Titanweiss zäh und klebrig

Rob

Neuer User
Hallo

Ich bin neu hier - ich will mit Ölmalen nach BR beginnen - habe mir dazu alle Utensilien bestellt.

Erster Versuch Himmel, sieht auch so aus wie auf der DVD (habe den 3 Stunden Workshop).

Allerdings habe ich mit den Wolken ein Problem. Das Titanweiss ist total fest - wenn ich mit dem Pinsel Farbe aufnehmen will von dem Farbklecks auf der Palette dann kommt kaum was rein.
Ich stupfe - und streiche also mit dem Pinsel aber irgendwie klebt es dann nur auf der Palette - im Pinsel ist kaum etwas drin.

Muss ich das noch verdünnen oder so?

Vielen Dank
Rob
 
K

karlwei

Gast
nein, du ziehst das Weiß mit der Spachtel dünn aus und darin stupst du den Pinsel darauf - laden.
Jäh härter das Weiß um so leichter geht das malen, da die Gefahr das Verschmierens nicht so groß ist.
LG KArl
 

Ölpinselchen

Forum-Guru
Das Titanweiß muß so zäh sein, sonst bekommst Du Matsch.
Ich lege es mir sogar extra in den Kühlschrank.
Schau :00000353:BR nochmals genau über die Schulter und mache es genauso wie Dir Karl geraten hat.
 

Akima

Mitglied
Lieber Rob.
dein Kampf mit den Wolken, muß nicht sein. nimm einen Fächerpinsel setze ihn gerade auf das nicht feste TW. und mit einer hin und her Bewegung nimmst du viel Farbe auf. dann an die Leinwand, mit nur einer Ecke des Pinsels machst du kleine Kreise, nicht stehen bleiben , den Pinsel immer weiter ziehen und drehen und jetzt kommts.
übe keinen DRUCK aus, dann nimmsst du einen etwas größeren Pinsel, auch mit einer Ecke des Pinsels , und leicht wie ein Hauch ,ohne DRUCK gestaltest du die Wolken
vermische sie etwas , am unteren Rand der Wolke mit dem blau des Himmels.
LG Akima
 

Ernesto

Senior Mitglied
Hallo Akima,
dieser „Rob“ hat nur diesen einen Beitrag geschrieben und war 2014 zum letzten Mal hier.
Er wird deine Tipps sicher nicht lesen.

Ich habe gelesen, dass du Bob Ross Lehrerin bist.
Du hast ganz hervorragende Bilder in bei „Medien“ in die Galerie gestellt. Dort werden sie aber wenig beachtet.

Ich würde es toll finden, wenn du für jeweils ein Bild ein neues Thema eröffnen würdest. Dann wirst du sicher viel Feedback bekommen.

LG Ernesto
 

Akima

Mitglied
Lieber Ernesto
das habe ich nicht gewußt, vielleicht kann diese Auskunft jemand anderen dienen.
vielen Dank auch für deine Information. Deine Idee finde ich sehr schön, leider weiß ich nicht wie und wo. wäre
Dir sehr dankbar wenn Du mir helfen könntest. da raus und wo anders rein.
Mein PC liebt mich nicht gerade.
LG Akima
 

Ernesto

Senior Mitglied
Hallo Akima,
das mache ich doch gerne:
1. du klickst auf „Foren“
2. du gehst zu Ömalerei nach BR — Blumen
3. neues Thema erstellen
4. Titel eingeben - Text eingeben - Bild hochladen - Thema erstellen.

Ich hoffe, es klappt, bis dann...

LG Ernesto
 

Anhänge

  • DC43CFD4-882F-4455-BD23-99B5FF27A4A1.jpeg
    DC43CFD4-882F-4455-BD23-99B5FF27A4A1.jpeg
    112,4 KB · Aufrufe: 8
  • 57A0FC52-9D1B-4FBF-A7E4-2A9A5E1AACD0.jpeg
    57A0FC52-9D1B-4FBF-A7E4-2A9A5E1AACD0.jpeg
    95,4 KB · Aufrufe: 10
  • 33E5322D-BC4D-481D-AAD4-14D807483B7A.jpeg
    33E5322D-BC4D-481D-AAD4-14D807483B7A.jpeg
    89,1 KB · Aufrufe: 8
  • 560A07B2-E086-4330-9C1F-753B7F42C2E2.jpeg
    560A07B2-E086-4330-9C1F-753B7F42C2E2.jpeg
    39,8 KB · Aufrufe: 9

Neueste Beiträge

Oben