Transformation

KarinV

Senior Mitglied
Liebe Happypainter
ich möchte ein Bild malen, das eine Entwicklung durchmacht. Das, was ich jetzt male bildet den Untergrund und wird teilweise wieder übermalt.
Erstmal soll das ein Blätterhaufen werden.

Ich habe einen Keilrahmen 50*70cm² (mit Reinleinen bespannt und vorgrundiert) mit Caput mortuum grob eingestrichen. Das ist meine Imprimitur.
Darauf habe ich mit Neocolor II weiß mein erstes Blatt in der unteren Hälfte des hochformatigen Keilrahmens aufgezeichnet. Das Blatt liegt neben mir auf dem Tisch.
Im zweiten Step habe ich die Linien mit Acrylweiß nachgezogen, dann die Kreidelinien mit nassem Lappen weggewischt.
Danach habe ich die Form in hell-dunkel modelliert, indem ich mehr oder weniger Weiß aufgetragen und mit dem Finger verrieben habe.
 

Anhänge

  • TF01-PICT5966.jpg
    TF01-PICT5966.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 231
  • TF02-PICT5967.jpg
    TF02-PICT5967.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 230
  • TF03-PICT5968.jpg
    TF03-PICT5968.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 228
  • TF04-PICT5969.jpg
    TF04-PICT5969.jpg
    59,8 KB · Aufrufe: 227

sillah

Aktives Mitglied
Ohhh... jaaa... ich auch...

Die Meisterin der Weißhöhung :00000285:

(ich kanns immer noch nicht :00000572:)

LG
Nicole
 

schulzchen67

Forum-Ikone
da ich ja auch weiß, wie Du arbeitest, freue ich mich schon jetzt auf kommende steps, Karin!! Das sieht jetzt schon beeindruckend aus!

lG Thomas
 

doris beckmann

Senior Mitglied
Hallo Karin,


schön mal wieder was von dir zu sehen.Ich werde auch Platz nehmen, denn von dir kann man unheimlich viel lernen ich freue mich schon


Doris

:laughter_
 

KarinV

Senior Mitglied
ich sehe euch jetzt alle vor mir auf dem Sofa sitzen :00000936:
Da kann ich ja gar nicht mehr anders, als weiter zu machen.
Ich danke Euch sehr - wirklich - für diese Motivation :00001753:

Bevor ich ein weiteres Blatt dazufüge, lasiere ich dieses Blatt mit Lasurviolett (Schmincke). Dann kommt das nächste Blatt.
Wieder zuerst mit NeocolorII vorgezeichnet, mit Acrylweiß nachgezeichnet, Kreide nass weggewischt und mit weiß modelliert. Dann mit Lasurviolett lasiert.
Danach hatte ich für ein weiteres Blatt keine Lust mehr.
Ich wollte dann einen Bogen drüber machen, vielleicht wie eine Höhle oder ein schützendes Dach... weiß noch nicht so recht.
Ich habe aufgetragenes Weiß mit den Fingern kreisförmig verrieben.
Und dann kam das dritte Blatt. Mit diesem Blatt habe ich am Ende auch die "Höhle" violett lasiert.
Violett deshalb, weil das unter Braun lebendig wirkt. Braun ohne Kontrast drunter wirkt oft etwas stumpf.

Soweit bin ich für heute fertig.
Vielleicht habt ihr Ideen, was daraus werden könnte.
Ihr sitzt ja schon da auf dem Sofa :00000295:
Ich weiß es noch nicht. Ich werde mich in einer ruhigen Minute auch zu euch aufs Sofa setzen und das ganze mal eine Weile auf mich wirken lassen.

Ich bin neugierig was das werden wird... :00000293:
 

Anhänge

  • TF13-PICT5980.jpg
    TF13-PICT5980.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 7
  • TF12-PICT5979.jpg
    TF12-PICT5979.jpg
    72,7 KB · Aufrufe: 4
  • TF11-PICT5978.jpg
    TF11-PICT5978.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 5
  • TF10-PICT5977.jpg
    TF10-PICT5977.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 6
  • TF09-PICT5976.jpg
    TF09-PICT5976.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 6
  • TF08-PICT5975.jpg
    TF08-PICT5975.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 8
  • TF07-PICT5972.jpg
    TF07-PICT5972.jpg
    91,9 KB · Aufrufe: 8
  • TF06-PICT5971.jpg
    TF06-PICT5971.jpg
    40,7 KB · Aufrufe: 8
  • TF05-PICT5970.jpg
    TF05-PICT5970.jpg
    45 KB · Aufrufe: 194

ReneHH

Forum-Guru
sieht toll aus, karin.
(das mit dem violett unter braun hab ich von dir damals als tipp bekommen und auch häufiger schon genutzt... hier kommt es auch wieder gut!)

schaue neugierig weiter zu und bin auch gespannt, was sich noch draus entwickeln wird!
 

Harzhexe

Aktives Mitglied
Hallo Karin,

ich war erst letztes Wochenende im Wald.

Wo Laub ist, kann auch ein Baum nicht weit sein.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Blätter unten am Stamm liegen. Der Bogen darüber sieht für mich aus wie ein Stück von einer Wurzel, die die Blätter einschließt. Irgendwann werden sie verrotten.
Aber das ist nur meine Interpretation.
Ich werde Dir weiter zu sehen und bin gespannt, was Du daraus machst.
Fasziniert bin ich immer noch von Deiner Malweise und der Umsetzung mittels der Weißhöhung und Lasurtechnik.

Ich bleibe dran... Sabine
 

Geli

Senior Mitglied
Oh Karin, das ist ja toll. :00000727: :00000936:

Wenn ich darf quetsche ich mich noch dazu:00000282:, hab auch extra mein Sofa mitgebracht.

Ist spannend bei dir.:00000258:
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    13,1 KB · Aufrufe: 3

Motte

Forum-Guru
Schließe mich Ruth an, ich grübel auch wieso es violett unter braun heißt? :00000109:

Die Verbindung der Blätter zur Höhle/Dach gelingt mir nicht ganz, Blätter haben für mich mit Freiheit zu tun, weil sie überall rumfliegen, Höhle oder Dach halten sie davon ab. :00000156:
 

Annerl

Forum-Ikone
Sieht schon mal gut aus. Diese weißen durchscheinenden Blätter sind
interessant und das mit dem lila ist sicher gemeint, das unter den Blättern auf braun lila als Schatten verwendet wird.
Was mich irritiert ist der obere weiße Rand. Der stört zur Zeit im Bild.
Nun es ist ja noch nicht fertig. Mal schauen, was Du damit vorhast.
 

ReneHH

Forum-Guru
die idee mit dem baum find ich interessant..vielleicht kann der bogen oben auch sowas sein wie der blick durch die baumwurzeln hinaus ins freie (?)
(viell. regnet es draußen und die blätter sind unterm baum geschützt, bis es wieder weiter geht auf ihrer reise) :)
 

Neueste Beiträge

Oben