Newsticker
  1. Liebe User, für eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation habe ich einen Chat eingebunden. Hier könnt ihr euch direkt unterhalten und Gedanken austauschen. Viel Spaß damit.

Trauben im Glas

Dieses Thema im Forum "Farbstifte und Buntstifte" wurde erstellt von Motte, 5 November 2017.

  1. Motte

    Motte Forum-Guru

    Registriert seit:
    12 April 2012
    Beiträge:
    5.295
    Punkte für Erfolge:
    83
    Nach einer Vorlage von Cynthia Knox, aus dem Buch "Classic Still Life", deren Farbstift Bilder ich sehr mag.
    Habe ihre Schritt für Schritt Anleitungen gut übernehmen können, komischerweise ist ihr Abschlußbild plötzlich wie ein Foto abgebildet, da kam ich dann nicht mit klar, dazu benutzte sie auch "Stabilo Aquarellabel" Stifte, die ich nicht kenne.
    Die Farben kommen leider nicht satt rüber hier, der Pixelfresser ist wohl wieder unterwegs. :00001753:
    Würde mich sehr über eure Kritiken freuen!

    Prismacolor Stifte auf Stonehenge Multi Papier, 100% Cotton, mir zu grob.
     

    Anhänge:

    Frau Gerda gefällt das.
  2. Airbrush Sunny

    Airbrush Sunny Senior Mitglied

    Registriert seit:
    25 März 2011
    Beiträge:
    1.027
    Punkte für Erfolge:
    38
    Hallo Motte.

    Es tut mir ja sehr leid aber Kritik kann ich da nicht wirklich geben.
    Das Bild ist einfach super geworden.:00000681:

    LG Sunny
     
    Motte gefällt das.
  3. bambina

    bambina Senior Mitglied

    Registriert seit:
    28 Dezember 2012
    Beiträge:
    4.168
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ausführung und Farben finde ich sehr schön, der Hintergrund wirkt etwas unruhig, kannst du den mehr verblenden?
    Und die Perspektive haut glaube ich nicht ganz hin. Man guckt ja von oben auf den Fuß, dann ist der obere Rand etwas zu gerade.
    Oder der mittlere Ring müsste gerade sein, weil mir scheint, das der obere Abschluß des Glases leicht nach oben geht. Vielleicht können Experten
    was dazu sagen.
     
    Motte gefällt das.
  4. Jam_ART

    Jam_ART Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 April 2016
    Beiträge:
    3.333
    Punkte für Erfolge:
    83
    G'foid ma ...im Prinzip...
    Ich würde den HG noch dunkler gestalten....
    Die Perspektive wurde schon angesprochen...und was ist das am Boden rechts ?...
    Kabel....?
     
    Motte gefällt das.
  5. Zeichner71

    Zeichner71 Senior Mitglied

    Registriert seit:
    13 Oktober 2016
    Beiträge:
    1.241
    Punkte für Erfolge:
    63
    Sehr schön geworden....den HG dunkler ,wie von Werner empfohlen, würd ich allerdings noch machen..:)
    Ein klein wenig irritiren mich die ganz unteren trauben im glas .....sie sehen für mich aus, als wären sie aussen und nicht innen .? Vielleicht noch farblich etwas anders gestalten ?
    Einen schönen Sonntag .....:00000293:
     
    Motte gefällt das.
  6. schulzchen67

    schulzchen67 Forum-Ikone

    Registriert seit:
    16 November 2008
    Beiträge:
    16.944
    Punkte für Erfolge:
    63
    hallo Brigitte!
    Das Motiv ist super geworden!
    Den HG würde ich auch dunkler gestalten und das Glas hat eine komische Farbe, aber das kann auch am Foto liegen!?

    lG Thomas
     
    Motte gefällt das.
  7. ErnstG

    ErnstG Senior Mitglied

    Registriert seit:
    15 Juli 2014
    Beiträge:
    3.083
    Punkte für Erfolge:
    48
    Toll, wenn man um Kritik gebeten wird, da kann man in die Vollen
    greifen und die ganzen Tonleitern abspielen!
    Scherz am Vormittag! Es sieht prima aus, besonders die Trauben
    sehen gut aus mit den Lichtern. Auch das farbige Glas ist ein
    passender Kontrast dazu.

    Allerdings sollte man das Glas als solches und den Lichteinfall
    beachten. Alles was hinter Glas ist, ist etwas heller (Spiegelung)
    und von der Form nicht identisch mit dem was sich davor abspielt.
    Da gibt es leichte Verzerrungen, je nach Stärke und Form.
    Die Holzplatte ist etwas hippelig zum feinen Glas und den stillen
    Trauben. Eine glatte, glänzende Oberfläche mit Spiegelung und
    blauer Lichtreflexion des Glases wäre super. Zumal starkes Licht
    von links oben auf das Stillleben fällt.
    Die Schnörkel rechts ziehen den Blick zu stark auf sich - mit einem
    Blatt zusammen würde es evtl. Sinn machen.

    So nun ist auskritisiert, wie gewünscht!

