Umschlungen

Mon

Forum-Guru
Bevor die neue Saison beginnt, noch 2 Plein Air- Aquarelle vom vorigen Sommerurlaub:
Schmincke-Aquarellfarben auf Torchon-Papier, ca. 20 x 35 cm
Das Papier ist wolkig, weich und extrem saugend, ich werde es nur noch als Schmierpapier nehmen nachdem ich auf Arches, auch Torchon gemalt habe.

1. Neuer Wein (noch nicht zum Trinken :) ) hat einen abgestorbenen Orangenbaum erobert.
2. Bougainville-Pflanze umschlingt einen Wacholder. (Beim Malen war es so hell, dass mir das Grün, das ich als Schatten gedacht hatte, extrem dunkel vorkam. Da fehlen Dunkelheiten, ich weiß, kommt später ;)

Ich hoffe auf Eure Kommentare, gern auch kritische, die ich später umsetzen kann.
 

Anhänge

  • Mon_Wein erobert toten Baum-1024.jpg
    Mon_Wein erobert toten Baum-1024.jpg
    368,3 KB · Aufrufe: 118
  • Mon_Bugainvillea erobert Wacholder.jpg
    Mon_Bugainvillea erobert Wacholder.jpg
    711,1 KB · Aufrufe: 110

AnJa

Moderator
Hallo Monika,

die Form des Baumes finde ich sensationell. Gefällt mir sehr gut.

Bei dem anderen Bild gefällt mir die Bougainville-Pflanze.
Zum Grünton hast Du ja schon etwas geschrieben, denn der müsste m.E. dunkler sein, soweit ich mich erinnere.

Insgesamt dachte ich, Du hättest beides mit Pastellkreide gemalt, wirkt gar nicht wie Aquarell.
 

Mon

Forum-Guru
Freut mich sehr, dass Dir bei beiden Bildern etwas gefällt
An den Grünton gehe ich später noch mal ran, wie auch an die Schatten.

Das Aquarellige übe ich noch, vielleicht gelingt es mir irgendwann.
 

canvas

Senior Mitglied
Die Bilder gefallen mir auch, habe ihren ganz eignen Charme. :)

Beim Baum finde ich die Licht/Schattenrichtung der Blätter nicht ganz stimmig.
Das Licht scheint von links zu kommen und am Baum passt es auch. Bei den Blättern hast du teilweise die Unterseiten bzw. die Teile die im Schatten liegen hell gemacht.

Die Form vom Baum und die verschlungenen Äste - das gefällt mir sehr gut. :thumbsup:
 

Mon

Forum-Guru
Josi und Lisi, ich freue mich, dass Euch die Bilder gefallen.

Lisi, das mit der Schattenrichtung bei den Blättern habe ich überhaupt nicht beachtet, vielen Dank fürs genaue Hinsehen. wenn ich wieder bei den Bildern bin, will ich das berücksichtigen.
 

Neueste Beiträge

Oben