.

@silkpaint39: Ja, Porträts und Menschen im Allgemeinen gehören mit zu meinen liebsten Motiven.

Das mit dem Erklären bestimmter Techniken ist immer so eine Sache.

Schließlich möchte man nichts Wichtiges vergessen, es aber trotzdem allgemeinverständlich und kompakt beschreiben.

Ich versuche z.B. Fachausdrücke nur dann zu verwenden, wenn es absolut notwendig ist. Geht man zu "wissenschaftlich" an bestimmte Themen heran, kann das einen Anfänger schnell überfordern, oder das Lesen anstrengend machen.

Sollte mir dies hierbei gelungen sein, so freut mich das sehr.

Deine Bilder und Erklärungen helfen wirklich sehr,habe schon begonnen zu üben.

@gabyg: Wunderbar:00000465:.
Keine Angst, so schwierig ist das Malen von Haar wirklich nicht.
Vielleicht zeigst du uns ja sogar ein paar deiner Übungsbilder.
Ich würde mich freuen.

Sollte es irgendwelche Probleme geben, so frag' einfach.

Wenn ihr mögt, werde ich noch eine Figur mit nassen Haaren anfertigen (nicht meine, die auf der Zeichnung:00000285:).

Zeti
 

Zeti

Senior Mitglied
Hallo liebe Happypainter:00000293:,

und hier eine Figur mit nassem Haar (ja, es ist wieder eine Dame:00000295:).

Folgende Punkte sind beim Zeichnen zu beachten:

-Das Haar liegt enger am Kopf an, die Strähnen sind dicker und kompakter.

-Einzelne Härchen sind nur wenige zu erkennen und wenn, dann kleben sie eher an der Haut, als das sie vom Kopf abstehen.

-Das Haar wirkt dunkler, selbst bei blonden Haaren unterscheidet sich die Farbe zwischen trockenem und nassem Haar. Dies liegt unter anderem daran, dass die Haare so dicht beisammen liegen.

-Zwischentöne gibt es nur vereinzelt, insbesondere bei dunklen Haarfarben.

-Die Lichtreflexe und Kontraste sind kräftig und deutlich erkennbar.

-Je nasser das Haar ist, desto enger liegt es am Kopf an und fällt stärker nach unten.

Sollte jemand noch einen speziellen Haarwunsch haben, immer her damit.

Zeti
 

Anhänge

  • Zeti_Nasses-Haar_01.jpg
    Zeti_Nasses-Haar_01.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 680

Neueste Beiträge

Oben