    Ernst

    Habe etwas gegoogelt, das Motiv auch gefunden, aber leider ist es
    im Miniformat und gesperrt, kann also nicht in angemessener Größe
    betrachtet werden. Schade!
     
    Zuletzt bearbeitet: 5 November 2017
    Motte gefällt das.
  8. henner

    henner Senior Mitglied

    Registriert seit:
    22 Mai 2012
    Beiträge:
    3.508
    Punkte für Erfolge:
    48
    Tolles Bild alles andere wurde schon gesagt
     
    Motte gefällt das.
  9. Farbfantasien

    Farbfantasien Senior Mitglied

    Registriert seit:
    25 März 2016
    Beiträge:
    3.326
    Punkte für Erfolge:
    63
    Deine Trauben sehen richtig lecker aus und kürzlich habe ich so ein Glas in einem Schaufenster gesehen.
    Ich mag das Bild
     
    Motte gefällt das.
  10. Geli

    Geli Senior Mitglied

    Registriert seit:
    8 September 2015
    Beiträge:
    3.158
    Punkte für Erfolge:
    36
    Sehr sehr schöne Arbeit, Brigitte.:00000465:
    Der blaue Schimmer vom Glas sieht so realistisch aus. Und die Trauben sehen sehr lecker aus. :00000727:
     
    Motte gefällt das.
  11. Tami_76

    Tami_76 Senior Mitglied

    Registriert seit:
    20 Juni 2017
    Beiträge:
    1.006
    Punkte für Erfolge:
    63
    Schöne Arbeit! Bei der Anzahl an Trauben warst du ja gut beschäftigt. :00000281:
    Den unteren Trauben im Glas, die wirken als würden sie sich außerhalb des Glases befinden, könntest du noch ein Traubenästchen spendieren. Damit hingen sie offiziell vor dem Glas. :00000295:

    LG Tami :00000299:
     
    Motte gefällt das.
  12. Maltinchen

    Maltinchen Mitglied

    Registriert seit:
    3 November 2017
    Beiträge:
    31
    Punkte für Erfolge:
    8
    Das Glas ist Dir hervorragend gelungen, in seinen unterschiedlichen Schattierungen von grün und blau gefällt es mir ganz besonders! :00000465:
     
    Motte gefällt das.
  13. marlies+48

    marlies+48 Forum-Guru

    Registriert seit:
    28 Januar 2009
    Beiträge:
    9.100
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ein wunderschönes Bild. Glas so zu malen, da gehört schon was dazu.
    LG Marlies
     
    Motte gefällt das.
  14. Mon

    Mon Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    18 Januar 2017
    Beiträge:
    965
    Punkte für Erfolge:
    43
    schließe mich an
     
    Motte gefällt das.
  15. Beowulf

    Beowulf Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    15 Juli 2009
    Beiträge:
    529
    Punkte für Erfolge:
    18
    Die Perspektive scheint ok zu sein, da der obere Glasrand ungefähr auf Höhe des Fluchtpunkts zu sein scheint. Das Glas ist natürlich nicht hundertprozentig gerade gezeichnet, was aber bei solchen Objekten auch sehr schwierig ist.
    Kritisieren würde ich nur den "Schnörkel" unten rechts, von dem man nicht weiß was es ist. Es ist egal ob sowas auch auf dem Foto drauf ist, für ein Bild dies einfach weglassen. Es ist unnötig und lenkt nur ab.
     
    Motte gefällt das.
  16. unkelisa

    unkelisa Senior Mitglied

    Registriert seit:
    6 Juli 2009
    Beiträge:
    3.152
    Punkte für Erfolge:
    38
    Deine Zeichnung gefällt mir sehr gut. Die Trauben sowie das Glas sind sehr gut gelungen und die Lichter toll gesetzt. Kritikpunkte haben andere schon angesprochen, so dass du Anregungen für das nächste Mal hast.
     
    Motte gefällt das.
  17. Motte

    Motte Forum-Guru

    Registriert seit:
    12 April 2012
    Beiträge:
    5.295
    Punkte für Erfolge:
    83
    Danke Lisel, ich habe nicht dran weitergemalt, das war wieder so ein extrem Papier auf dem ich die weißen Pünktchen nicht gedeckt bekomme, sowas kaufe ich nicht mehr. :rolleyes:
     
  18. Annerl

    Annerl Forum-Ikone

    Registriert seit:
    26 September 2012
    Beiträge:
    17.365
    Punkte für Erfolge:
    113
    Sieht nicht schlecht aus bis auf Kleinigkeiten, die genannt wurden.
    Zu der Zeit war ich grad in Urlaub und sehe das Bild daher erst jetzt.
     
    Motte gefällt das.
  19. Motte

    Motte Forum-Guru

    Registriert seit:
    12 April 2012
    Beiträge:
    5.295
    Punkte für Erfolge:
    83
    Danke, Annerl...macht doch nix, Urlaub ist auch besser. :p
     
  20. babeck

    babeck Senior Mitglied

    Registriert seit:
    24 August 2010
    Beiträge:
    2.931
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ich schließe mich allen anderen an.
     
    Motte gefällt das.