Tor mit roten Rosen

EBG

Aktives Mitglied
Hallo,

diesmal habe ich mit meiner Malgruppe in Lübars (Berliner Aussenbezirk) in einem kleinen Garten gemalt.

Das Bild ist auf 51x36 cm Arches Torchon 300g gemalt.

Das Besondere an diesem Bild ist - denke ich - das Gegenlicht hinter dem Tor, das den Blick fokusiert.

In Wirklichkeit stand uns die Abendsonne allerdings fast im Rücken.
Man muss halt nicht immer genau das malen, was man sieht.

normal_2006-06_Tor_mit_roten_Rosen.jpg


Schöne Grüße
Rainer
 

Ingi

Forum-Guru
Hallo Rainer,

ein schönes farbenfrohes Bild, das Sommerstimmung rüberbringt. :00000465: Besonders gefallen mir die verschiedenen Färbungen der Rosenblätter und wie die Sonne durch das Laub scheint.

Beim Törchen scheint aber der Winkel des Lichteinfalls mit dem dazugehörenden Schatten nicht zu passen. Irgendwas stört mich da. Nehme aber an, dass da die Profis noch etwas zu sagen können - möglicherweise irre ich mich aber auch. :00000109:

LG Ingi
 

Marigold

Senior Mitglied
Hallo Rainer,

Ein sehr romantisches Motiv, und eine sehr charmante Umsetzung! Du scheinst ein sehr sicheres Gefuehl fuer die Farben zu haben! Die lichtdurchflutete Stimmung kommt absolut rueber. Auch sehr schoen, wie du die Raender der Rosen differenziert hast: Wie sie nach links oben unschaerfer aussehen, und zum Gartentor hin in den Fokus ruecken und auch an Leuchtkraft zunehmen.

ich stimme Ingi zu, dass das Gartentor perspektivisch ein bischen ungewoehnlich wirkt. Drei Eindrucke von mir: Einmal "fehlt" die andere Seite - also wo der Zaun rechts weitergeht - somit wird es schwerer einzuschaetzen, ob das Tor nun leicht offen ist oder zu. Zweitens ist der Schatten des Gartentors wunderschoen gelungen, doch warum hat der Zaun rechts keinen? Drittens ist die Gesamte Komposition ein bischen schief, oder taescht das?

Ich muss betonen, dass dein Bild auf jeden Fall ohne diese Details auskommt und wunderbar wirkt. Sie beeinflussen halt nur den Realismus der Szene ein bischen.

Freue mich auf mehr Bilder (habe mir auch die Aquarelle auf deiner Internetseite mit Bewunderung angesehen!)

Marigold

P.S. Darf ich fragen, welches Rot du fuer die Rosen verwendet hast? Ist das nur permanent Rose? Sieht sehr schoen kraeftig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

EBG

Aktives Mitglied
MArigold schrieb:
Darf ich fragen, welches Rot du fuer die Rosen verwendet hast? Ist das nur permanent Rose? Sieht sehr schoen kraeftig aus.

Hallo MArigold,
vielen Dank für Deine ausführliche Bildanalyse (vielen Dank auch an Ingi).

Die Rosen habe ich mit Oper (Winsor & Newton), Krapplack dunkel und etwas Delftblau (beide Schmincke) gemalt.

Die Verzerrung des Torrahmens sollte (fast) stimmen. Ich habe in einem Winkel von ca. 30° nach rechts davorgesessen und die Tür war halb geöffnet.

Von der realistischen Seite her gesehen, hätte links der Zaun (und der Busch dahinter) auch einen dicken Schatten geworfen - das hätte aber sicherlich den Schwerpunkt nach unten links gezogen und ich habe ihn einfach weggelassen.

Mit dem Gedanken, den Zaun (mit Torpfeiler) rechts weiter zu malen hatte ich auch erst gespielt, aber das wäre zu brav geworden.

Schöne Grüße
Rainer
 

Marigold

Senior Mitglied
Hi Rainer,

okay, ich sehe du hast dir bei allem etwas gedacht :00000295: Mit deinen Erklaerungen kann ich deine Entscheidungen auch nachvollziehen. Vor allem den "zu braven" durchgehenden Zaun: da ist was dran. So, wie es jetzt ist, sieht es aus als wuerde das Tor fast schwerelos schwingen, und es laedt zum Eintreten in den lichtdurchfluteten Garten ein (was man auch fast symbolisch deuten koennte wenn man das will).

Danke fuer die Antwort :00000295:

Marigold
 

Trixi

Aktives Mitglied
Hallo Rainer,

ein sehr schönes Aquarell hast Du da gemalt. Ich finde Die Farben die Du gewählt hast sehr schön.:bravo:
 

wolfi

Aktives Mitglied
Eine wunderbare Aquarellarbeit die Du uns hier zeigst.

Gruß
Wolfgang

:00000298: :00000681: :00000681: :00000298:
 

Ingi

Forum-Guru
Hallo Rainer,

habe mir Dein Bild gerade mal mit einem durchgezogenenen Zaun mit Schatten vorgestellt... Dadurch wäre tatsächlich das Bild in zwei Teile geteilt worden und es hätte sicher von seiner Leichtigkeit etwas verloren. Muss Dir Recht geben!
Danke für deine Erklärung, so ist das Ganze wieder stimmig...
Liebe Grüsse Ingi
 

Neueste Beiträge

Oben